abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Problem - Vodafone Station
Muddi94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
 
Wir haben ein Problem mit der Vodafone Station und ich hoffe wirklich, Ihr habt noch eine Idee.
 
Das WLAN bricht regelmäßig ab. Geräte über LAN bleiben aber online.
Per Hotline habe ich den Tipp bekommen die Kanäle zu trennen und einen Werksreset durchzuführen. Das hat leider keine Besserung gebracht.
Anschließend habe ich eine neue Vodafone Station bekommen. Das bringt leider auch keine Besserung.
Im Anschluss wurde dann gesagt, es könnte auch einfach an einer Vielzahl von WLAN Netzen in der Nähe liegen.
Nun hat mein Freund eine alte Fritzbox an die Vodafone Station geklemmt und realisiert dort drüber das WLAN. Diese Lösung funktioniert wunderbar.
Ich kann ja aber nicht zwei Geräte betreiben nur, um ein stabiles WLAN zu bekommen.
 
Heute habe ich nun hier in das Forum geschaut. Das WLAN Problem haben ja eine Menge Leute. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden
6 Antworten 6
srcsimon445
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Schau mal in den Einstellungen von deiner VSt unter WLAN -> Einstellungen, nach ob die Kanalbelegung auf "Automatisch" steht. Das kann helfen, wenn in deiner Umgebung viele WLAN Netze sind. Und falls das Gast-WLAN an ist, das ausschalten.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Hi,

sorry habe ich nicht geschrieben.

Automatische Netzfindung ist eingeschaltet. Die Kanalbelegung ist in der Umgebung nicht so stark. Das sehe ich auf der Fritzbox.

Gast WLAN hatte ich noch nie eingeschaltet. 

Wie sieht es mir der Firmware Version aus?

Ist Band Steering aktiviert?

Wie sieht es mit "Getrennte SSID verwenden" aus (aktiviertoder deaktiviert)?

Hi,

Firmware ist 01.02.068.13.Euro.PC20

Bandstearing ist deaktiviert

SSID Namen sind getrennt.

 

Warum funktioniert das WLAN an der Fritzbox einwandfrei? Ich teste ja nun schon seit zwei Wochen. Kein einziger Abbruch. Die Fritzbox bekommt das Internet von der Vodafone Station. Am Internet selber liegt es also nicht.

 

Es kann ja nur an dieser Vodafone Station liegen.

Hi, 

Ich hab gerade gesehen dass du eine neuere Firmware Version hast als ich (ich hab noch 01.02.068.11.Euro...)

Könnte, muss aber nicht undbedingt daran liegen. Vielleicht mal nach nem Downgrade einen Moderator fragen. Weil bei der Version 01.02.068.11.EURO.SIP bei mir alles gut funktioniert (nachdem ich die Autokanalbelegung wieder aktiviert hatte). Gruß Simon

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Muddi94,

 

hast Du Probleme mit dem WLAN der Box oder wird das WLAN komplett über Deine Fritzbox erzeugt?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!