Furchtbare Bildqualität
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich habe heute meine Giga TV Box in Betrieb genommen und bin erschrocken von der schlechten Bildqualität, die ich mir nicht 100%ig erklären kann.

Nein, es liegt nicht am TV! Entertain von Telekom, sämtliche Streamingdienste und Blu-ray liefern ein 1a Bild.

Das Bild der Giga TV Box sieht aus, als seien Weichzeichner (siehe: Gesichter) und Überschärfung (siehe: Haare) gleichzeitig am Werk. Besonders auffällig ist das tatsächlich bei Gesichtern... selbst Nahaufnahmen sehen aus, als wären es Wachsfiguren.

Zur Info: ich habe einen FullHD Oled. Könnte es sein, dass die Box 4k oder kein HD sendet und der Fernseher runter- oder hochskalieren muss und die miese Bildqualität daran liegt? Ich hatte jetzt hier im Forum schon häufiger gelesen, dass Mitarbeiter von Vodafone manuell über "Fernschaltung" die Auflösung verändern können (wieso zum Teufel kann man das nicht selbst einstellen?!?). Sofern das richtig ist: bitte auf 1080i ändern!

Danke!

5 Antworten 5
Manu
Moderator:in

Hallo Jan-Patrick1982,

normalerweise sollten die beiden sich verständigen können und sich anpassen. Also die Box ist eigentlich nicht fix auf eine Auflösung eingestellt.

Was zeigt denn Dein Fernseher an, welche Auflösung eingestellt ist?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, während bei Magenta TV 1080i zugespielt wird (was man dort ja einstellen kann), wird über die Giga TV Box 1080p zugespielt.

Die Auflösung ist also nur augenscheinlich "dieselbe", allerdings strahlt Magenta TV bei mir das Signal somit original (50 Halbbilder) aus und überlässt dem TV die Konvertierung in 1080p, während das bei der Giga TV Box schon die Box übernimmt. 

Leider führt das (oder die unterschiedlichen Komprimierungsverfahren / Codecs / Datenrate?!?) dazu, dass das Bild über Giga TV weniger detailliert ist, sichtbar vor allem bei Gesichtern / Frisuren / Strukturen.

Schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass ich bei Vodafone eine geringere Zeitverzögerung (im Vergleich zum SAT Fernsehen) als mit Magenta TV und zusätzlich ein besseres Bild als bei der Telekom habe. 

Tobias

Hi @Jan-Patrick1982,

tut mir leid 😞 Das lässt sich auch leider nicht ändern, und ja wie Du schon sagst, das wird dann an der Komprimierung/ den Codecs etwas ausmachen..

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hm, meines Wissens gibt es bei GigaTV derzeit noch ein Problem mit der Konvertierung des TV-Signals auf 4K, sprich dass bei Nutzung eines 4K-Fernsehers das Bild weichgezeichnet daherkommen kann.

In Bezug auf Full HD Fernseher ist mir das jedoch neu... Ich habe das Problem mit meinem Samsung-TV (Full HD) nicht. Die Auflösung der Signale der GigaTV-Box betragen auch dort 1080p, und das Bild ist einwandfrei scharf...
Ich habe auch den Vergleich zwischen GigaTV und dem DVB-C-Tuner vom Samsung-Fernseher, wo ich keinen Unterschied beim Bild sehe.

Einfach aus Interesse: Von welchem Hersteller ist dein TV? Ich frag das deshalb, weil das für Vodafone bei der Fehlersuche durchaus relevant sein kann.
Außerdem: Bitte einmal das hier durchführen und danach den "Bild-Test" machen. Da wird nacheinander ein Testbild in 1080p, 1080i, 720p und 576i eingeblendet:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnose-Reset/...

Hey @Jan-Patrick1982 ,

ich will das trotzdem gern mal Intern weiter geben - magst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse + Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) schicken via privater Nachricht schicken? Ergänzend dazu wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Fernseher nutzt, und was für eine Software darauf läuft (sofern sich das rausfinden lässt) 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!