Glasfaser Deutsche GigaNetz
fnogueir
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei uns im Ort (69221) wird gerade die Vermarktung des Glasfaser-Ausbaus gestartet. Nun habe ich zwar grundsätzlich Interesse an einem Glasfaseranschluss, bin aber nicht sicher, ob ich das tatsächlich bei der Deutschen GigaNetz auf Dauer haben möchte. Ist das Netz von denen für andere Anbieter offen, wenn man nach der Mindestvertragsdauer da wieder raus will? Baut Vodafone ggfs. selbst in der Region dann aus oder gibt ein Agreement zwischen den Anbieter die Leitungen gegenseitig (analog DSL/VDSL) zur Verfügung zu stellen?

6 Antworten 6
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fnogueir,

unser Kundensupport kann sich das gern anschauen.

Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1

Vielen Dank.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt teilweise Kooperationsverträge zwischen einigen Anbietern -- aber das hängt primär auch davon ab, ob der Netzbetreiber es auch will. Einige Netzbetreiber stellen für Vorleistungsprodukte (also die Durchleitung des Datenverkehrs über deren Netz hin in das Netz vom jeweiligen ISP) homöopathische Preise in Rechnung, die teils über denen für Endkunden-Direktverträgen liegen -- und anders als beim DSL, wo die Preise durch die BNetzA reguliert werden, gibt es bei Glasfaser weder eine Preisregulierung noch den Zwang, die Netze für andere Anbieter öffnen zu müssen (sprich Vorleistungsprodukte anzubieten).

fnogueir
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich es eine Katastrophe finde wie man an das Kontaktformular kommt? Das ist doch keine Hilfe, wenn man noch nicht mal das zur Verfügung stellt. Ich gehe auf die Suche... und erzähle meine Geschichte nochmal von vorne... obwohl hier schon klar ist, dass es an eine bestimmte Stelle muss... naja... irgendwann finde ich Formular A38

Tobi ist eine Katastrophe und bei der 1212 bin ich auch nicht an der richtigen Stelle herausgekommen. Ich will ja nicht Informationen zu einem bestehenden Vertrag, sondern zum Ausbau Glasfaser. Da landet man dann im Verkauf und die haben auch keine Ahnung und verweisen wieder an die 1212 statt zu verbinden. Vielleicht sollte ich doch einfach zu Deutsche GigaNetz wechseln... 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Ausbaugebiete von Vodafone findest du hier: https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau.html#ausbau

Von einer Kooperation zwischen Vodafone und Deutsche GigaNetz habe ich bisher nichts gelesen. Laut FAQ Eintrag baut die Deutsche GigaNetz aber OpenAccess. Wie dort aber bereits geschrieben, müssen sich die Deutsche GigaNetz und der andere Provider auf gemeinsame Konditionen einigen. Dort scheitert es meistens 😕

Ich würde die Anschlussmöglichkeit auf jeden Fall nutzen, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Ort von einem anderen Anbieter in absehbarer Zeit erneut erschlossen wird, eher gering ist: https://www.golem.de/news/glasfaserausbau-der-bagger-kommt-nicht-wieder-2309-177455.html

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@fnogueir  schrieb:

Tobi ist eine Katastrophe und bei der 1212 bin ich auch nicht an der richtigen Stelle herausgekommen. Ich will ja nicht Informationen zu einem bestehenden Vertrag, sondern zum Ausbau Glasfaser. Da landet man dann im Verkauf und die haben auch keine Ahnung und verweisen wieder an die 1212 statt zu verbinden.

Vodafone kann und wird dir keine Auskunft zu einem Ausbaustatus von Glasfaseranschlüssen von Drittanbietern geben können -- da hat Vodafone keinerlei Einblick.

Und wie schon gesagt: Es gibt beim Glasfasernetz KEINE verpflichtende und preislich regulierte Zugriffsgarantie für andere Anbieter. Der Netzbetreiber KANN Dritte auf sein Netz lassen, MUSS es aber nicht. Er muss auch andere Anbieter NICHT über einen Ausbau- oder Anschlusszustand vorab informieren, geschweige denn diesen Zugang zu seinen Informationen über den Ausbau- und Anschlusszustand seines Netzes geben.

Kurz: Es kann -trotz OpenAccess-Versprechen- sein, dass du den Glasfaseranschluss auch in absehbarer Zukunft einzig und allein vom Netzanbieter selbst buchen kannst und das Fremdanbieter wie Vodafone dir dort KEINEN Anschluss anbieten (u.a. wegen der Preispolitik für Vorleistungsprodukte).

Und es hat sich auch schon gezeigt, dass Vodafone in Gebieten, wo sie selbst Kabelanschlüsse mit Gigabit-Geschwindigkeit haben, keine Glasfaser-Angebote im Rahmen bestehender Kooperationen anbieten (warum sollte man auch Geld für den GF-Anschluss der Konkurrenz bezahlen, wenn man selbst sein Koax-Netz vor Ort hat).