1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 mit Anschluss an eine Soundbox
JensausBerlin
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Morgen,

 

ich bin seit gestern nun Besitzer der Giga TV Box 2.

Die Erstinstallation hat soweit gut geklappt. Update wurde zurerst auch installiert.

Aber nun zu meinen Problem, was für mich wichtig ist.

Ich habe eine Soundbox, da da der Ton natürlich besser ist als der Ton über die TV Lautsprecher.

Da man ja an der Giga TV Box die Soundbox nicht direkt anschließen kann(leider), muss der Anschluss der Soundbox am TV Gerät erfolgen.

Und da gibt es Probleme nun.. Ich habe die Giga TV Box 2 wie folgt nun angeschlossen:

Anschluss der Giga Box:
per HDMI Kabel von der Giga Box zur Soundbox in HDMI in Anschluss
Von der Soundbox HDMI out zum TV in HDMI 1

Beim LG TV in den Toneinstellungen auf Audioausgang otisch/HDMI dort PCM eingestellt und bei Simplink auf aus gestellt.

Die Steuerung der Lautstärke geht nun leider nicht mit der Giga TV Fernbedienung, da wir immer nur am TV zwar die Lautstärke wenn man diese ändert angezeigt, aber die Lautstärke ändert sich nicht an der Soundbox.

 

Und nun komt das folgende Problem:

Wenn ich mit der Giga TV Fernbedienung mit den Tasten für Programmwechsel drücke, kommt der nächste Sender, das Bild sieht man, aber man hört den Ton vom vorigen eingestellten Sender.
Gehe ich dann einen Sender weiter hört man dann gar nichts mehr. Mache ich dann die Giga Box aus und wieder an, dann höre ich den Ton des eingestellten Senders.

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache. Kann es in Verbindung mit der Soundbox liegen?

Kann mit der Gioga TV Box 2 keine Soundbox betrieben werden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

 

Danke

 

10 Antworten 10
patata
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Tag,

ich würde es anders verkabeln: Giga TV Box 2 in HDMI 1 in TV und dann vom TV per HDMI zur Soundbox.

So ist es bei mir und funzt einwandfrei.

Hallo

 

okay. Soll das Kabel dann beim TV an HDMI2 /ACR zur Soundbox in HDMI out? Optisches Kabel braucht man dann nicht?

Bin nicht so der Techniker, denke aber, dass HDMI immer die bessere Wahl ist.

Hat die Soundbox kein HDMI in? Das wäre doch logischer, oder?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@JensausBerlin  schrieb:

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache. Kann es in Verbindung mit der Soundbox liegen?

Kann mit der Gioga TV Box 2 keine Soundbox betrieben werden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen


Nein, du machst nichts falsch, das kommt hin und wieder mal vor, das der Ton von einem anderen Sender zu hören ist. Versuch mal mit der Eingabe über die Ziffertasten.

Da das am Gerät liegt ist es auch egal wie das Tontechnisch verkabelt ist.

Lautstärke mit der FB der Giga Box 2 regeln, das geht nur wenn in der Giga Box die Toneinstellung auf Stereo eingestellt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Meine Soundbox hat zwei HDMI Anschlüsse. 1x HDMI IN und einmal HDMI OUT

schade das man mit der Giga FB den Ton nur bei Stereo steuern kann. Wer stellt denn schon noch auf der Stereo ein wenn man Dolby hat

eine Frage habe ich noch. Wo kann man denn einstellen, das wenn ich die Giga Box einschalte auch gleichzeit der TV mit angeht und beim ausschalten auch mit aus geht.

 

Ach ja und noch was. Weiß Jemand ob man die Giga TV Box 2 auch mit der Harmony Fernbedienung steuerrn kann


@JensausBerlin  schrieb:

schade das man mit der Giga FB den Ton nur bei Stereo steuern kann. Wer stellt denn schon noch auf der Stereo ein wenn man Dolby hat


Auch DD 2.0 ist nichts anderes als Stereo, je nach Soundbar kann das auch ausreichen.


@JensausBerlin  schrieb:

Wo kann man denn einstellen, das wenn ich die Giga Box einschalte auch gleichzeit der TV mit angeht und beim ausschalten auch mit aus geht.

Das geht aktuell nicht.


@JensausBerlin  schrieb:

Weiß Jemand ob man die Giga TV Box 2 auch mit der Harmony Fernbedienung steuerrn kann


Ja, das geht, aber ohne Erfolgsgarantie.

Hast du eine?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

also ich konnte die Giga TV Box 2 in meine Harmony Elite einbinden.

Kann also darüber bequem den Ton über meine Aoundbox steuern, das funktioniert ohne Probleme. Auch der Kanalwechsel funktioniert.

 

Was aber nicht geht wenn ich mit den Tasten der Gigy TV Box 2 den Programmwechsel mache und wenn ich den Kanal über die Ziffern eingebe höre ich immer den Ton vom vorherigen sender.

 

Mache ich aber den Kanalwechsel über den EPG Guide bzw den Guide kompakt da gibt es dieses Tonproblem nicht.

 

Also scheint dieses Problem an der Giga TV Box 2 zu liegen. Weiß denn Vodafone über dieses Problem bescheid?