IOS-Mail IMAP-Server
Zebulon0705
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So. Nun ist Freitag, der 27.09.24. Bis dahin sollte laut Ankündigung die Mail-Funktion des IMAP-Servers AUCH für iOS-Nutzer wiederhergestellt werden.

Leider ist das nicht der Fall!

Hier gilt wohl das alte Sprichwort: Am Freitag ab eins macht jeder seins! Unglaublich.

11 Antworten 11
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

wie hier zu lesen ist, kann es bis Freitag Abend dauern.

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Server-funktioniert-nur-eingeschr%C3%A4nkt/td-p/3200150

 

Bedingt durch das iOS Update gab es insbesondere eine hohe Auslastung des IMAP-Servers. Zur Stabilisierung wurde der Zugriff von iOS Systemen unterbunden. Parallel haben unsere Kollegen die Kapazitäten erweitert. Der Lastanstieg erfolgt nun kontrolliert. Unsere Kollegen rechnen aktuell bis Freitagabend wieder mit einem normalen Betrieb. Es kann also durchaus noch bis Freitag dauern, bis Du wieder auf Dein Postfach via IMAP zugreifen kannst. Bis dahin kannst Du unsere Alternativen nutzen.

 
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Rechnen aktuell bis Freitagabend

Also nur eine ca. Angabe.

... und was bitte hat das Ausrollen von iOS 18 mit dem Vodafone-IMAP-Server zu tun? Ich wußte nicht, daß Apple die neuen iOS-Releases per IMAP verschickt.😇

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

genau so habe ich es schon geschrieben 

ervau
Host-Legende
Host-Legende

allo AdlerAuge,

Du zitierst den Moderator Norman. Und ich frage, was hat das Ausrollen von iOS mit dem IMAP-Server von Vodafone zu tun. Wenn ich mir mit meinem iDevice ein neues iOS-Release besorge, dann greife ich auf einen Apple-Server zu. Ich wüßte nicht, daß Apple Betriebssystem-Upgrades per Mail über einen Vodafone-IMAP-Server verschickt. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Werde Dev und finds raus.

https://www.chip.de/news/E-Mail-Panne-unter-iOS-18-IMAP-Fehler-legt-Kommunikation-lahm_185497407.htm...

"Besonders betroffen sind IMAP-Dienste wie iCloudGmailGMX und web.de. Interessanterweise funktioniert der Versand von E-Mails über SMTP weiterhin ohne Probleme."

Kein VF spezifisches Problem.

 

Trkojak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann ist denn nun Freitagabend? Wann läuft IMAP wieder?

Also iCloud und web.de funktionieren wie es soll. Nur Vodafone nicht. Ich bin bei iOS 17…Ich sehe da schon ein VF Problem, da es mit anderen IMAP Einträgen funktioniert. Nur mit imap.vodafone und imap.arcor funktioniert es nicht. Warum sollte das Problem dann bei Apple liegen?

 

Gerade noch mit Gmail getestet. Funktioniert auch. Das Problem sehe ich somit bei VF. 2 alte Arcor Mailadressen funktionieren schon ein paar Jahre nicht mehr mit allen 3 imap Servern. Damals gab es auch eine Eilmeldung. Bis heute nicht behoben.

Zebulon0705
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt antworte ich mir mal selbst.

Ständig wird mein Postfach (in der notfallmäßig installierten App) von Vodafone zugemüllt, anstatt endlich das Mail-Problem zu lösen. Ich habe iOS 18 noch nicht einmal installiert und trotzdem wird mein Zugang unterbunden?