Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2023 19:31
Hallo
Ich habe jetzt die Box 2 seit einer Woche und werde Kirre. Die Horizon ging in den letzten Monaten nicht mehr und mit dem neuen Teil kommt man vom Regen...
Startet kaum...dann dieser blöde Ton nach wenigen Sekungen und nix ausser Ton des Senders..kein Bild..
10 mal Stecker ziehen und siehe da...ein TV- Bild welch Freude...
Kabel gewechselt, verschiedene TV-Einstellungen ....nix.
Was ein Schiet 🙂
Manno !!!
am 11.01.2023 23:32
Hallo zimboni01,
die Probleme liegen nicht an der Box sonder am Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region. Beim Kaltstart sollte auch immer der TV vor der Box eingeschaltet sein und auf den HDMI Eingang umgeschaltet, damit die Box2 beim Start die Liste der möglichen Auflösungen auslesen kann. Wenn Dein TV zwar schon die Auflösung 2160p kann, aber noch nicht die neuste HDCP Version hat, dann könnten die Probleme mit Bild und Ton daran liegen, Zum Test kannst Du in der Box-2 mal die Auflösung auf 1080p zurück setzen. Dann wird nicht die neuste HDCP Version benötigt und UHD Sender gibt es ohnehin noch nicht. Wenn es dann funktioniert, dann suche mal nach Updates für deinen TV, damit könnte der Fehler beseitigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2023 14:56
Hi ! Danke. f. Deine Tips
Box 2 geht max auf 1080 p
Nicht 2160
Philips Oled ist 4 Jahre alt
AV Pioneer 15 Jahre
Reihenfolge des Einschaltens auch eingehalten
Ergebnis :No
Gr
am 12.01.2023 16:33
Hallo zimboni01,
@zimboni01 schrieb:
Box 2 geht max auf 1080 p
Nicht 2160
dann kann Dein TV vermutlich nur 2160p30, aber die Box will 2160p50 haben. Dann ist das mit Sicherheit ein Problem mit der HDCP 2.2 Version mit der die Box-2 arbeitet. Hast Du schon mal den TV direkt an die Box-2 angeschlossen? Es könnte sein Dein Pioneer kommt nicht mit der Version zurecht.
Wenn das die Ursache ist, dann kann Dir nur ein HDCP Konverter helfen. Das muss dann aber die Box für 49,90 EUR sein, damit man auch bei Bedarf die Auflösung auf 1080p verringern kann.
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2023 16:49
Hallo Sigmar, kann ich schlecht direkt anschliessen. TV 65 Zoll hängt an der Wand, dann muss ich 4 starke Hände haben und einen der das Antennekabel durch den Schacht zieht...aber noch mal ...die Giga Box 2 bietet nur
1080 p an ! Keine 2160...
ich schaue mir das ne Weile an, dann geht das Teil zurück.. Dann verzichte ich darauf...
Der Phillips hat schon so viele Möglichkeiten und alle Apps... Noch ne Festplatte dran und fertig.
Wenn ich lese, wie viele Probleme mit diesem Teil haben ???
12.01.2023 17:25 - bearbeitet 12.01.2023 17:43
Hallo zimboni01,
im HDMI Kabel gibt es auch eine I²C Interface an dem in Deinem TV und anderen Geräten ein kleiner Speicher angeschlossen ist, in dem alle möglichen Auflösungen gespeichert sind. Diesen Speicher liest die Box aus und und gibt dann nur die Auflösungen frei, die das Gerät gemeldet hat. Bei Dir meldet aber nicht der TV sondern Dein AV diese Daten an die Box. Du kannst doch auch das Kabel, welches jetzt am Ausgang des AV-Steckt an die Box-2 Stecken. Das Problem ist mit Sicherheit Dein AV und nicht die Box-2. Der AV kommt vermutlich nicht mit der HDCP2.2 Version der Box-2 zurecht. Bei dem Alter auch sehr verständlich, denn damals hat es bestenfalls HDCP1.4 gegeben! Du kannst ja mal nach Updates für den AV suchen, aber ich denke da ist auch die Hardware zu alt und kommt nicht mit den hohen Daten Frequenzen auf dem HDMI bei großen Auflösungen zurecht.
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2023 19:55
Eigentlich auch Latte. Wird eh nix in 4k gesendet!
am 12.01.2023 20:59
Hi Sigi
Sollte es nicht irgendwann mal mit HDMI leichter und besser werden ?
Na toll...dann müsste ich den TV mit Lichtleiter zum AV wahrscheinlich verbinden...oh Mann
Der Pioneer hat mal 2.5 gekostet
Ein Sahneteil....
Ok...probiere weiter...noch gebe ich nicht auf..
Danke f.d.Hilfe
Gr zimboni
am 12.01.2023 23:37
Hallo zimboni01,
als Deine AV Anlage hergestellt wurde gab es noch kein HDMI 2.0 und auch kein 4K. Die Systeme waren bestenfalls für 4K@30Hz vorbereitet. Die Box-2 benötigt aber 4K@50Hz oder höher. Die HDMI Kabel aus dieser Zeit sind mit Sicherheit nur bis zu 4K@30Hz zugelassen. Da es in der Box-2 meines Wissens keine Möglichkeit gibt die HDCP Version zu verringern, wird der Konverter vermutlich die beste Möglichkeit sein. Die andere Möglichkeit ist, von der Box-2 mit dem HDMI Kabel direkt zum TV zu gehen und wenn der TV einen HDMI Anschluss hat den man auf HDMI-ARC schalten kann. von dort zum AV gehen. oder nur das Ton Signal per SP-Div mit dem AV verbinden. Dann wäre vermutlich auch 2160p50 in der Box-2 möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 13.01.2023 12:22
@Marcseinb schrieb:Eigentlich auch Latte. Wird eh nix in 4k gesendet!
Aber vielleicht irgendwann mal