1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: IPv6 Host Exposure funktioniert nicht
Jomiwa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, die Funktion "IPv6 Host Exposure" in meiner Vodafone Station (CGA4233DE) funktioniert nicht. Wenn die Firewall temporär ausschalte, kann ich per IPv6 auf meinen NAS zugreifen (z.B. SSH über Port 22), sobald die Firewall wieder an ist, komme ich nicht mehr rein -- ganz egal, was ich bei "IPv6 Host Exposure" einstelle.

Hier im Forum lese ich, dass das wohl ein Bug in Firmware der Vodafone Station sein soll, regelmäßig wird als Workaround eine Umstellung auf Dual Stack durch den Support vorgeschlagen. Gibt es wirklich keine IPv6-Lösung? Was soll ich tun?

6 Antworten 6
Jomiwa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achja, ich wohne in Schleswig-Holstein. 🙂

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

es gibt noch einen zweiten Workaround:  auf einen vernünftigen Router umsteigen  😉

PS: SSH nach außen öffentlich zugänglich machen ist keine so gute Idee

SSH öffentlich zugänglich machen: Warum nicht? Wie würde ich denn sonst einen Heimserver von außen erreichen?

Ich will meinen NAS als "externen Speicher" per SFTP in meiner Nextcloud einbinden und auch per SSH von außen konfigurieren können, wie ich es mit anderen Servern mache, die ich z.B. bei Hetzner angemietet habe.

Wie würde ich das denn bei einem "vernünftigen Router" machen, wenn nicht über SSH/SFTP?

per VPN 😉      

Ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten, die meines NAS und die der Nextcloud. 😞

Erstmal möchte ich die Funktion "IPv6 Host Exposure" der Vodafone Station nutzen. Kann mir dabei jemand helfen?

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Musst dir wahrscheinlich eine Fritzbox beschaffen. Vodafone ist wohl schon seit Jahren unfähig oder unwillig die Firmware der Vodafone Station zu reparieren.