1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet Router Homebox , Giga TV Box HD
awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen , ich hoffe hier wird mir geholfen da ich die letzten tage und wochen verzweifelt versuche zusammen mit Vodafone eine Lösung zu finden !  

Meine Problem :  Digital-HD Recorder Giga TV Cable Box zeigt fehlermeldung 8030 ( kein Internet )  Dann kein Programmwechsel möglich , Senderliste kann nicht angewählt werden , Aufnahmen nicht abgespielt werden , usw.

Und das seit mehrren Tagen zu unterschiedlichsten Zeiten !  Hardwarereset von der Gigabox und meiner Vodafone Homestation bereist vorgenommen , verkabelung geprüft , Switch gebrüft ( alles ok ) .

meine Geräte : 

Digital-HD Recorder Giga TV Cable Box

Cisco / Modell : vgw10-kd-k9

WLAN - Kabelrouter Vodafone Station

Arris

Modell : tg3442de

28 Antworten 28
awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort 😀 

Auch wenn es auch an den Router liegt scheinen beide Geräte nicht Anständig zusammen zuarbeiten  !  So langsam habe ich keine Lust mehr meine Zeit mit meiner Leihenhaften Kenntnis  zu vergeuden ! Ich werde das Gefühl nicht los das alle Bemühungen in den Sand verlaufen ! 

Ich kann dir Bilder senden vom DOCSIS Kanälen wenn Du mir sagst wo ich dise Kanäle finde. Danke Dir

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe es gefunden : 

Hallo awei,

bei den Download Kanälen ist alles OK, aber alle Upload Kanäle haben Probleme. Da werden zwar keine großen Daten Mengen übertragen, aber jeder empfangene Datenblock muss darüber Quittiert werden und wenn das nicht funktioniert hängt sich die GigaTV-Box auf. Alle 4 DOCSIS 3.0 Kanäle sind nur 16QAM moduliert und sollten 64QAM moduliert sein. Das System wählt eine kleinere Modulation, wenn bei einer höheren Modulation zu viele Fehler entstehen. Ursache ist oft eine Einstreuung eines Funk Signal in dem Frequenz Bereich von 31 bis 51 MHz. Bei dem DOCSIS 3.1 Kanal (OFDMA) sieht das noch schlimmer aus. Der sollte eigentlich 4096QAM moduliert sein und bei dem ist auch der Signal Pegel mit 36,8 dBmV im roten Bereich. Der Pegel sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Bevor bei Dir etwas getauscht wird, muss ein Techniker erst einmal Deine Leitung  in die Norm bringen. Ich vermute auch, das bei einem erneutem Anzeigen dieser Werte sich die Modulationen der Kanäle verändert haben. Das ist ein deutliches Zeichen für eine Störung auf dem Rückkanal Deines Anschluss. Ich hoffe hier meldet sich bald ein Moderator und sendet Dir einen Techniker um den Anschluss in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße Siegmar

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Herzlichen Dank für Deine Mühe 👍. Ich hoffe wir bekommen das Problem in den Griff  ! Schönes Wochenende wünsche ich Dir .

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus aus Mittelfranken , 

mein Anschluss bzw. meine Giga TV Box funktioniert wieder Smiley (fröhlich)

Nach weiterer Überprüfung der Verkabelung viel mir auf das am Lan-Switch die LEDs nicht so leuchteten wie es sein sollte ( LAN kabel GIGA Box zum Switch ) Habe noch einen neuen Switch daheim gehabt und angeschlossen ....und siehe da ... die Box hat sich kommplet neu eingerichtet ( hatte zuvor ein Hardreset durchgeführt vor dem Switch tausch das dazu geführt hatte das die Notwendige Internetverbindung immer fehlgeschlagen ist. Daher die Idee eines defektes am Switch ! )  Bei Überprüfung meines Netzwerkes in meiner Vodafone App ergab aber immer noch eine sogenannte Rückwegestörung an !!

Deseiteren hat sich heute früh ein Techniker bei mir am angerufen ob ich denn Zuhase wäre da er so um 9 Uhr Früh jemanden vorbeischicken könnte !  Ging leider nicht da ich in der Arbeit bin !   Ziemlich kurzfristig !   Meine frage ob wir denn einen Termin vereinbaren könnten meineter nur das geht jetzt nicht , er ürde sich melden !

Ich hoffe das wir einen Termin hinbekommen ?!

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @awei,

das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias , 

PN ist raus 👍

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin nochmal  , mal wieder zeigt meine Giga Box das keine Internetverbindung vorhanden sei !  WLan ist auch miserable ! Internet ist aber am Router und an allen anderen Endgeräten vorhanden !   Verstehe ich einfach nicht das ich sehr guten Internet Empfang habe ( außer wlan ) meine Gigabox ständig abkackt  🤔. Ist evtl. die Gigabox defekt ?

Hallo awei,

wie ich Dir schon geschrieben habe, ist Dein Internet Anschluss auf dem Rückkanal gestört und es ist zwingend ein Techniker Einsatz vor Ort notwendig. Das andere Anwendungen wesentlich niedrigere Anforderungen an das Internet stellen als die GigaTV-Box beseitigt die eigentliche Ursache nicht! ein Moderator muss Dir eine Techniker senden. Ein Tausch der Box kann den Fehler an Deinem Anschluss nicht beseitigen.

Viele Grüße Siegmar

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir 👍  . Dann würde ich vorschlagen das ein Techniker mit mir einen ordentlichen Termin vereinbart damit ich  den Hausmeister informieren kann um dem Techniker Zugang zu gewähren  !