Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 17:20
Hallo,
leider bin ich etwas verzweifelt.
Mitte Novembe 2021 habe ich bei vodafone Internet und Kabel bestellt. Ich hab extra gesagt, dass ich den Sky Q Receiver nutzen möchte. Jetzt habe ich eine installierte GigaTV Box und mein Sky Q empfängt die privaten HD Sender nicht. Was muss ich veranlassen, dass ich die privaten TV Sender auch auf dem Sky Q Receiver sehen kann? Ich finde es schade, dass einem zu diesem Problem an der Hotline nicht weitergeholfen wird und man von einer Stelle zur anderen verwiesen wird.
Was muss ich also tun, dass mein Problem gelöst wird? Das ewige switchen zwischen den Receivern kann nicht die Lösung sein. Die Integrierung von Sky in GigaTV kommt nicht in Betracht, weil dann alle UHD Inhalte verloren gehen.
Bitte dringend um Hilfe! Danke.
Thomas
am 04.01.2022 00:50
@Tommi90: Leider, so wie sich dein Post liest wohnst in BaWü, Hessen oder NRW, da gibt es keine andere Möglichkeit als beide Geräte parallel zu nutzen. Zumal du auf die Sky UHD Sender bestehst, welche nur über den Sky Q sehbar sind.
am 04.01.2022 09:02
Okay! Ist Vodafone an den Kunden nicht interessiert? Ich fühle mich etwas hintergangen! Das hätte man mir bei Vertragsschluss schon sagen können, da ich explizit drauf hingewiesen habe! Schade....warum wird VF West hier nicht angepasst, sodass eine zweite virtuelle Smartcard für den Sky Q Receiver genutzt werden kann? Wäre das nicht sinnvoll, das zu vereinheitlichen?
am 04.01.2022 11:18
@Tommi90 schrieb:
sodass eine zweite virtuelle Smartcard für den Sky Q Receiver genutzt werden kann?
Virtuelle Smartcard für den Sky Q, das geht nicht. Die Senderfreischaltung muß auf der Smartcard die im Sky Q steckt erfolgen, anders geht das bei dem Gerät nicht.
Und da liegt das Problem, für die Sender von VF West wird ne andere Verschlüsselung genutzt als Sky für ihre Sender nutzt.
am 04.01.2022 12:39
@Peter165 verstanden! Aber das ist ein Problem, dass schon länger existiert! Warum wird hier dann nichts unternommen? Andere Verschlüsselung initiiert? Die Konsequenz wird sein, dass ich Vodafone kündige und mir andere Alternativen suche! Sky bietet bald IPTV an, dann ist Kabel (zumindest für mich) hinfällig!
am 04.01.2022 23:20
@Tommi90 schrieb:
Aber das ist ein Problem, dass schon länger existiert! Warum wird hier dann nichts unternommen? Andere Verschlüsselung initiiert?
Richtig, das Problem ist schon länger bekannt, genauer seit dem Unitymedia in BaWü, Hessen und NRW das Sagen hatte. Die hatten da ihre eigene Verschlüsselung wohl auch wegen der Horizon eingeführt, das läßt sich jetzt nicht mehr ändern.
@Tommi90 schrieb:
Sky bietet bald IPTV an, dann ist Kabel (zumindest für mich) hinfällig!
Jupp, Sky IPTV gibts aber schon mit dem Sky Q IPTV. Allerdings ohne UHD, ohne Aufnahmemöglichkeit, aber mit den Privaten in HD.
am 05.01.2022 14:22
Warum lässt sich das Probelm nicht mehr beheben? Vllt. ist mein Verständnis hierfür zu laienhaft, aber ich bin davon überzeugt, dass sich das Problem beheben lässt. Es würde wahrscheinlich einfach nur Geld kosten, eine andere "Infrastruktur" (keine Ahnung wie man die Abänderung der Verschlüsselung bezeichnen soll) zu realisieren.
Bei den öffentlich-rechtlichen funktioniert es ja auch ohne Probleme.
Letztlich bleibt der Kunde zurück und kann die Leistungen nicht in Anspruch nehmen, wie er es gerne möchte - aber muss trotzdem voll zahlen...
am 05.01.2022 19:07
Hallo Tommi90,
das könnte erst angepasst werden, wenn es die Horizon Box in den Ex-UM Ländern nicht mehr gibt. Solange die gleichzeitig mit GigaTV funktionieren muss, kann es nicht so wie in den anderen Ländern eingerichtet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2022 01:00
@Tommi90 schrieb:
Bei den öffentlich-rechtlichen funktioniert es ja auch ohne Probleme.
Klar, die sind ja auch unverschlüsselt.
@Sigi-DD schrieb:
das könnte erst angepasst werden, wenn es die Horizon Box in den Ex-UM Ländern nicht mehr gibt.
Das alleine ist es nicht, auch die UM02 nutzt ja ne andere Verschlüsselung als Sky für ihre Sender.
Es dürfte eher daran liegen das die genutzten Verschlüsselungen nur in den jeweiligen Bundesländern genutzt werden dürfen.
am 14.08.2022 11:36
Hallo, laut der Sky Community ist es zwischenzeitlich auch VF West Kundne diverse private Sender in HD auf den Sky Receiver zu übertagen. Was muss ich hierfür unternehmen, dass die privaten Sender auf meine Sky Smartcard gebucht werden können? Welche Sender sind in HD nun übertragbar? Vielen Dank.