Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2019 15:17
Hallo,
ich habe heute meine Giga TV Box in Betrieb genommen und bin erschrocken von der schlechten Bildqualität, die ich mir nicht 100%ig erklären kann.
Nein, es liegt nicht am TV! Entertain von Telekom, sämtliche Streamingdienste und Blu-ray liefern ein 1a Bild.
Das Bild der Giga TV Box sieht aus, als seien Weichzeichner (siehe: Gesichter) und Überschärfung (siehe: Haare) gleichzeitig am Werk. Besonders auffällig ist das tatsächlich bei Gesichtern... selbst Nahaufnahmen sehen aus, als wären es Wachsfiguren.
Zur Info: ich habe einen FullHD Oled. Könnte es sein, dass die Box 4k oder kein HD sendet und der Fernseher runter- oder hochskalieren muss und die miese Bildqualität daran liegt? Ich hatte jetzt hier im Forum schon häufiger gelesen, dass Mitarbeiter von Vodafone manuell über "Fernschaltung" die Auflösung verändern können (wieso zum Teufel kann man das nicht selbst einstellen?!?). Sofern das richtig ist: bitte auf 1080i ändern!
Danke!
am 05.11.2019 11:49
Hallo Jan-Patrick1982,
normalerweise sollten die beiden sich verständigen können und sich anpassen. Also die Box ist eigentlich nicht fix auf eine Auflösung eingestellt.
Was zeigt denn Dein Fernseher an, welche Auflösung eingestellt ist?
Viele Grüße, Manu
am 07.11.2019 20:42
Hallo, während bei Magenta TV 1080i zugespielt wird (was man dort ja einstellen kann), wird über die Giga TV Box 1080p zugespielt.
Die Auflösung ist also nur augenscheinlich "dieselbe", allerdings strahlt Magenta TV bei mir das Signal somit original (50 Halbbilder) aus und überlässt dem TV die Konvertierung in 1080p, während das bei der Giga TV Box schon die Box übernimmt.
Leider führt das (oder die unterschiedlichen Komprimierungsverfahren / Codecs / Datenrate?!?) dazu, dass das Bild über Giga TV weniger detailliert ist, sichtbar vor allem bei Gesichtern / Frisuren / Strukturen.
Schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass ich bei Vodafone eine geringere Zeitverzögerung (im Vergleich zum SAT Fernsehen) als mit Magenta TV und zusätzlich ein besseres Bild als bei der Telekom habe.
am 09.11.2019 14:03
Hi @Jan-Patrick1982,
tut mir leid 😞 Das lässt sich auch leider nicht ändern, und ja wie Du schon sagst, das wird dann an der Komprimierung/ den Codecs etwas ausmachen..
LG
Tobias
am 10.11.2019 20:19
12.11.2019 10:37 - bearbeitet 12.11.2019 10:38
Hey @Jan-Patrick1982 ,
ich will das trotzdem gern mal Intern weiter geben - magst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse + Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) schicken via privater Nachricht schicken? Ergänzend dazu wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Fernseher nutzt, und was für eine Software darauf läuft (sofern sich das rausfinden lässt) 🙂
LG
Tobias