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Lösung
am 24.03.2022 23:36
Moin.
Ich habe seit ca. 2 Wochen regelmäßig (mehrfach am Tag) zu unregelmäßigen Zeiten (morgens, mittags, abends, nachts) Internetausfälle von ca. 3-5 Minuten. In der Zeit funktioniert gar nichts mehr, wie als hätte man das LAN-Kabel gezogen. Man wird aus Online-Spielen geschmissen, Streaming/Videos funktionieren nur bis zum gebufferten Stand, VPN bei Home Office bricht zusammen, Browser lädt keine Websites - praktisch Internet ist komplett weg.
Nach meist 3-5 Minuten ist das Internet wieder voll da und funktioniert problemlos. Dies wiederholt sich gefühlt alle 2 Stunden, wobei es auch 2-3x in einer Stunde passiert und dann 4-6 Stunden nichts passiert. Es ist kein Zusammenhang bzgl. der Zeit zu erkennen (Fehler tritt in der Woche, am Wochenende, von 8 bis 0 Uhr auf).
Der Computer zeigt in der Zeit weiterhin Internetzugang an (Netzwerk verbunden, unten rechts) - erst so nach 4-5 Minuten springt es auf kein Internet um, wobei da dann meist Internet wieder da ist, so dass das selten passiert. Die Vodafon Station zeigt die gesamte Zeit ein leuchtendes weißes Licht, folglich keinen Fehler (rot und/oder blickend).
Ich habe den PC auf neusten Stand (Treiber, Windows Updates) und der Arbeitslaptop sollte ebenfalls aktuell sein. Der Fehler tritt bei beiden auf (LAN-Kabel jeweils). Ich habe Koaxial-Kabel geprüft, LAN-Kabel getauscht. PC neugestartet, Router neugestartet, WLAN aktiviert/deaktiviert). Nur einen Werkreset des Routers habe ich nicht gemacht, da dies bereits der 3. Router ist und ich es für sehr unwahrscheinlich halte, das es daran liegt und keine Lust habe zum X. mal WLAN etc. neueinzurichten.
Kurze Internetschadenshistorie:
Nachdem letztes Jahr das Internet durch Paketverluste für 1,5 Monate effektiv nicht sinnvoll nutzbar war, fängt es jetzt wieder an. Zwar funktioniert es zwischen den Internetausfällen top (keine Probleme mit Paketverlust pingplotter konstant grün, und normale/volle Geschwindigkeit), aber in den Ausfällen ist es einfach nur sinnfrei. VPN bricht zusammen und man muss alles neustarten, Online Spiele sind praktisch nicht möglich, Streaming Seiten müssen mehrfach neugeladen werden an einem Abend etc. Auch wenn ich bisher nur super Erfahrung sowohl mit dem Kundendienst wie auch Technikern gemacht habe, habe ich einfach keine Lust mehr auf die stänigen Internetprobleme und die sinnfreien Zeitverluste die man in die Lösung stecken muss.
am 25.03.2022 06:16
Hallo @Salzig ,
bei deinem Anschluss ist die Signalstärke der Upstreamkanäle zu hoch (siehe Anhang), melde eine Störung über den Technischen Service, hier müsste die Pegel neu justiert werden.
Gruss
Methusalem1