Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2025 15:57
In letzter Zeit häufen sich bei mir die Pishing Mails im Posteingang. Dabei fällt mir auf, dass als Empfänger immer "undisclosed-recipients" also unbekannter Empfänger angegeben ist. Warum erhalte ich überhaupt diese Pishing Mails und warum kann Vodafone das nicht abstellen?
PS: Den Empfänger kann man sich nur auf der Mein Voadafone&Mail Internetseite anzeigen lassen, in der App geht das nicht. Könnte man auch mal korrigieren.
am 23.10.2025 09:19
Hallo @skyscraper56
Danke für Deinen Hinweis und Deine Frage. Das ist wirklich ärgerlich, wenn sich Phishing-Mails im Posteingang häufen. Wir verstehen total, wie nervig das sein kann und möchten Dir gern ein paar Infos und Tipps mitgeben.
Phishing-Mails werden oft massenhaft und automatisiert verschickt. Dass als Empfänger „undisclosed-recipients“ steht, liegt daran, dass die Absender die Mail an viele Adressen gleichzeitig senden, ohne die Empfänger sichtbar zu machen. So wollen sie verschleiern, an wen die Nachricht wirklich geht – ein typisches Merkmal von Spam oder Phishing.
Warum Du solche Mails bekommst? Leider können Absender Deine Mailadresse z. B. über Datenlecks, Gewinnspiele oder öffentlich zugängliche Quellen erhalten. Auch wenn wir bei Vodafone viele Schutzmechanismen einsetzen, können wir nicht alle externen Spam-Mails abfangen – besonders wenn sie nicht direkt über unsere Server laufen.
Was Du tun kannst:
Und zu Deinem Hinweis mit der Anzeige des Empfängers: Super, dass Du das ansprichst! Wir geben das gern als Verbesserungsvorschlag weiter, damit die Anzeige auch in der App möglich wird. Solche Rückmeldungen helfen uns, besser zu werden – danke dafür!
LG
Maria
am 23.10.2025 11:27
Die Nutzung von "undisclosed-recipients" ist z.B. bei Newslettern völlig normal - dort verwendet man normalerweise das BCC-Feld zum Versand an die einzelnen Empfänger, damit die Empfänger nicht gegenseitig sehen, wer noch alles den Newsletter bestellt hat.