Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 12:05
Bei der Nutzung der Timeshift-Funktion sieht es auf den ersten Blick durchaus positiv aus, dass man nahezu jede laufende Sendung aus dem EPG heraus starten und mit "zum Anfang" von vorne sehen kann.
Auch das "Pausieren" während einer laufenden Sendung ist schön.
Leider nutzen nach meiner "Fehleranalyse" beide Ansätze das gleiche Verfahren, welches leider nicht gut umgesetzt ist.
Warum diese Behauptung?
Nun, nach den bisherigen Informationen werden die per timeshift genutzten Beiträge aus der Cloud geladen, was an und für sich sehr gut ist. ABER: Wenn die Sendung laut EPG vorbei ist, wird nach einer (deutlich zu kurzen!) Zet der Beitrag aus der Cloud entfernt und die Box springt zum aktuellen Zeitpunkt des gewählten Senders.
Der Rest der Sendung ist dann natürlich weg und nicht mehr findbar. Vor dem letzten ProgrammUpdate stürzte die Box dann auch noch ab, weil sie den Schnippsel in der Cloud suchte und nicht finden konnte => Reset 😞
Dass die temporären Beiträge nur begrenzt in der Cloud stehen, ist OK, aber der Zeitpuffer hinten bis zur Löschung ist deutlich zu kurz. (Mindestens die doppelte Dauer des Beitrags, BITTE!)
Bei der "Pausieren" Variante ist das noch schlimmer. Hier halte ich die Box bei einem Sender an und möchte nach der Störung (z.B. Telefonat, Kind, Haustier, ...) weiterschauen. Hier kann es also bei einem 20 Minuten-Beitrag (NACHRICHTEN!!) durchaus vorkommen, dass ich das Ende deutlich verpasse. Wenn dann der Nachfolgebeitrag auch kurz ist, kann es mir passieren, dass ich nach VIELEN Minuten "Pausieren" ... beim aktuellen Zeitpunkt des Senders lande und alles vor dem laufenden Beitrag weg, übersprungen und nicht mehr greifbar ist.
Hier gibt es doch eine deutlich sauberere Lösung, liebe Programmierer!:
Beim Pausieren beginnt die Box eine lokale temporäre Aufnahme auf dem Kanal und speichert diese bis zum Kanalwechsel. Erst dann kann (und sollte) sie sofort gelöscht werden. Keine Cloud nötig, kein Abbruch vor dem Ende eines Beitrags, lückenloses "TimeShift" eben!
07.10.2020 16:49 - bearbeitet 07.10.2020 16:53
Hallo,
hm, eigentlich sind Sendungen bei Nutzung der Funktion „Von Anfang an starten“ nach dem Ende laut EPG nochmal für die eigentliche Länge der Sendung plus weitere 30 Minuten verfügbar. Bei 20-Minuten-Beiträgen wie Nachrichten sollte die Sendung also auch nach dem Ende laut EPG noch weitere 50 Minuten verfügbar sein.
Beim normalen Timeshift über "Pausieren" müsste ich das auch mal ausprobieren, wie lang ich da pausieren kann. Beim HD-DVR waren es früher meines Wissens zwei Stunden unabhängig von der Länge der Sendungen... Timeshift sollte ja auch nicht von den Sendungen abhängig sein, sondern höchstens in Bezug auf die maximale Zeitspanne.
Viele Grüße
DerSarde
am 08.10.2020 12:20
Danke für die schnelle Antwort.
OK, ich nehme das "sollte" mal so hin und werde etwas genauer aufpassen. Beim nächsten Mal werde ich Zeitpunkt des "Sprungs" und Sendungsdatum notieren sowie den Zeitpunkt des "EinsprungsBeitrags".
Vielleicht hilft das für die Einordnung mehr.
Bis dann!