1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kompletter Internetausfall für 3-5 min mehrfach, unregelmäßig am Tag seit ca. 2 Wochen
Salzig
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin.

Ich habe seit ca. 2 Wochen regelmäßig (mehrfach am Tag) zu unregelmäßigen Zeiten (morgens, mittags, abends, nachts) Internetausfälle von ca. 3-5 Minuten. In der Zeit funktioniert gar nichts mehr, wie als hätte man das LAN-Kabel gezogen. Man wird aus Online-Spielen geschmissen, Streaming/Videos funktionieren nur bis zum gebufferten Stand, VPN bei Home Office bricht zusammen, Browser lädt keine Websites - praktisch Internet ist komplett weg.

Nach meist 3-5 Minuten ist das Internet wieder voll da und funktioniert problemlos. Dies wiederholt sich gefühlt alle 2 Stunden, wobei es auch 2-3x in einer Stunde passiert und dann 4-6 Stunden nichts passiert. Es ist kein Zusammenhang bzgl. der Zeit zu erkennen (Fehler tritt in der Woche, am Wochenende, von 8 bis 0 Uhr auf).

Der Computer zeigt in der Zeit weiterhin Internetzugang an (Netzwerk verbunden, unten rechts) - erst so nach 4-5 Minuten springt es auf kein Internet um, wobei da dann meist Internet wieder da ist, so dass das selten passiert. Die Vodafon Station zeigt die gesamte Zeit ein leuchtendes weißes Licht, folglich keinen Fehler (rot und/oder blickend).

Ich habe den PC auf neusten Stand (Treiber, Windows Updates) und der Arbeitslaptop sollte ebenfalls aktuell sein. Der Fehler tritt bei beiden auf (LAN-Kabel jeweils). Ich habe Koaxial-Kabel geprüft, LAN-Kabel getauscht. PC neugestartet, Router neugestartet, WLAN aktiviert/deaktiviert). Nur einen Werkreset des Routers habe ich nicht gemacht, da dies bereits der 3. Router ist und ich es für sehr unwahrscheinlich halte, das es daran liegt und keine Lust habe zum X. mal WLAN etc. neueinzurichten.

Kurze Internetschadenshistorie:

  • Mitte/Ende August 2021 vermehrt kleinere Internetprobleme, Kontakt zur Hotline -> Routerwechsel -> Problemfrei bis ca. Anfang Oktober
  • Anfang/Mitte Oktober 2021 leichte Verbindungsprobleme (alle 1-2 Tage für 5-15 Minuten, Internet funktioniert, nur langsames Laden / Videos werden auf niedrige Auflösung runtergestellt)
  • Frequenz und Intensität der Verbindungsprobleme steigt, Router neustarten löst da noch Problem jedoch muss man irgendwann alle 2h den Router neustarten
  • Mitte November 2021 Internet ist unbrauchbar, extreme Paketverluste - Techniker kommt vorbei und misst Werte, Werte sind top und tauscht Router in neues Modell
  • Paketverlust ist nach einigen Stunden wieder wie vortrags da
  • Techniker kommt erneut, stellt fest das Werte in der Wohnung top sind, aber irgendwo auf dem Weg ein sehr großes Problem besteht, soll entstört werden.
  • effektiv hat es sich dann von Mitte November bis Mitte Januar so durchgezogen, mit den Paketverlusten, ehe irgendwann im Januar es von einem Tag auf den anderen fehlerfrei lief.
  • Dann lief es fast 2 Monate fehlerfrei und nun beginnt es erneut und es macht absolut keinen Spaß mehr.

Nachdem letztes Jahr das Internet durch Paketverluste für 1,5 Monate effektiv nicht sinnvoll nutzbar war, fängt es jetzt wieder an. Zwar funktioniert es zwischen den Internetausfällen top (keine Probleme mit Paketverlust pingplotter konstant grün, und normale/volle Geschwindigkeit), aber in den Ausfällen ist es einfach nur sinnfrei. VPN bricht zusammen und man muss alles neustarten, Online Spiele sind praktisch nicht möglich, Streaming Seiten müssen mehrfach neugeladen werden an einem Abend etc. Auch wenn ich bisher nur super Erfahrung sowohl mit dem Kundendienst wie auch Technikern gemacht habe, habe ich einfach keine Lust mehr auf die stänigen Internetprobleme und die sinnfreien Zeitverluste die man in die Lösung stecken muss.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hamburg, 22457
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafon Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • siehe Anhang (Pingplotter), Fehlerbeschreibung siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, allerdings WLAN zum Zeitpunkt des Ausfalls auch nicht erreichbar
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • um 09/10.03.2022 bis heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • keine, nicht kontaktiert. begrenzte Lust auf Warteschlange, daher mal der Versuch hier

 

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Salzig ,

 

bei deinem Anschluss ist die Signalstärke der Upstreamkanäle zu hoch (siehe Anhang), melde eine Störung über den Technischen Service, hier müsste die Pegel neu justiert werden.

 

Gruss

Methusalem1