Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2025 17:09
Hallo zusammen,
seit längerem schon habe ich Glasfaser bei mir daheim.
Mittlerweile habe ich einen 2 Router über Vodafone bezogen und möchte nun den oberen freien Stecker (Schlafzimmer) nutzen, da ich dort auch einen Ausgang habe. Weiß vllt. jemand welche Kabel bzw. Switcher ich dafür brauche?
Vielen Dank euch im Voraus 😄
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.09.2025 17:50
Hi,
schwierig die Situation 🤔
Dir fehlt ein zweites LAN Kabel vom Router im Wohnzimmer zurück in den Multimediakasten 😕
Besteht eine Möglichkeit, dass dir ein Elektriker/Vermieter ein zweites LAN Kabel vom Verteiler zum Wohnzimmer legt?
Fall ja, dann installierst du dort einen Netzwerkswitch und verbindest einen Port diesen Gerätes mit dem Port auf dem Patchpanel zum Schlafzimmer wo an der dortigen Netzwerkdose dann der zweite "Router" angeschlossen ist.
Mal noch eine andere Frage: Was für ein zweiter Router soll das sein? In der Regel gilt: pro Internetvertrag kann nur ein Router zur Einwahl genutzt werden.
Grüße
am 05.09.2025 17:50
Hi,
schwierig die Situation 🤔
Dir fehlt ein zweites LAN Kabel vom Router im Wohnzimmer zurück in den Multimediakasten 😕
Besteht eine Möglichkeit, dass dir ein Elektriker/Vermieter ein zweites LAN Kabel vom Verteiler zum Wohnzimmer legt?
Fall ja, dann installierst du dort einen Netzwerkswitch und verbindest einen Port diesen Gerätes mit dem Port auf dem Patchpanel zum Schlafzimmer wo an der dortigen Netzwerkdose dann der zweite "Router" angeschlossen ist.
Mal noch eine andere Frage: Was für ein zweiter Router soll das sein? In der Regel gilt: pro Internetvertrag kann nur ein Router zur Einwahl genutzt werden.
Grüße
05.09.2025 18:11 - bearbeitet 05.09.2025 18:12
Hallo,
das nur 1 Router zur Einwahl geht wusste ich auch noch nicht 😅
Dann kann ich die Idee fallen lassen, aber ich habe da noch ne 2te Idee 😄
Die 2te Lösung: Ich mache eine USB Erweiterung an der Fritz-Box wie bei der alten und kann dann 2 Festplatten anschließen 😄
Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe ^^
am 06.09.2025 15:06
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt