[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

849 Antworten 849

Hallo.

Warum wurden denn die Kunden nicht informiert und alleine gelassen? Ich finde es nicht wirklich gut, das wir, die wir das Problem haben und letzen Endes auch zahlen, im Regen stehen gelassen werden. Eine kurze Info hätte doch völlig gereicht...

ChristophBarth
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team,

wann kann mit der Erreichbarkeit des imap-Servers gerechnet werden?

Wenn das Problem intern nicht behoben werden kann, biete ich gerne meine Hilfe an.

Kontaktaufnahme bitte nur telefonisch, da meine E-Mails zzt. nicht abrufbar sind. 

Freundliche Grüße

Es betrifft scheinbar überwiegend alte Arcor-Adressen…

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

ArVoMail
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich richte gerade den Zugriff von der Apple Mail App (ipadOS 26.4.2 und iOS 26.4.2) auf meine Arcor E-Mailadresse ERNEUT ein, da ich seit einigen Tagen keine E-Mails mehr empfangen kann. Bis vor einigen Tagen funktionierte noch Alles.

Ich habe die Apple Mail App entsprechend den Angaben von Vodafone konfiguriert.

• Posteingangsserver: imap.vodafone‐mail.de, Verschlüsselter Port (SSL): 993
  • Postausgangsserver: smtp.vodafonemail.de, Verschlüsselter Port (SSL): 465

Das Versenden von E-Mails funktioniert. Das Empfangen von E-Mails funktioniert nicht. Die Fehlermeldung besagt: „Der IMAP-Server reagiert nicht.“

Ich bin mir sicher, dass Benutzername, Passwort und die Server-Einstellungen richtig sind. Auch habe ich es alternativ schon mit dem Posteingangsserver „imap.arcor.de“ probiert. Den Account habe ich auch bereits mehrmals gelöscht und komplett neu angelegt. Die Geräte habe ich mehrfach neu gestartet.

Bei meinem Partner zeigt sich das genau gleiche Verhalten (auch Arcor und iPad/ iPhone).

Wie kann ich das Problem lösen?

Hallo in die Runde,

ich denke alle Fragen nach Lösungen und die Suche nach Fehlern bei Euch selbst erübrigen sich, da aus meiner Sicht das Problem allein bei VODAFONE liegt. Es ist bezeichnend für Kundenfreundlichkeit, dass nirgendwo durch VODAFONE entsprechende Infos veröffentlicht werden. Ich möchte jetzt nicht wirklich wissen, wieviel Arbeitsstunden durch frustrierte Nutzer verschwendet wurden.

Einen "Gag" habe ich noch. Den Mitschnitt über den VODAFONE-Chat wollte ich als PDF beifügen. Das ist leider nicht möglich.

Daher hier kurz der Inhalt:

• Vodafone Kundenservice: Guten Morgen, ich bin TOBi, Dein virtueller Assistent. Wie kann ich Dir helfen?
  • seit 4.5.2026 ist email über imap unmöglich
  • Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass Du seit kurzem Schwierigkeiten mit Deinem E-Mail-Empfang über IMAP hast Das ist sicher ärgerlich, aber lass uns mal schauen, was die Ursache sein könnte.
    Hier sind ein paar Schritte, die Du selbst ausprobieren kannst:
    2. Internetverbindung prüfen: Stell bitte sicher, dass Dein iPhone eine stabile Verbindung zum Internet hat, entweder über WLAN oder das Mobilfunknetz.
    3.
    4. Passwort checken: Hast Du vielleicht kürzlich Dein E-Mail-Passwort auf einem anderen Gerät geändert? Wenn ja, musst Du es auch auf Deinem iPhone in den E-Mail-Einstellungen aktualisieren.
    5. Servereinstellungen ansehen: Überprüfe in den Einstellungen Deines iPhones unter "Mail" > "Accounts" die Servereinstellungen für Dein E-Mail-Konto. Es ist wichtig, dass hier IMAP als Servertyp ausgewählt ist, da POP3 Deine E-Mails nur auf einem Gerät abruft.
    7.
    Als letzten Schritt, falls nichts anderes hilft, kannst D versuchen, das E-Mail-Konto auf Deinem iPhone zu löschen und es danach wieder neu einzurichten.
    Bitte beachte, dass ich als Chatbot keinen Zugriff auf Deine persönlichen Daten habe und Dir daher nur allgemeine Tipps geben kann.
  • habe ich alles gemacht, trotzdem funktioniert es nicht. Im Internet beschweren sich sehr viel, dass email bei vodafone gestört ist. Was ist die Ursache, wie lange dauert es?
  • Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass Du seit kurzem Schwierigkeiten mit Deinem E-Mail-Empfang über IMAP hast Das ist sicher ärgerlich, aber lass uns mal schauen, was die Ursache sein könnte.
    Hier sind ein paar Schritte, die Du selbst ausprobieren kannst:
    2. Internetverbindung prüfen: Stell bitte sicher, dass Dein iPhone eine stabile Verbindung zum Internet hat, entweder über WLAN oder das Mobilfunknetz.
    3.
    4. Passwort checken: Hast Du vielleicht kürzlich Dein E-Mail-Passwort auf einem anderen Gerät geändert? Wenn ja, musst Du es auch auf Deinem iPhone in den E-Mail-Einstellungen aktualisieren.
    5. Servereinstellungen ansehen: Überprüfe in den Einstellungen Deines iPhones unter "Mail" > "Accounts" die Servereinstellungen für Dein E-Mail-Konto. Es ist wichtig, dass hier IMAP als Servertyp ausgewählt ist, da POP3 Deine E-Mails nur auf einem Gerät abruft.
    7.
    Als letzten Schritt, falls nichts anderes hilft, kannst D versuchen, das E-Mail-Konto auf Deinem iPhone zu löschen und es danach wieder neu einzurichten.
    Bitte beachte, dass ich als Chatbot keinen Zugriff auf Deine persönlichen Daten habe und Dir daher nur allgemeine Tipps geben kann.
  • Die Antwort hatte ich bereits. Bitte beantworte meine Fragen?
  • Hallo! Danke für Deine Rückmeldung. Es tut mir sehr leid, dass die bisherigen Schritte nicht geholfen haben und Du immer noch Probleme mit Deinen E-Mails hast Ich verstehe Deinen Frust darüber vollkommen.
    Um zu prüfen, ob es eine allgemeine Störung in Deiner Region gibt, die auch den E-Mail-Dienst betreffen könnte, kannst Du unseren Störungsfinder nutzen. Dort siehst Du den aktuellen Status für Deinen Standort.
    Da ich ein Chatbot bin, habe ich leider keinen Zugriff auf interne Systeminformationen oder Deine Kundendaten. Daher kann ich Dir keine spezifischen Details zur Ursache oder Dauer einer möglichen Störung nennen.
    Möchtest Du zum Service-Team weitergeleitet werden? Die Kolleginnen können das genauer prüfen.
  • Der Störungsmelder bezieht sich NICHT auf Mails und den gestörten imap-Zugang.
  • Das habe ich Leider nicht verstanden. Lass es uns bitte noch einmal versuchen. Formuliere Dein Anliegen in anderen Worten.
  • Der Vodafone eMailserver ist seit Tagen über imap nicht erreichbar.
  • Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten hast, den E-Mail-Server über IMAP zu erreichen. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man seine E-Mails nicht abrufen kann.
    Als Chatbot habe ich keinen Zugriff auf Deine Kundendaten oder den aktuellen Server-Status, aber ich kann Dir ein paar allgemeine Tipps geben, die oft schon helfen:
    1.
    2. Internetverbindung prüfen: Stell bitte sicher, dass Dein Gerät eine stabile Verbindung zum Internet hat, entweder über WLAN oder mobile Daten.
    3.
    4. Passwort & Einstellungen prüfen: Hast Du vielleicht kürzlich Dein Passwort geändert? Manchmal muss es in der E-Mail-App manuell aktualisiert werden. Überprüfe auch die Server-Einstellungen Deines E-Mail-Kontos auf dem Gerät und stelle sicher, dass IMAP als Protokoll ausgewählt ist. 
  • Auch drei Mal die selbe Antwort hilft nicht weiter..
  • Hallo, ich verstehe Deinen Frust. Es tut mir Leid, wenn meine vorherige Antwort nicht geholfen hat und Du das Gefühl hast, Dich im Kreis zu drehen.
    Lass uns das bitte nochmal anders angehen. Da die allgemeinen Tipps Dein Problem mit dem IMAP-Server nicht lösen konnten, scheint es ein spezifischeres Anliegen zu sein. Als Chatbot habe ich leider keine Möglichkeit, technische Server-Details oder Deine persönlichen Kontoeinstellungen zu prüfen.
    Daher ist der nächste richtige Schritt, das direkt von den Kolleginnen prüfen zu lassen, die den nötigen Zugriff haben.
    Möchtest Du, dass ich Dich jetzt zum Service-Team weiterleite?
  • JA !!
  • Gut zu wissen: Du musst Dein Anliegen dort nochmal neu beschreiben. Am Ende kannst Du Dich mit dem Service-Team schriftlich austauschen.
    Danke, dass Du meinen digitalen Service genutzt hast. Bis zum nächsten Mal.

Epilog:
Ein Anruf bei Vodafone wurde durch den Automaten beendet, da ich keinen Telefonvertrag bzw. Internetvertrag mit VODAFONE habe.
Vor allem gibt VODAFONE auf der Webseite überhaupt bekannt, dass Probleme bestehen.
Nur auf dieser VODAFONE-Community-Webseite wird sich massiv beschwert.
Bei welcher Behörde ist eine Beschwerde möglich?

Gruß an alle und wechselt den Anbieter !! Ich habe jetzt angefangen zu wechseln und weiß wie schwierig das ist. Aber mir reicht´s endgültig.

Gruß in die Runde

Spielt keine Rolle ob arcor oder vodafone Adresse beide gehen über IMAP nicht..... 

kein_PROFI
Youngster
Youngster

seit einigen Tagen kann ich über meine Arcor Adresse nichts mehr empfangen....

hab nun alles wie im internet beschrieben 

imap.vodafonemail.de

smtp.vodafonemail.de

eingestellt, keine Antwort vom server und es funktioniert nichts mehr.....

Es ist seit Jahren meine Hauptemail - Adresse und nun funktioniert nichts mehr...

Wer hat einen Rat?

Was soll @elli_8098 anderes schreiben, die Moderatoren/innen bekommen ja auch nur wenig oder gar keine Informationen.

Hier müssten Köpfe rollen aber in den Chefetagen und nicht beim Fussvolk.

Gruß Hermes1

zimo
Daten-Fan
Daten-Fan

Was ist da los.

Outlook kann keine E Mail von Vodafone abrufen. 

Wo ist der Fehler?

Wir das von Vodafone nicht ernsthaft verfolgt?

Bundesnetzagentur !