1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station startet mehrfach am Tag neu
Maus1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mehrfach erfolglos mit der Service-Hotline rumgeschlagen habe, versuche ich es einmal auf diesem Weg:

Nach einigen fehlerfreien Jahren mit dem alten Kabelmodem hat sich dieses im Frühjahr verabschiedet und es wurde eine Vodafone Station als Ersatz geliefert.

Seitdem gibt es folgendes Problem: Nach etwa 2-4 Wochen fängt das Modem an, mehrfach am Tag neu zu starten. Der Event Log macht die Häufigkeit - durch das Deaktivieren der WLAN-Funktion - gut nachvollziehbar. Die Abstände scheinen unregelmäßig. Ein Werks-Reset hat bisher immer geholfen, für, wie gesagt, 2-4 Wochen.

Vor 2 Monaten war ich dann so genervt, dass ich den Kundenservice angerufen habe. Daraufhin wurde der offenbar zu hohe Eingangspegel eingestellt - der nächste Neustart erfolgte dann bereits 30min nach dem Techniker-Termin. Also, 2. Anruf, 2. Termin, 2. Justierung - keine Besserung.

Ein Werks-Reset hat die letzten 4 Wochen wieder seinen Zweck erfüllt.

Seit ein paar Tagen wieder häufige Neustarts. 3. Anruf, Leitung gemessen, 3. Termin - Ticket abgeschlossen ohne Info, Fehler bestand weiterhin.

Genervt eben wieder einen Werks-Reset durchgeführt.

Nach meiner Meinung ist der Kasten einfach schlecht programmiert - aber darauf wollte niemand am Telefon eingehen. Das Verhalten erinnert doch sehr an einen Speicher-Fehler. Einer der Techniker meinte, er könnte einen Gerätetausch veranlassen, wenn das Problem weiterhin besteht und es offensichtlich keine anderen Gründe für die Neustarts gäbe. Wenn der Termin aber gleich im Voraus wieder abgesagt wird, ist das schwierig.

Letztendlich zu meiner Bitte:

Kann man die Firmware neu aufspielen bzw. eine andere Version? Das Problem wird sich wohl erst wieder in ein paar Wochen zeigen, aber eine störungsfreie Verbindung wäre auf Dauer doch schön.

Vielen Dank.

Im Anhang der bearbeitete Event-Log von heute vor dem Reset. Die Statusmeldung ist immer dieselbe. Habe die Zeiten in einer Tabelle sortiert. Die Zeiten aus 2018 kommen anscheinend durch die interne Uhr vor einer aktiven Verbindung zustande.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Maus1234,

letzte Woche sah es sehr übel aus mit den Neustarts, diese Woche nicht einer. Unsere Fachabteilung möchte es gern mit einer anderen Firmware testen. Sollte es mit den Neustarts so weiter gehen, dann tauschen wir das Modem einmal kostenlos auf Verdacht aus.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Claudia

Hallo Maus1234,

ist der Router im Vodafone Kabel Deutschland-Gebiet angeschlossen? Dann kann ich mir das anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend.

PN ist raus.

Vielen Dank.

pRo-Marco

Hi Maus1234,

letzte Woche sah es sehr übel aus mit den Neustarts, diese Woche nicht einer. Unsere Fachabteilung möchte es gern mit einer anderen Firmware testen. Sollte es mit den Neustarts so weiter gehen, dann tauschen wir das Modem einmal kostenlos auf Verdacht aus.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die WiFi-Meldung steht immer noch gelegentlich im Event-Log, das löst aber offenbar keinen Neustart aus. Aktuell scheint das Modem ganz annehmbar zu laufen.

Vielen Dank.

Claudia

Hallo Maus1234,

das klingt ja schon mal gut :). Willst Du noch ein paar Tage beobachten oder können wir Deinen Beitrag schließen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Modem läuft jetzt seit einer Woche ohne Neustarts. Das ist noch keine Garantie, aber wenn das so bleibt, bin ich damit zufrieden.

Ich denke, man kann den Thread zumachen.

Danke.