Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2026 09:01
ich habe vor drei Tagen neuen Kabel-Router, die FRITZ!Box 6660, erhalten und angeschlossen. Leider habe ich seitdem ein Problem mit der WLAN-Reichweite: Ich empfange das Signal nicht mehr in der gesamten Wohnung.
Um eventuelle Rückfragen direkt zu beantworten:
Mit meinem alten Router, der Vodafone Station, hatte ich dieses Problem überhaupt nicht. Damit war die gesamte Wohnung problemlos mit WLAN abgedeckt.
Ich habe auch schon selbst versucht, das Problem zu lösen, und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter „WLAN“ die Autokanal-Funktion neu gestartet. Dies hat jedoch leider keine Besserung gebracht.
Könnte mir jemand bitte mitteilen, wie ich bei dieser Problematik Abhilfe schaffen kann? Wird für diesen Fall kostenlose Zusatzgeräte (wie einen FRITZ!Repeater) angeboten, um die gewohnte Abdeckung wiederherzustellen?
Über eine schnelle Rückmeldung und Lösungsvorschläge freue ich mich.
am 21.08.2026 09:14
Warum sollte dir Vodafone deswegen kostenlos Zusatzgeräte zur Verfügung stellen? ...
Vodafone kann nichts dafür! Kauf die einen passenden Repeater!
am 21.08.2026 09:23
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mir ist bewusst, dass Vodafone keinen direkten Einfluss auf die Sendeleistung der Hardware-Hersteller hat. Da der Routerwechsel jedoch im Rahmen meines Vertrages stattfand und sich die WLAN-Abdeckung im Vergleich zum vorherigen Leihgerät (Vodafone Station) drastisch verschlechtert hat, wollte ich mich nach kulanten Optionen erkundigen. Es ist für mich als Kunden natürlich ärgerlich, wenn ein technisches Upgrade zu einer Einschränkung im Alltag führt.
am 21.08.2026 09:44
Naja, es ist trotzdem kein ToDo für Vodafone!
Ich hab auch eine ähnlich große Wohnung, allerdings gemauert ... und das WLAN der DSL-Router .. 7530 .. 7530AX .. oder auch 7590 haben damals nicht ausgereicht, aktuell habe ich die 6670 und 6690 Pro im Einsatz, auch bei den beiden reicht es nicht, daher hatte ich mir von tp-link einen Accesspoint gekauft, dadurch ist nun alles abgedeckt inkl. Garten.
am 21.08.2026 09:46
dann hättest du auf eine 6690 wechseln müssen, die hat mehr Antennen verbaut und dadurch auch mehr Reichweite
den Wechsel kannst du gegen eine einmalige Wechselgebühr von 29,90€ über den Support in die Wege leiten
am 21.08.2026 09:52
danke für den Erfahrungsbericht und den Vergleich mit den anderen FRITZ!Box-Modellen. Das zeigt zumindest, dass ich mit dem Phänomen nicht allein bin.
Natürlich ist mir klar, dass Vodafone nicht für die Sendeleistung von AVM verantwortlich ist. Wenn man allerdings jahrelang mit dem Standard-Leihgerät (Vodafone Station) perfekten Empfang in der gesamten Wohnung hatte, geht man verständlicherweise davon aus, dass ein teureres Modell wie die FRITZ!Box 6660 das mindestens genauso gut schafft. Dass die Reichweite hier spürbar schwächer ausfällt, ist als Endnutzer einfach enttäuschend.
am 21.08.2026 10:03
danke für den Hinweis mit der FRITZ!Box 6690! Das wäre im Nachhinein sicher die bessere Wahl gewesen, allerdings hatte ich diese Option beim Wechsel gar nicht zur Auswahl – mir wurde vom Support direkt die 6660 geschickt.
Zudem geht man als Kunde ja erst einmal davon aus, dass ein modernes Gerät wie die FRITZ!Box 6660 für eine normale, einstöckige Wohnung völlig ausreichend ist – erst recht, wenn das kostenlose Standard-Leihgerät (Vodafone Station) das vorher jahrelang problemlos geschafft hat. Dass die Reichweite hier im direkten Vergleich so stark abfällt, konnte ich vorher nicht ahnen.
am 21.08.2026 10:11
120qm geht aus meiner Sicht über eine "normale" Wohnung hinaus
naja nobel geht die Welt zugrunde
@eneb81 schrieb:Dass die Reichweite hier im direkten Vergleich so stark abfällt, konnte ich vorher nicht ahnen.
und noch so ein Spruch: 😄
nachher ist man immer schlauer
wie auch immer, du wirst um einen erneuten Wechsel nicht drumrum kommen und Vodafone wird dir da auch nicht entgegenkommen
am 21.08.2026 10:18
na ja, für eine 5-köpfige Familie sind 120 m² eigentlich kein Luxus, sondern eine ganz normale Wohnungsgröße, damit jeder sein nötiges Fleckchen Platz hat. Mit „nobel“ hat das im Alltag mit drei Kindern reichlich wenig zu tun. 😉
Und ja, wie das bekannte Sprichwort sagt: Nachher ist man leider immer schlauer. Wenn man vorher gewusst hätte, dass die FRITZ!Box 6660 beim WLAN schwächer auf der Brust ist als die Standard-Vodafone-Station, hätte ich mir den Umstieg natürlich gespart.
am 21.08.2026 10:38
@eneb81 schrieb:na ja, für eine 5-köpfige Familie sind 120 m² eigentlich kein Luxus, sondern eine ganz normale Wohnungsgröße
da hast du natürlich recht 😉