Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2026 12:30
Hallo zusammen liebe Moderatoren,
ich wende mich an das Forum, da ich ein dauerhaftes Problem mit den Abbuchungszeitpunkten meiner monatlichen Rechnungen habe.
Aktuell werden die Beträge völlig unregelmäßig von meinem Konto abgebucht – mal ganz am Anfang des Monats, mal ganz am Ende. Teilweise kam es sogar schon vor, dass im selben Kalendermonat zwei Abbuchungen stattfanden (einmal Anfang des Monats und Ende desselben Monats erneut).
Da es sich bei dem hinterlegten Konto um ein Gemeinschaftskonto handelt, das zum Monatsende hin durch die üblichen Monatsausgaben belastet ist und erst zum 1. des Monats wieder neu gedeckt wird, führt diese Unregelmäßigkeit immer wieder zu unverschuldeten Rücklastschriften und unnötigen Gebühren.
Ich bitte daher dringend um Prüfung und Korrektur meines Kundenkontos:
Wie kommt es zu diesen doppelten bzw. stark schwankenden Abbuchungszeitpunkten im selben Monat?
Ich benötige einen festen, verlässlichen Abbuchungstermin (idealerweise jeweils zwischen dem 3. und 5. eines Monats oder alternativ zu einem fest definierten Tag), damit die Abdeckung des Kontos garantiert ist.
Könnte sich bitte ein Moderator mein Kundenkonto anschauen? Ich sende die Kundennummer und persönlichen Daten gerne per privater Nachricht (PN) zu.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Viele Grüße
Marko