Rechnung Roming
xxxhhh
Youngster
Youngster

Sehr geehrtes Vodafone-Team,
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern mit einem Ihrer Mitarbeiter telefoniert. Hier wurde mir empfohlen, dass ich mich mit meinem Anliegen auf diesem Weg — schriftlich - an Sie wenden soll.

Ich war von Mitte Januar bis Ende März 2026 in meiner Heimat in China. Ich habe von dort aus nach Deutschland SMS geschrieben und ebenso aus Deutschland SMS empfangen. Ich dachte, dass die Kosten dafür dieselben wären, wie wenn ich innerhalb von Deutschland SMS verschicke. Nun habe ich mit Erschrecken eine für mich sehr sehr hohe Mobilrechnung von Ihnen erhalten. Damit hatte ich in keiner Weise gerechnet. Ich hätte erwartet und es auch korrekt gefunden, wenn ich bei meiner Ankunft in China eine Information bzw. eine Warnung erhalten hätte, dass die Kosten sich verändern. Von Bekannten in Deutschland weiß ich, dass solche Informationen in der Regel üblich sind. 

Ich bin als Student in Deutschland und verdiene aktuell kein Geld. Daher sind diese Kosten sehr hoch für mich und ich wäre sehr dankbar, wenn es einen Weg der Rückerstattung geben könnte. Zu minndest einen Teil. 

Mit freundlichen Grüßen,
Hang Xue

1 Antwort 1
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Hier kann niemand helfen. 

Zum Thema selbst: Ich dachte.... oder ich hatte nicht damit gerechnet... sind keine Gründe, um anfallende Kosten nicht zu zahlen. 

Über Roaming muss man sich schon selbst informieren und nicht einfach davon ausgehen, dass SMS und andere Leistungen außerhalb der EU kostenfrei sind. 

In China werden teilweise SMS blockiert. Es ist also möglich, dass die Information durchaus gesendet wurde, der Empfang aber durch Sicherheitsfilter blockiert wurde. 

Du kannst gerne versuchen, dein Anliegen über WhatsApp zu klären, aber ich vermute, dass du die Kosten tragen musst. 

Gruß Ines