Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 21:13
Hallo
ich habe innerhalb 1 Std. 5 Geschwindigkeitstests gemacht und auch per Video dokumentiert.
Mein Produkt sollte die Geschwindigkeiten enthalten, Download bis zu 200 MB's und Upload bis zu 12 MB's.
Die Ergebnisse waren Erstaunlich bis Unglaublich, was den Upload betrifft.
Ich bezweifele auch ob diese Werte stimmen.
Was den Download betrifftstehen in 4 von 5 fällen am Modem nur weniger als 50% der gebuchten Leistung zur Verfügung.
In Rechnung stellt man mier monatlich aber 100% !
Wie soll ich am besten vorgehen, denn Vodafone behauptet bei Tel. Kontakt das die Werte die gemessen werden am Modem den Vetraglichen entsprechen.
Ich habe Dokumente von 50 Messungen an 50 Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten.
In 5 werden die Werte erreicht die am Monatsende verrechnet werden, die anderen 45 zeigen Werte unter 50 % .
Also was ist der nächste Schritt, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen anhand der gesammelten Daten?
Dowload Geschwindigkeit Endgerät: 63 MB's - 67 MB's
Upload Geschwindigkeit: 501 MB's - 1286 MB's
Dowload Geschwindigkeit Modem: 4x 96 MB's und 1x 212 MB's
Welches Produkt hast Du? ( Internet + Telefon 200)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (Sagemcom Fast 5460)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit im Download am Endgerät wie auch am Modem zu langsam und Phantasiewerte beim Upload das wird mir ganz schwindelig von)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Edge und Firefox)
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? ( Windows 10 mit den neuesten Updates)
Beginn und Dauer der Störung (dauerhaft)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2021 08:39
Hallo Minidanger,
Du hast uns zu diesem Nutzer bereits im Juli Deine Daten per PN zugeschickt.
Leider können wir Dir dies nicht erklären 😞 Wir sind nicht der Hersteller des Geräts. Wir können aber den Hersteller kontaktieren und nachfragen was dieser Einträge mit den genullten MAC-Adressen für einen Sinn ergeben. Wie schaut der Test mit einem Gigabit-fähigem Endgerät aus am Modem? Ungewöhnlich sind aber auch die Messwerte im Upload.
Gruß Fred
am 07.07.2021 22:27
Signalpegel posten! Aus dem Sagemcon
, evtl hier die suche dazu nutzen
am 08.07.2021 01:01
Ist das via Lan oder WLan gemessen?
am 15.07.2021 14:13
@Gelöschter User schrieb:Ist das via Lan oder WLan gemessen?
Ich messe Gründsätzlich per Lan angeschlossen mit Cat 6 Patch Kabel 4x2x26AWG länge 3M am Endgerät und Router.Einstellung der Netzwerkkarte 1Gbit/s Volldublex.
am 15.07.2021 14:19
am 15.07.2021 14:20
am 15.07.2021 15:00
Ich bin schon seit 2018 der Meinung das ich nicht die Geschwindigkeit erhalte, die dem gebuchten Tarif entspricht.Damals war es 100Mbit und heute 200Mbit, die Messung am Modus wurde zu der Zeit noch über den Technischen Support per Tel. gemacht.Dabei wurde immer das gemessen was dem Tarif entspricht, laut Supporter es musste angenommen werden das dies der Wahrheit entspricht.Verantwortlich für die schlechten Werte war also immer der Kunde.Ich habe dann einen höheren Tarif gebucht und hatte auch den Eindruck das mehr Geschwindigkeit ankommt.Habe aber nie die Werte erreicht die in etwa dem gebuchten Tarif entsprechen.Mittlerweile ist die Geschwindigkeit dauerhaft wieder so schlecht das ich Speedtest's gemacht habe.Leider ist mir da auch erst aufgefallen das auch Server zu Modem gemessen wird.Jetzt sehe ich meine Vermutung die ich seit jeher hatte Bestätigtigt es kommt am Modem nicht das an was dem Tarif entspricht.Dadurch kann die Schuld auch nicht mehr so einfach auf den Kunden geschoben werden.
Geschwindigkeit Modem zum Endgerät hier noch akzeptabel
am 16.07.2021 15:18
Hallo Minidanger,
an welchem LAN Port steckt der PC. Ich seh aktuell nur ein Gerät angeschlossen, was maximal 100 Mbit schafft.
Grüße Moni
am 10.09.2021 00:23
wie können sie das sehen?
Es entspricht doch der üblichen vorgehensweise erstmal meine Kundendaten zur Bestätigung.
(Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht zu zusenden?
Vielleicht würden sie mir auch dieses Wlan Ereignisprotokoll des Routers erklären.
Zum einen weshalb fehlt Pos. 1 und 2 und weshalb werden Geräte bzw. Mac Adressen aufgeführt ohne das ich ein Wlan Gerät angeschlossen habe.Der Router selbst fürt auch keine Geräte dieser Art im Menü angeschlossene Geräte auf.
M.F.G
am 16.09.2021 08:39
Hallo Minidanger,
Du hast uns zu diesem Nutzer bereits im Juli Deine Daten per PN zugeschickt.
Leider können wir Dir dies nicht erklären 😞 Wir sind nicht der Hersteller des Geräts. Wir können aber den Hersteller kontaktieren und nachfragen was dieser Einträge mit den genullten MAC-Adressen für einen Sinn ergeben. Wie schaut der Test mit einem Gigabit-fähigem Endgerät aus am Modem? Ungewöhnlich sind aber auch die Messwerte im Upload.
Gruß Fred