Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2026 19:56
Ich schaue normalerweise um 19 Uhr Heute im ZDF- ich kann diese Sendung allerdings nicht mehr aufrufen, wenn ich erst gegen 19.30 h den Fernseher anschalte- was kann ich tun?
am 20.07.2026 20:18
Hallo Unzufrieden23,
dann hat Deine GigaTV Box keine Internetverbindung. Wenn Du eine Sendung neu startest, dann kommt die Sendung ab da über das Internet und nicht mehr über das Antennenkabel. Du wechselst dann auf eine Aufnahme, die VF von allen Sendern die zugestimmt haben immer ausführt.
Wenn die Box längere Zeit (auch in der Nacht) kein Internet hatte, dann schaltet sie sich in einen Offline Mode um noch wenigstens die live TV Sender sehen zu können. Alle Funktionen, die Internet benötigen sind dann gesperrt. Der Offline Mode kann nur durch einen Neustart beendet werden. Also die Box für 5 Minuten vom Strom trennen und dann neu starten.
Viele Grüße Siegmar
am 20.07.2026 20:21
Das hat erst einmal nichts mit Online- oder Offline zu tun.
Eine Sendung, die bereits beendet ist, kann nicht mehr "neugestartet" werden - und da die Heute-Nachrichten i.d.R. um 19:25 beendet sind, kann um 19:30 die Sendung nicht mehr ausgewählt und neugestartet werden, wenn sie nicht vorher als Aufnahme programmiert wurde.
Da hilft dann nur noch die ZDF Mediathek, wobei die Sendung dort i.d.R. erst gegen 20 Uhr komplett verfügbar ist.
20.07.2026 20:39 - bearbeitet 20.07.2026 20:41
Hallo reneromann,
beide Aussagen von Dir sind falsch. Bei der GigaTV-Home-Box kann man auch Sendungen noch starten, die bereits beendet sind. Die GigaTV-Home-Box hat aber keine Festplatte und damit erfolgt der automatische Mitschnitt immer in der Cloud. Den Neustart einer Sendung gab es auch schon bei der GigaTV-4K-Box und auch bei der wurde die Sendung dann von einer Cloud geladen, denn wenn ich die Box erst nach dem Start der Sendung eingeschaltet habe, dann kann der Mitschnitt auf der Festplatte nicht auf den Anfang zurück gesetzt werden. Das geht nur, wenn VF alle Sendungen immer mitschneidet und nach dem nachträglichen Start der Sendung wurde auch bei der 4K Box die Sendung aus dem Internet geladen. Das konnte man auch mit dem Onlinemonitor der Fritz-Box nachweisen.
Also für den Neustart einer Sendung ist immer eine gute Internetverbindung Notwendig!
Viele Grüße Siegmar
am 20.07.2026 21:15
Das würde mich interessieren wie du das hinbekommst ne Sendung neu zu starten die nicht mehr im EPG angezeigt wird.
heute wird bis 19:20 Uhr gesendet, dann kommt für 5 Minuten der Wetterbericht, dann fängt ne neue Sendung an, somit dürfte wohl heute aus der Programmvorschau raus sein.
am 20.07.2026 21:21
Hallo Peter,
bei der neuen GigaTV-Box kann man im EPG mehrere Stunden zurück gehen und dann einen Neustart der Sendung ausführen. Ich habe das gerade erst am Sonnabend gemacht. Ich war erst nach 22:30 Uhr wieder zuhause und habe dann über den EPG die Sendung von 20:15Uhr gestartet und danch habe ich das mit der Sendung die danach gekommen war auch noch gemacht.
Viele Grüße Siegmar
am 20.07.2026 21:25
Gut, dann stellt sich die Frage welche Giga Box @Unzufrieden23 nutzt.
am 20.07.2026 21:34
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Gut, dann stellt sich die Frage welche Giga Box @Unzufrieden23 nutzt.
zum ersten Teil ob die Box Online sein muss ist das egal, denn für die Funktion "Neustart" haben alle GigaTV Boxen eine Internetverbindung benötigt. Bei der Box 3 dürfte das genau so wie bei der Box 4 laufen. Aus Beiträgen zur Box 2 hatte ich aber auch schon die Vermutung, das die das auch schon so gemacht hat. Nur bei der Box 1 konnte man im EPG nicht vor die aktuelle Zeit springen.
Viele Grüße Siegmar
am 20.07.2026 21:46
@Sigi-DD schrieb:
Bei der Box 3 dürfte das genau so wie bei der Box 4 laufen. Aus Beiträgen zur Box 2 hatte ich aber auch schon die Vermutung, das die das auch schon so gemacht hat. Nur bei der Box 1 konnte man im EPG nicht vor die aktuelle Zeit springen.
Dürfte das, bzw. die Vermutung, das hilft nicht. Einzig die Giga 4K ist da eindeutig.
Andererseits, Unzufrieden23 schreibt das der TV eingeschaltet wird im Giga Board, bei einem TV sieht die Geschichte wieder ganz anders aus. Und ich meine wie Unzufrieden23 schreibt das die Sendung nicht mehr aufgerufen werden kann, die wird nicht mehr im EPG angezeigt.
am 20.07.2026 22:24
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Einzig die Giga 4K ist da eindeutig.
da ich jetzt die GB4 habe, konnte ich das Verhalten der Box schon genau testen. Ich glaube auch nicht, das @Unzufrieden23 noch eine GigaTV-4K-Box hat. Zwischen der GB3 und der GB4 hat es vor allem Hardware Änderungen gegeben.
Ich vermute @Unzufrieden23 hat eine neue Box, sonst hätte er die Frage schon viel früher gestellt. Ich hoffe @Unzufrieden23 meldet sich mal und schreibt welche GigaTV Box er hat.
Viele Grüße Siegmar