1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bezüglich erhalt des eSIM Profiles bei Neuvertrag am Aktivierungstag
L1SA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1. Vertrag wurde heute aktiviert, die physische SIM-Karte auch, alles war perfekt.

2. Anruf bei der Hotline, bitte um eSIM, der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat sogar die Kosten für eine Aktivierung erlassen.

3. Auf der Webseite bei mein Vodafone erschien plötzlich unter dem SIM-Karten Bereich ein lila Aktivierungsbutton, diesen habe ich getätigt, daraufhin war die physische SIM-Karte auch deaktiviert.

4. Leider tauchte danach auch kein QR-Code auf, ich habe auch keine Bestätigungs-E-Mail oder sonstiges bekommen. Meine SIM-Karte war auf jeden Fall nicht mehr aktiv und ich bin nicht mehr dazu in der Lage meinen Vertrag zu nutzen.

5. Anruf Nummer 2 bei der Hotline, der Kollege meinte, dass der Vertrag ein 2017er-Vertrag wäre und dafür keine eSIM geschaltet werden könnte. Nach dem, was der erste Kollege gesagt hat, fand ich das sehr erschreckend, was hat dann der erste Kollege gemacht?

6. Bedauerlicherweise hatte ich immer das Gefühl, dass die Kollegen mich sehr schlecht verstanden haben, ich hatte das Gefühl, dass der Kollege meinen Ausführungen nicht folgen konnte.

7. Dritter Anruf bei der Hotline, da ich das Gefühl hatte, dass der Kollege mich nicht verstanden hatte und eigentlich auch nicht genau wusste, was ich von ihm wollte, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich gern eine eSIM hätte. Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass meine physische SIM-Karte deaktiviert wurde. Er wusste somit, dass ich meinen Vertrag so nicht nutzen kann. Was beim dritten Kollegen war dies leider nicht besser, auch hier gab es deutliche Verständigungsprobleme. Daher bringe ich mein Problem jetzt hier vor.

7. Der dritte Kollege meinte auch, dass die Seriennummer der erhaltenen physischen SIM-Karte nicht mit der Seriennummer der bei Ihnen hinterlegten SIM-Karte übereinstimmt. Er wollte sich darum kümmern und alles direkt veranlassen, er meldet sich gleich wieder. Das ist natürlich nicht passiert.

8. Anruf Nummer 4, eine nette Kollegin war am Telefon, sie hat das Problem verstanden und wollte es bis 20:00 Uhr behoben haben, bis dahin hätte ich das eSIM Profil im MeinVodafone. Enttäuschenderweise ist dies auch nicht passiert, deswegen verfasse ich jetzt diese Nachricht in der Community und hoffe auf einen fähigen Mod.

Ich brauche eigentlich nur eine eSIM um einen Vertrag so nutzen zu können wie ich es möchte.

Hierfür benötige ich den QR-Code, wenn möglich hinterlegt im Kundencenter oder auch via E-Mail.

Mein alter Vertrag wird innerhalb der nächsten 2 Tage deaktiviert, ich habe Kinder in der Kita, für die Kita sollte ich erreichbar sein, deswegen wäre es nett, wenn Sie das Problem beheben könnten.

Es wäre auch okay, wenn sie, die alte vorhandene SIM-Karte vorübergehend aktivieren würden und danach dann auf Fehlersuche gehen. Ich brauch auf jeden Fall meinen neuen Vertrag im Smartphone hinterlegt egal wie.
@HeikeF 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TinaG
Moderator:in

Hallo L1SA,

ich helfe Dir gerne, aber wir sind hier halt kein Chat und auch nicht 24 Stunden im Forum, außerdem ist es hauptsächlich ein Kunden helfen Kunden Forum.

Schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer, dem Kunden Kennwort und einer von Dir genutzten E-Mailadresse.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @L1SA,

der Kartentausch in die eSIM muss "digital" erfolgen. In diesem Fall stehen Dir die Daten innerhalb weniger Minuten in MeinVodafone zur Verfügung. Die eSIM ist dann schon freigeschaltet.

Tauscht der Mitarbeiter nicht "digital" dauert es länger und Du bekommst die Zugangsdaten zusätzlich per Post.

Deine Geschichte stimmt mich traurig, denn wenn nicht gerade ein allgemeines technisches Problem bei der Freischaltung der SIM-Karte vorliegt gibt es keinen Grund warum Du noch nicht im Netz bist.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hätte ich es nur bei der physischen SIM belassen, hätte ich jetzt kein Problem, diese hat ohne Probleme funktioniert. Ich war im Netz, sie war aktiviert. Aber ich wollte nun mal das Maximum aus dem iPhone herausholen und zwecks Diebstahlschutz und Tracking ist eine eSIM meiner Meinung nach einfach besser. So Probleme kenne ich sonst nicht.

L1SA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schade, dass ich hier diesbezüglich auch keine Hilfe Von einem Vodafone Moderator bekomme wie es scheint. Da bereue ich meinen Wechsel zu Vodafone schon, bei der Telekom hatte ich nie Probleme. Gott sei Dank habe ich noch  die Möglichkeit, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, sollte sich nicht jemand darum bemühen, das Problem vorzeitig zu beheben.

@L1SA 

@L1SA  schrieb:

Aber ich wollte nun mal das Maximum aus dem iPhone herausholen und zwecks Diebstahlschutz und Tracking ist eine eSIM meiner Meinung nach einfach besser.

Nachdem bei Verlust des Smartphones die gleichen Vorkehrungen zu treffen sind wie bei einer physischen Sim und auch bei einer esim das Tracking in gleicher Weise unterbunden werden kann wie bei einer physischen Sim, sehe ich in diesem Zusammenhang keinen entscheidenden Vorteil der für einen Wechsel zur esim spricht. 

@L1SA  schrieb:

Schade, dass ich hier diesbezüglich auch keine Hilfe Von einem Vodafone Moderator bekomme wie es scheint. Da bereue ich meinen Wechsel zu Vodafone schon, bei der Telekom hatte ich nie Probleme. Gott sei Dank habe ich noch  die Möglichkeit, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, sollte sich nicht jemand darum bemühen, das Problem vorzeitig zu beheben.

Du hast gestern Abend hier gepostet. Es handelt sich hier primär um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum und nicht um einen 24/7 Support-Chat. Auch wenn Moderatoren stellenweise in Threads posten, ist dies mit etwas mehr Geduld als ein paar Stunden verbunden. Da es verständlicherweise bei dir eher eilig ist, würde ich dir raten entweder bei deinem bisherigen Kontaktkanal "Hotline" nochmals nachzuhaken 

oder

alternativ (wenn über WLAN möglich) dich dazu z.B. per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf das Gesicht mit rotem Helm).

Bitte Tobi jeweils immer um Hilfe durch einen Kundenbetreuer und schildere im weiteren Verlauf dein Anliegen. Man wird dann ja bestimmt feststellen können ob, wie dir bereits @Helferlein geschrieben hat, die nötigen Unterlagen per Post unterwegs sind oder es bei der digitalen Bereitstellung hakt.

So viel zum Vodafone Service via WhatsApp

Guten Tag lieber Vodafone Kunde, Ihr aktuelles technisches Anliegen können wir schnell und unkompliziert nur auf telefonischem Weg für Sie klären. Bitte wenden Sie sich an unsere telefonische Hotline unter 08005266625 oder 08001721212. Vielen Dank für Ihr Verständnis und entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihr Vodafone Team.

So stelle ich mir guten Kundenservice vor, bravo das ist ja wirklich klasse.*Ironie off*

TinaG

Hallo L1SA,

ich helfe Dir gerne, aber wir sind hier halt kein Chat und auch nicht 24 Stunden im Forum, außerdem ist es hauptsächlich ein Kunden helfen Kunden Forum.

Schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer, dem Kunden Kennwort und einer von Dir genutzten E-Mailadresse.

Viele Grüße

TinaG

L1SA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nachdem man fast schon aufgegeben hatte hat jetzt alles geklappt. Tina ist wirklich super

TinaG

Hallo L1SA,

vielen Dank Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

TinaG