Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 11:36
Hallo.
Warum wurden denn die Kunden nicht informiert und alleine gelassen? Ich finde es nicht wirklich gut, das wir, die wir das Problem haben und letzen Endes auch zahlen, im Regen stehen gelassen werden. Eine kurze Info hätte doch völlig gereicht...
06.05.2026 11:38 - bearbeitet 06.05.2026 12:19
Liebes Vodafone-Team,
wann kann mit der Erreichbarkeit des imap-Servers gerechnet werden?
Wenn das Problem intern nicht behoben werden kann, biete ich gerne meine Hilfe an.
Kontaktaufnahme bitte nur telefonisch, da meine E-Mails zzt. nicht abrufbar sind.
Freundliche Grüße
am 06.05.2026 11:38
Es betrifft scheinbar überwiegend alte Arcor-Adressen…
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
am 06.05.2026 11:39
Ich richte gerade den Zugriff von der Apple Mail App (ipadOS 26.4.2 und iOS 26.4.2) auf meine Arcor E-Mailadresse ERNEUT ein, da ich seit einigen Tagen keine E-Mails mehr empfangen kann. Bis vor einigen Tagen funktionierte noch Alles.
Ich habe die Apple Mail App entsprechend den Angaben von Vodafone konfiguriert.
Das Versenden von E-Mails funktioniert. Das Empfangen von E-Mails funktioniert nicht. Die Fehlermeldung besagt: „Der IMAP-Server reagiert nicht.“
Ich bin mir sicher, dass Benutzername, Passwort und die Server-Einstellungen richtig sind. Auch habe ich es alternativ schon mit dem Posteingangsserver „imap.arcor.de“ probiert. Den Account habe ich auch bereits mehrmals gelöscht und komplett neu angelegt. Die Geräte habe ich mehrfach neu gestartet.
Bei meinem Partner zeigt sich das genau gleiche Verhalten (auch Arcor und iPad/ iPhone).
Wie kann ich das Problem lösen?
am 06.05.2026 11:40
Hallo in die Runde,
ich denke alle Fragen nach Lösungen und die Suche nach Fehlern bei Euch selbst erübrigen sich, da aus meiner Sicht das Problem allein bei VODAFONE liegt. Es ist bezeichnend für Kundenfreundlichkeit, dass nirgendwo durch VODAFONE entsprechende Infos veröffentlicht werden. Ich möchte jetzt nicht wirklich wissen, wieviel Arbeitsstunden durch frustrierte Nutzer verschwendet wurden.
Einen "Gag" habe ich noch. Den Mitschnitt über den VODAFONE-Chat wollte ich als PDF beifügen. Das ist leider nicht möglich.
Daher hier kurz der Inhalt:
Epilog:
Ein Anruf bei Vodafone wurde durch den Automaten beendet, da ich keinen Telefonvertrag bzw. Internetvertrag mit VODAFONE habe.
Vor allem gibt VODAFONE auf der Webseite überhaupt bekannt, dass Probleme bestehen.
Nur auf dieser VODAFONE-Community-Webseite wird sich massiv beschwert.
Bei welcher Behörde ist eine Beschwerde möglich?
Gruß an alle und wechselt den Anbieter !! Ich habe jetzt angefangen zu wechseln und weiß wie schwierig das ist. Aber mir reicht´s endgültig.
Gruß in die Runde
06.05.2026 11:44 - bearbeitet 06.05.2026 11:45
Spielt keine Rolle ob arcor oder vodafone Adresse beide gehen über IMAP nicht.....
am 06.05.2026 11:48
seit einigen Tagen kann ich über meine Arcor Adresse nichts mehr empfangen....
hab nun alles wie im internet beschrieben
imap.vodafonemail.de
smtp.vodafonemail.de
eingestellt, keine Antwort vom server und es funktioniert nichts mehr.....
Es ist seit Jahren meine Hauptemail - Adresse und nun funktioniert nichts mehr...
Wer hat einen Rat?
am 06.05.2026 11:49
Was soll @elli_8098 anderes schreiben, die Moderatoren/innen bekommen ja auch nur wenig oder gar keine Informationen.
Hier müssten Köpfe rollen aber in den Chefetagen und nicht beim Fussvolk.
Gruß Hermes1
am 06.05.2026 12:00
Was ist da los.
Outlook kann keine E Mail von Vodafone abrufen.
Wo ist der Fehler?
Wir das von Vodafone nicht ernsthaft verfolgt?
am 06.05.2026 12:01
Bundesnetzagentur !