Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2024 08:15
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit die neuen Modell 3 Boxen, eine der Boxen zeigt seit 2 Tagen permanent den Fehlercode SAA1805, unable to Stream ....
Alle Live Programme via Net TV funktionieren nicht, sämtliche Apps dagegen funktionieren.
Wir haben den Router neu gestartet, die Box über Nacht vom Strom genommen, zusätzlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Softwareupdates überpruft.
Der Fehler bleibt, diese Box streamt kein Live TV.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen könnte, oder woran das liegt.
Einzige Option, diese Box sollte sowieso ausgetauscht werden, weil sie kein Internet via LAN beziehen kann, wahrscheinlich defekt des Netzwerksteckers, musste von Beginn an über WLAN verbunden werden.
Nun hat der Kundendienst die Box zum Austausch vorgesehen, kann es sein, dass das Fehlerbild daher kommt, das die Box bereits "ausgetragen" ist im System, obwohl die Ersatzbox noch gar nicht da ist!?
am 27.10.2024 09:55
Hallo DigitalBlizzard,
@DigitalBlizzard schrieb:
laut System Kundencenter haben wir keine Geräte registriert.
das ist die falsche Liste. Dort wird registriert auf welchen Geräten Du die GigaTV App installiert hast. Die GigaTV Box selbst muss schon von der Vertragsabteilung im Kundenportal mit Ihrer Seriennummer bei den VF Geräten hinterlegt sein. Gehe im Kundenportal auf:
/Kabel-Vertrag/Kabel TV/Geräte & Einstellungen/Geräte
dort sollten dann die GigaTV Box mit aufgelistet sein. Durch die aktuellen Wartungsarbeiten kann das zur Zeit fehlschlagen. Bei mir kommt dort zur Zeit "Das hat leider nicht geklappt".
Viele Grüße Siegmar
am 28.10.2024 07:53
Genau da war ich, da ist seit 3 Jahren noch nie ein Gerät hinterlegt gewesen, selbst der Kundendienst hatte beim Austausch der Box ein Problem, weil er unsere Box mit der richtigen Seriennummer im System nicht gefunden hat.
Großes Problem bei Vodafone, weil wir die Kombi Internet mit TV gebucht haben, dazu muss TV irgendwo anders angelegt sein, NRW Hessen und co liegen irgendwo bei ehemalig Kabel Deutschland oder Unitymedia, obwohl wir gar kein Kabel sondern DSL haben.
Da haben wir schon richtig viel Spaß an der Hotline gehabt deswegen
28.10.2024 08:00 - bearbeitet 28.10.2024 08:04
Die TV3 hat wohl ein kleines Problem mit einigen HDMI Anschlüssen, bin in einem Portugiesischen Vodafone Forum fündig geworden, dort war die TV3 schon früher im Einsatz, da gab's die Fehlermeldung SAV1851 häufig, immer in Verbindung mit bestimmten Fernsehern usw.
Die Box meldet intern ein HDCP Problem, wenn sie mit bestimmten HDMI Anschlüssen nicht korrekt kommunizieren kann, und dann wird das Streaming eingestellt, weil ja auch "schwarzesehen" vorliegen könnte.
Da ist wohl noch etwas Feintuning an der Software nötig.
Genau das scheint auch bei uns das Problem gewesen zu sein, an der Kombi, HDMI, HDCP und CEC haben sich unsere Receiver auch schon das ein oder andere mal verschluckt.
Die HDMI Kommunikationprotokolle scheinen sehr eng bemessen zu sein.
Seitdem ich die Box an einen eigentlich nicht CEC fähigen Anschluss ohne Netzwerkfunktionen am Fernseher gesteckt habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Seltsam, sehr seltsam.
am 28.10.2024 09:27
Hallo DigitalBlizzard,
alle GigaTV Boxen haben eine automatische Konfiguration des HDMI implementiert. Dazu wird über das I²C Interface im HDMI Kabel beim Start ein Speicher des TV abgefragt, in dem alle möglichen Auflösungen und die HDCP Version des TV abgelegt sind. Die Box wählt dann daraus die größte mögliche Auflösung und HDCP Version aus. Ist zu dem Zeitpunkt der TV noch nicht bereit, dann werden fehlerhafte Daten gelesen. Wenn das HDMI CEC nicht funktioniert, dann muss der TV immer vor der Box eingeschaltet werden damit das funktionieren kann.
Viele Grüße Siegmar