1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sehr unsauberer Videotext mit der GIGA-Box
Adular24
Mastermind
Mastermind

Hallo. Ich hab übelste Probleme mit dem Videotext, wenn eine Seite mehrere Unterseiten hat. Vorher hatte ich einen SAGEM-Receiver, der mit der Zeit alle Unterseiten gespeichert hat, so dass ich bequem darin blättern konnte. Jetzt mit der GIGA Box kommen bereits empfange Unterseiten beim blättern teilweise garnicht ( Bildschirm komplett schwarz ) , teilweise nur stark verkrüppelt usw.  Am liebsten würde ich wieder downgraden !

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Adular24,

gibt es bei den betroffenen Sendern auch verpixelte TV-Bilder und Ton Störungen? Unter den Einstellungen der Box gibt es auch Status Informationen. Dort wird dann angezeigt, welches Programm eingestellt ist und auch der Signal Pegel des Kanals auf dem der Sender übertragen wird. Da gibt es dann auch noch Informationen zur Signal Qualität. Mache bitte Bilder von den betroffenen Sendern.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi.

Nein, bei den Sendern alles bunti und schön. Keine Verpixelung etc.

Aber der Videotext ist echt grottig !

Hatte vorher mit dem SAGEMCOM nie irgendwelche Probleme.

Hallo Adular24,

ein solches Problem wurde bisher noch nicht gemeldet und damit kann das Nur an Deiner Box oder Deinem Anschluss liegen. Der Videotext wird ja im DVB-C Signal auf dem Antennen Kabel mit übertragen. Welche TV-Sender bei Dir auf welchem Kanal zu finden sind findest Du hier wenn Du Bundesland und Ort eingibst. Dann teste mal TV-Programme auf unterschiedlichen Frequenzen. Meist treten Störungen nicht auf allen Frequenzen auf. Sollte das Problem bei allen Sendern auftreten, aber das TV-Bild und der Ton nicht gestört sein, dann könnte die Box ein Problem haben.

Viele Grüße Siegmar

Es scheint irgendwie ein Speicherproblem zu sein. Zum Beispiel beim ARD-Videotext Seite 154. Wenn ich nichts mache, laufen die Unterseiten ganz normal durch. Blättere ich aber vor oder zurück, kommen teilweise nur schwarze Seiten, manchmal nur Textfragmente auf der Bildschirmunterseite ( dieses rot/grün/blau/gelb-Zeug )

Der SAGEMCOM brauchte bei 20 Unterseiten zwar auch seine Zeit, aber danach konnte ich in aller Ruhe blättern.

Geht jetzt mit der Gigabox nimmer, manchmal sehe ich bestimmte Seiten beim blättern, manchmal nicht. Ein System dahinter kann ich nicht erkennen.

Hallo Adular24,

hast Du denn mal getestet, ob es die Probleme bei allen TV-Sendern gibt? Du solltest dabei Sender Testen die nicht auf dem gleichen Kanal wie der ARD Sender bei dem Du die Probleme beschrieben hast liegen. Nur wenn der Fehler auf allen TV-Sendern auftritt, liegt der Fehler an der Box. Wenn es nur einige Sender Betrifft, dann könnte es ein Problem beim Sender oder auf dem Kanal auf dem der Sender übertragen wird liegen. Vor allem wenn die betroffenen Sender alle auf dem gleichen Kanal liegen, dann gibt es mit Sicherheit ein Problem auf dem Kanal.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi

Ja, ich habe auch auf anderen Sendern / Kanälen den Videotext ausprobiert. Das Problem mit dem blättern in den Unterseiten besteht bisher quasi überall. Ich hab jetzt keinen Bock, ca. 300 Sender durchzuprobieren, weil es einfach überall das gleiche ist.

Eine übelst unsaubere Software !

Hallo Adular24,

da Du der einzige mit dem Problem bist, wird das wohl ein Hardware Fehler sein. Da ist vermutlich ein Speicherbereich ausgefallen auf dem die Unterseiten abgelegt werden. Da kann nur ein Umtausch der Box helfen.

@Adular24  schrieb:

Ich hab jetzt keinen Bock, ca. 300 Sender durchzuprobieren, weil es einfach überall das gleiche ist.

das hat auch keiner verlangt. Drei Sender auf unterschiedlichen Kanälen im Kabel reichen um zu sehen ob es ein Problem im Kabel oder auf der Box ist. Da bei Vodafone West  das Hauptproblem die Netze sind, ist ein Fehler dort wahrscheinlicher als ein Fehler der Box.

Viele Grüße Siegmar

Nabend Sigi

Ich bin schon soweit kaputtgespielt, dass ich vor einem Hardwareumstausch mehr Angst habe als vor den Ärgernissen beim Videotext. Eigentlich traurig, aber Vodafone hüte sich bei zukünftigen Umfragen bitte vor der Frage, ob ich VF meinen Freunden weiterempfehlen würde. Meine Beurteilung fiele vernichtend aus !