Kein NDR NDS
Mary3824
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, leider finde ich in meiner TV Box den Sender NDR Niedersachsen nicht sondern nur Hamburg. 

Kann mir jemand helfen??? 

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mary3824,

ich vermute Du hast keine GigaTV-4K-Box und siehst daher NDR nicht über DVB-C sondern über das Internet. Im Kabel über DVB-C werden in jeder Region andere Regionalprogramme eingespeist und damit bleibt die Anzahl der Programme auch kleiner gleich dem was die Fernseher und Recorder an Programmplätzen haben. Würden alle Regionalen Sender überall anliegen, wären es für die meisten Geräte zu viele. Desshalb gibt es im Internet auch nur eine Auswahl von den Regionalprogrammen. Im Kabel hat man in jeder Region andere Programme in der Liste.

Viele Grüße Siegmar

Kann man da nichts machen? Schade, dann wird es wohl bei einer Kündigung bleiben.. 

Die Frage ist, in welchem Netz du hängst. NDR Niedersachsen wird in Hamburg zum Beispiel nicht eingespeist - dafür gibt es NDR Hamburg und NDR Schleswig Holstein.

Hintergrund ist weniger, dass es sonst zu viele Sender sind, sondern das die ÖR kein Geld für die Einspeisung der Programme bezahlen wollen und Vodafone daher nur die gesetzlich vorgeschriebenen Programme einspeist - in Hamburg ist dies nunmal NDR mit dem Hamburger Programm. Da aber am Hamburger Netz noch einige Gemeinden aus Schleswig Holstein hängen, wird zusätzlich auch NDR Schleswig Holstein eingespeist.

Übrigens: Bevor du "hoffst", dass das bei anderen Übertragungswegen besser wäre:

Nur beim Satellit bekommst du alle Regionalversionen - bei MagentaTV fehlen z.B. die HD-Versionen der NDR-Regionalprogramme mit Ausnahme der Niedersachsen-Version - und

Hallo Mary3824,

mehr regionale Programme sind nur im Kabel möglich. Wenn bei Dir kein Kabelanschluss möglich ist wird es bei den Regionalen Programmen immer Abstriche geben.

Viele Grüße Siegmar

Ich komme aus Osnabrück, mir reicht ndr Niedersachen egal ob HD oder nicht HD.. Danke für eure Hilfe 🙂 

In Osnabrück sollte NDR FS NDS (sowohl in SD als auch in HD) auf 458 MHz eingespeist sein...