1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf Cable Max 1000 - Automatischer Routerwechsel? + Verbindungsprobleme
Janni-Klatsche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Servus und Danke für die Aufnahme hier!

 

Ich bin Bestandskunde und habe am 16.02.2022 meinen Kabel-Vertrag auf Cable Max 1000 verlängert /geupgradet.

 

1) Mir ist aufgefallen, dass bei Cable Max 1000 steht: "Gratis Router mit Wifi 6". Durch den Netzassistenten von Vodafone habe ich herausgefunden, dass meine aktuelle Vodafone Station ( CGAA233DE ) NICHT eine dieser Station ist, welche Wifi 6 unterstüzt.

Kann wer mir bzgl. Austausch helfen? Oder sogar einen Austausch anstoßen?

 

2) Verbindungsprobleme

Seit der Umstellung auf 1000 mbit/s habe ich heftige Schwankungen.  Diese gehen bei Down: zwischen 450 und 700 - Im Durchschnitt aber um die 600. Im UP alles zwischen 10 und 50.

Durch den Vodafone-Speedtest wurde deutlich, dass 1x mal zum Router und 1x vom Router zum PC jeweils nicht die volle Geschwindigkeit kommt. Hatte Vodafone die Störung gemeldet aber das Ticket wurde eingestellt.

 

Welche Informationen bräuchtet ihr, um dieses zu prüfen?

(Kann eventuell, dann hier ein Routeraustauch auch was bringen? oder soll ich hier die Down- und Upstreamwerte posten?)

 

Lieben lieben Dank euch und ich hoffe hier auf  eine schnelle Lösung aus einer Hand 🙂

LG Jannik

15 Antworten 15
Janni-Klatsche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

 

Laut Techniker, der aus der Ferne die Signale geprüft hat, sei nichts auffälliges zusehen.

 

Für ihn sind stabile 550 oder 600 mbits down gut ( anstatt vertraglich 1000???)

 

Hinzugekommes Problem:

Bei der WLAN- Verbindung bricht oft die Verbindung zum Handy ab und / oder viele Apps laden nicht.

 

--> Laut Community weitverbreitetes Problem?

 

So langsam minimieren sich die Fehlerquellen,

Da ich am PC sämtliche Updates gemacht habe, neues LAN Kabel  verbunden habe und alles zum und vom Router neu verkabelt habe.

 

In der Community wurde oft ein Gerätewechsel vorgeschlagen. 

Ergänzend dazu, dass mir vertraglich auch aufgrund des WIFI 6, eigentlich ein Austausch zustehen muss,hoffe ich so, dass wir die letzte Fehlerquelle ausschließen  können.

 

Warum stellt sich Vodafone bei einem Austausch so auf die Barrikaden?

 

Danke und LG jannik

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Jannik,

 

bei dem Tarifwechsel war vielleicht zu dem Zeitpunkt gerade kein Wifi6 Kabelrouter verfügbar und Dir wurde das nächst geeignete Gerät zugesendet.

 

Ist denn die Geschwindigkeit über den ganzen Tag immer verschieden oder gleichbleibend drunter? Wir geben auch beim Tarif verschiedene Leistungswerte an, daher vermutlich auch die Aussage vom Kollegen.

 

Wurde von Dir ein neuer Anruf zur Hotline durchgeführt? Was ist gemacht wurden?

Schick auch gern noch Deine Postleitzahl mit, woher Du kommst.

 

Grüße

Jens
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus Jens!

Merci für Deine Antwort und Deine Geduld.

 

Ich bin seit 9 Jahren bei Kabel/ Vodafone. Somit hatte ich schon den genannten Router, da ich davor die 250er Leitung hatte.

 

Innerhalb der Vertragverlängerung ist mir es dann aufgefallen, dass von einem neuen Router (inkl. wifi 6) die Rede ist.

Dieser wurde mir nach paar Telefonaten verwehrt oder besser gesagt, meine Anfrage wurde nicht beantwortet.

Daher meine Frage, warum Bestandskunden da nicht berücksichtigt werden und man sich so quer stellt.

 

Geschwindigkeit wurde seit dem 16.02 immer mal wieder über den ganzen Tag mit dem Vodafone-Speedtest gemessen. Es sind konsequent DOWN und UP unter der genannten Geschwindigkeit. Schwankung sind aber geringer im Verhältnis, aber dennoch da.

Ebenso das genannte Problem mit dem NICHT-LADEN der Socialmedia- Apps. ( Dieses ist wohl sehr oft verbreitet)

 

ich hatte mich mit dem Techniker so verständlicht, dass ich es im Auge behalten werde, weil keiner verbindlich sagen konnte, auf welcher Seite der Fehler liegt und ich mit die 100,- Kosten sparen will.

 

Ich habe meine Netzwerkkarte, Prozessor, Windows geupdatet  + ein neues Cat7 Kaben verlegt und die Verbindung des Internetkabel zum Roouter auch neu verlegt und alles neu verschraubt...

 

PLZ ist 81543

 

Ich habe dann kein weiteren Anruf getätigt, da ich den Weg über die Community suchen mag, weil ich hier viele gleiche Tweets / gleiche Herausforderungen gefunden habe, wie zb. die Probleme mit dem Router.

 

Also kurz um:

- Meine Ausgangsfrage ist bzgl. des Routers

- Dann Geschwindigkeit und das Problem mit den Apps auf meinem Android-Handy, wie Instagram, Bumble, Tinder, Spotify....

 

Dickes dickes Merci!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janni-Klatsche,

 

wir schauen uns das Angebot mit dem Router gern einmal an. Da sich die Einschränkungen mit den Apps in Verbindung mit Deinem Gerät und dem Router beziehen, würden bei einem Tausch sicher auch diese Probleme verschwinden. Die betroffenen Geräte sprechen die Apps via IPv4 oder IPv6 an?

 

Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht. Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Fred!

Danke für Deine Geduld und Deine Hilfe.

PN ging mit allen antworten/ Daten raus 🙂 

 

Dickes dickes Danke!

LG

Jannik

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Janni-Klatsche,

 

ich habe mir das gerade angeschaut.

 

Zu Deiner Anfrage bezüglich des Kabelrouters:

 

Das Angebot hat sich auf Neukunden bezogen. Da Du ein Upgrade eines bestehenden Vertrages durchgeführt hast und bereits ein geeigneter Kabelrouter vor Ort war, ist ein Austausch nicht notwendig.

 

Bekommst Du an Deinem Anschluss noch weitere Störungen mit, bis auf die Apps?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus Martin!

Danke für Deine Geduld - ich war am Wochenende leider nicht erreichbar.

 

Schade mit dem Router.. Das war leider nicht so ersichtlich, aber dennoch verständlich. Schade das hier unterschieden wird.

 

Momentan sind es die Apps und gegenfalls die schon gemeldete Störung, dass nicht die komplette Geschwindigkeit ankommt. Dieses hat sich aber schon der Techniker wie geschildert schon angeschaut.

 

Aber eigentlich ist die Problematik mit den Apps,  das kommt und geht, ist aber weiterhin nervig.

 

Dir ein super tollen Tag/ Abend!

LG

Jannik

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jannik,

 

auf den Upstreams schwankt der SNR relativ stark und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

danke für deine Geduld.

Oki das klingt nach einem Plan! Genau wegen Kosten war es immer unsicher, aber wenn du es so sagst, dann können wir das gerne  tun.

 

Ich habe einen Kasten im Kellerflur und einen am Treppenhaus - da kommen wir hin, ob der "offen" ist muss dann der Techniker sehen.

 

Ich schreibe dir ne PN bzgl. Telefonnummer.

 

Danke dir und ein tollen Abend!

 

LG Jannik