Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
20.02.2026 23:28 - bearbeitet 20.02.2026 23:34
Ich habe seit heute die neue GigaTv Home Cable Box Gen4. Installation und WLAN Anmeldung hat soweit funktioniert. Habe auch alle Vodafone Sender gefunden. Jedoch kein Zugriff auf Mediathek, Videothek und auch Aufnahmen funktionieren nicht. Ausserdem werden die Skysender nicht frei. Lt Sky liegt das Problem bei Vodafone. Woran liegt das? Die Internetverbindung ist laut Menü ausgezeichnet. Auch das pausieren und vor und zurückspulen sowie ein Neustart einer Sendung gehen nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2026 14:24
Hallo Sigi, zunächst einmal vielen lieben Dank für die ganze Mühe und Hilfe. Ich habe die Box heute einmal per LAN mit einen anderen TV verbunden der in der Nähe des Routers steht. Auch das hat dann nicht funktioniert. Es war immer noch die Fehlermeldung SAA1G319 zu sehen. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline hat die sehr bemühte und nette Dame dann bei genauerem Betrachten meiner Daten festgestellt, dass bei der Aktivierung der Smartcard offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Sie hat die Aktivierung einfach noch einmal angestoßen und siehe da, alles funktioniert. Jetzt läuft die Box sogar mit WLAN im Wohnzimmer... Danke der Dame am Telefon und auch dir. Jetzt fehlt nur noch die Freischaltung der Sky Sender, aber da ist heute niemand zu erreichen. Das Thema kann somit als gelöst geschlossen werden. Schönen Sonntag noch
am 21.02.2026 03:22
Hallo Hamahei,
alles was nicht funktioniert arbeitet über das Internet. Ich vermute die Box hat auch nur die TV Sender im Kabel und keine IPTV Sender gefunden. Offensichtlich funktioniert die WLAN Verbindung mit Deinem Router nicht.
Dein Router sollte eine Netzwerkliste anzeigen können, in der alle aktiven Geräte in Deinem Netz aufgeführt werden. Dort müsste auch die GigaTV Home Box vorhanden sein und sollte eine IP Adresse erhalten haben.
Wie weit entfernt vom Router steht die GigaTV Box und sind Wände oder Möbel dazwischen? Kannst Du mit anderen Geräten Web-Seiten von Online Diensten oder anderes anzeigen. Versuche mal folgende Seiten:
https://www.ardmediathek.de/daserste
Versuche dort auch mal über das Internet einen Beitrag aus der Mediathek oder live TV zu starten.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2026 07:26
Danke für die Nachricht, das mit dem Router prüfe ich am Nachmittag einmal, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass die Internetverbindung funktioniert, da in der giga Box Oberfläche im TV das Netzwerk als verbunden mit ausgezeichneter Verbindungsqualität angezeigt wird. Das Epg und die vorinstallierten Apps, wie YouTube laufen auch. Der Router steht praktisch genau über dem TV nur eine Etage höher. Also ca 3m Luftline nur durch die Decke getrennt. Handys und Laptops funktionieren auch ohne Probleme bei dieser Entfernung.
am 21.02.2026 20:53
Hallo Hamahei,
die 3m zur nächsten Etage sind nur dann wenig, wenn das Haus Holzdecken hat. Bei einer Stahlbeton Decke kann das schon zu weit sein, vor allem, wenn es andere WLAN Netze auf dem gleichen Kanal in der Etage wo der TV Steht gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2026 21:30
Hallo Sigi, nachdem ich ein Ticket bei der HL aufgemacht habe, hat man mir geschrieben ich soll mal einen Reset der Box machen. Gesagt, getan, mit dem Ergebnis dass jetzt gar nichts mehr geht...Hoppla wir konnten dein Konto nicht finden...
Fehler SAA1G319. Jetzt soll sich nächste Woche wohl ein Techniker melden. Ziemlich frustrierend das Ganze...
am 21.02.2026 22:05
Hallo Hamahei,
schrieb:
Ergebnis dass jetzt gar nichts mehr geht...Hoppla wir konnten dein Konto nicht finden...
Fehler SAA1G319.
was bedeutet, das die Box kein Internet hat.
Starte mal Deinen Router neu und wenn der sich wieder mit dem Internet verbunden hat, dann mache den Reset an der GigaTV Box noch einmal. Das macht aber nur Sinn, wenn die Decke im Haus eine Holzdecke ist! Wenn es eine Beton Decke ist, dann muss das WLAN vorher von Hand eingerichtet werden. Die automatische Wahl des WLAN Kanals versagt mit Sicherheit wenn zwischen den Geräte eine Beton Wand oder Decke vorhanden ist.
Besser man könnte eine LAN Verbindung herstellen. Power LAN könnte eine Möglichkeit sein.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2026 22:16
Ok, das werde ich versuchen morgen. Wie richte ich denn das WLAN von Hand ein? Sorry, ich bin schon etwas älter und technisch nicht sooo fit.
21.02.2026 22:55 - bearbeitet 21.02.2026 22:56
Hallo Hamahei,
neuere Router haben sowohl ein 2,4 GHz WLAN als auch ein 5 GHz WLAN die beide den gleichen Nahmen haben. Neuere Handys und andere Geräte verbinden sich dann gleichzeitig mit beiden Netzen um so einen maximalen Speed übertragen zu können.
Wenn Du aber noch ältere WLAN Geräte betreiben willst, die auch schon mit beiden Netzen arbeiten können, aber nicht gleichzeitig, dann kommt es zum ständigen springen dieser Geräte zwischen den beiden Netzen. Damit ist das Gerät nicht nutzbar und auch andere Geräte werden dadurch behindert, der Speed verringert ich dabei stark. TV Übertragungen können dann dadurch abbrechen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob alle Deine Geräte die gleichzeitige Nutzung des 2,4 GHz WLAN und des 5 GHz WLAN unterstützen, dann solltest Du dem 5 GHz WLAN einen anderen Namen geben. Dann kannst Du bei jedem Gerät immer selbst entscheiden ob Du das langsamere 2,4 GHz WLAN mit der größeren Reichweite nutzt oder ob Du das schnellere 5 GHz WLAN verwendest, das aber eine deutlich kürzere Reichweite hat verbindest.
Das 2. Problem ist die automatische Wahl des WLAN Kanals durch den Router für beide WLAN Systeme. Dazu sucht Dein Router nach einen freien Kanal in seiner Umgebung. Er kann aber nicht sehen welche Kanäle am Standort der GigaTV Box belegt sind. Ich habe mir dazu die FRITZ!App WLAN auf meinem Handy installiert und mit der neben dem Router und auch neben der GigaTV Box nachgesehen welche Netze dort jeweils in der Umgebung vorhanden sind. Die App zeigt in einer Grafik auf dem Reiter "Umgebung" alle Netze mit Namen und und Signalpegel an. Damit bin ich dann durch das Haus gelaufen und habe in vielen Räumen unterschiedliche Netze gefunden. Ich habe mir dann einen Kanal ausgesucht, der sowohl neben der GigaTV Box als auch neben dem Router nicht belegt ist und habe den dann fest eingestellt. Das gleiche muss dann noch im 5 GHz WLAN gemacht werden. Um Probleme mit Radar Signalen zu verhindern, sollte dort ein Kanal von 36 bis 48 gewählt werden.
Sollte es in Deiner Gegend einen Flugplatz oder eine Wetterstation geben, dann muss mit Radarsignalen gerechnet werden. Sobald aber der Router ein Radarsignal erkennt, schaltet er das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab. Etwa 20 km ist dann noch der Nahbereich des Flugplatzes in dem es noch Probleme geben kann und die Kanäle größer 48 nicht genutzt werden sollten.
Wenn Du das alles berücksichtigst, dann könnte auch eine WLAN Verbindung stabiler werden. Damit aber die Router Deiner Nachbarn nicht auf Deine Kanäle springen, solltest Du das WLAN in der Nacht nicht abschalten. Bei mir ist die GigaTV Box fast 7m entfernt vom Router und beide sind mit dem 5 GHz WLAN verbunden. Meist gibt es keine Probleme, wenn ich einen Beitrag aus der Mediathek ansehe oder eine bereits laufende Sendung neu starte. Vor der Optimierung war das nicht möglich.
Viele Grüße und viel Erfolg
Siegmar
am 22.02.2026 14:24
Hallo Sigi, zunächst einmal vielen lieben Dank für die ganze Mühe und Hilfe. Ich habe die Box heute einmal per LAN mit einen anderen TV verbunden der in der Nähe des Routers steht. Auch das hat dann nicht funktioniert. Es war immer noch die Fehlermeldung SAA1G319 zu sehen. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline hat die sehr bemühte und nette Dame dann bei genauerem Betrachten meiner Daten festgestellt, dass bei der Aktivierung der Smartcard offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Sie hat die Aktivierung einfach noch einmal angestoßen und siehe da, alles funktioniert. Jetzt läuft die Box sogar mit WLAN im Wohnzimmer... Danke der Dame am Telefon und auch dir. Jetzt fehlt nur noch die Freischaltung der Sky Sender, aber da ist heute niemand zu erreichen. Das Thema kann somit als gelöst geschlossen werden. Schönen Sonntag noch