Festplatte
Fips68
Forum-Checker
Forum-Checker

Mein GigaTV sag mir jedes Mal nach dem Einschalten, dass die Festplatte initialisiert werden muss. Wenn ich okay bestätige, geht’s bis maximal 33 %. Und dort steht es dann über 1 Stunde! Wer kennt das Problem wie behebe ich das Problem?

 

Edit: @Fips68  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Fips68,

um welche GigaTV Box geht es? Eine Festplatte haben die GigaTV-4K-Box (GB1) und auch die GigaTV-Cable-Box-2 (GB2). Die GB2 hat eine externe Festplatte, die an die Box angesteckt ist. Da hat es mehrfach schon Kontakt Probleme mit dem Steckverbinder gegeben. Gehe in das Einstellungsmenü und melde die Festplatte ab. Schalte dann die Box aus und trenne sie vom Strom. Wenn die Box stromlos ist, dann stecke die Festplatte ab und starte dann die Box ohne Festplatte. Bis auf Aufnahmen und das Anhalten einer Sendung sollte alles auch ohne Festplatte funktionieren und es sollte keine Fehlermeldung mehr geben. Wenn die Box ohne Festplatte einwandfrei funktioniert, dann schalte sie erneut aus und trenne sie vom Strom. Im Stromlosen Zustand kannst Du die Festplatte wieder anstecken und dann die Box neu starten. Die Box sollte die Festplatte erkennen und wieder im System anmelden. Wollen wir hoffen, das dann alles funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen Siegmar,

danke für deine Ausführliche Expertise, leider war das nicht dauerhaft zielführend. Schlussendlich habe ich mit der Hotline telefoniert und nun wird die komplette GigaTV-Box ausgetauscht gegen die neue Box mit der Cloud.

Preis bleibt alles gleich nur der Vertrag verlängert sich um 24 Monate - was mir aber egal ist. Hatte nicht vor zu kündigen daher alles super. Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten rutsch 👍 viele Grüße Fips.

Nachteil an den Aufnahmen in der Cloud:

du kannst viele Sendungen nicht mehr aufnehmen, weil viele Sender der Speicherung von Aufnahmen in der Cloud nicht zugestimmt haben

wenn das für dich OK ist dann ist alles gut, wenn du aber viel aufnimmst, würde ich widerrufen und auf den Tausch gegen eine funktionierende GB2, bzw. einen Tausch der Festplatte bestehen

Hallo Fips68,

Dir ist bekannt, das es bei der GigaTV Home Box viele Einschränkungen gibt? Es gibt eine Reihe von Sendern, die das Aufnehmen in einer Cloud nicht erlauben. Wenn ein Sender in HD und SD vorhanden ist, dann wird immer der HD Sender aufgenommen. Aufnahmen werden maximal 90 Tage gespeichert. Bei einigen Sendern sind es nur 60 Tage und bei einem nur 30 Tage.

Viele Grüße Siegmar

whatsthematter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dass das bei jedem Einschalten angezeigt wird, ist schon merkwürdig. Ab und zu habe ich diese Meldung auch mal. Dann trenne ich die Box vom Netz. Nach dem Neustart ist es so, als wäre nichts gewesen!

Das geht einfacher!