1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: Fritzbox dahinter, ganz normal ohne BridgeMode
sharptype
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt schon recht viel gelesen und Videos angesehen bez. dem sog. BridgeMode, um einen eigenen Router hinter die VStation anzuschließen und würde mich selbst gerne etwas aufklären mit eurer Hilfe.

Ich selbst habe seit wenigen Tagen meinen ersten Kabelanschluss und die VStation, sonst hatte und habe ich bisher nur Fritzboxen. Im Einsatz habe ich eine Routerkaskade, um mehrere Netze einfach voneinander zu trennen. Nun habe ich einfach die erste Fritzbox, die danach dann widerrum auf 2 weitere Fritzboxen aufteilt (die sich untereinander so nicht kennen), hinter die VStation gehängt und alles funktioniert wie sonst auch. Die VStation spannt das Internet auf und gibt es an die erste, dahinterliegende Fritzbox weiter, die widerrum dann an die anderen Fritzboxen. So soll es sein (für mich).

Warum ist es dann so empfehlenswert den BridgeMode zu aktivieren und vor allem heißt es teilweise oft, dass ohne BridgeMode kein eigener Router hinter der VStation betrieben werden kann? Man kann doch immer sein eigenes Gerät dahinter anschließen, man muss es nur entsprechend konfigurieren, oder irre ich? Auch die HW Firewall der Fritzbox funktioniert und wird nicht durch die FW der VStation beeinträchtigt. Zumindest, wenn man die dahinterliegende Fritzbox so konfiguriert, dass sie ihr eigenes Netz aufbaut.

Man hat dann nochmal zusätzlich ein NAT und ist somit ja nochmal extra geschützt von außen, als wenn ich die VStation jetzt zum reinen Modem degradiere. Also so laienhaft sehe ich das

Oder ist der BridgeMode nur in einem High-Performance Szenario mit hunderten Geräten und etlichen Zugriffen von außen sinnvoll, wo die VStation an ihre Grenzen käme + die bescheidene Konfiguration über die Vodafone Firmware?

Neben der reinen Aufklärung zielt meine Frage auch darauf ab, ob es netzwerktechnisch (zb Sicherheit usw.) ein Problem ist, ohne aktiviertem Bridge Mode meine Router-Kaskade mit den Fritzboxen hinter der VStation zu betreiben?

Vielen Dank für eure Tipps 🙂

20 Antworten 20

und was genau möchtest du wissen, bzw. wie lautet die Frage?