1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station / Bosch Smart Home / Apple HomeKit
Marcel99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag in die Community,

ich bin leider mit einem technischen Problem am Ende und komme nicht weiter. Da mir auch sonst niemand helfen konnte, versuche ich es mal über diesen Weg.

Mein Problem ist es, dass ich meine Rollladensteuerungen aus dem Bosch Smart Home System nicht ins Apple HomeKit eingebunden bekomme. Hierzu habe ich nun insgesamt 2 Monate lang mit Bosch kommuniziert, die Smart Home Zentrale wurde ausgetauscht und dennoch funktioniert es nicht. Über die App selber lässt sich alles wunderbar steuern, nur eben nicht in HomeKit einbinden. Anders als zum Beispiel die Philips Hue Lampen, Tado Klimaanlagensteuerung und so weiter.

Schlussendlich hat mich Bosch nun an Vodafone verwiesen mit dem Hinweis, dass vermutlich mit dem Multicast-DNS (keine Ahnung was das ist) etwas nicht funktioniert. 

Hiermit habe ich mich nun an Vodafone gewendet und als Antwort per SMS bekommen, dass es nicht an der Vodafone Station liegt, sonder daran, dass ich in meinem lokalen Netz Geräte verwende die DHCP (wieder keine Ahnung was das ist) verwenden und es so ggf. zu Konflikten kommt. Ich vermute, dass es sich hier um die Google WiFi Produkte handelt, mit denen ich ein Mesh-Netzwerk betreibe, da das WLAN der Vodafone Station nicht im ganzen Haus verteilt werden kann. WLAN an der Vodafone Station ist deaktiviert und Google WiFi wird über ein LAN Kabel an die Vodafone Station angeschlossen.

Ich konnte nun in den Eistellungen von Google Home die Verbindung von DHCP auf statische IP ändern, aber leider löst das mein Problem immer noch nicht. Ich habe auch die Google WiFi Geräte schon komplett getrennt, komme aber dennoch nicht weiter.

In der Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der mein Problem lösen kann, beste Grüße,

Marcel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

wie schon gesagt kann das so nicht funktionieren weil sich die Geräte in unterschiedlichen Netzen befinden.

Schiesse den Bosch Controller an den freien LAN Port von Google Wifi an (auf dem Bild rechts)

Screenshot 2021-07-22 154838.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcel99,

hattest Du auch bereits Kontakt zu Apple? Zeigen die Geräte eine Fehlermeldung an? In welchem Bundesland befindest Du Dich?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Kontakt zu Apple hatte ich bisher noch nicht, da sich sonst alle Geräte problemlos in HomeKit einbinden lassen. Aber ich versuche es gerne auch nochmal über diesen Weg.

Als Fehlermeldungen wird nur angezeigt, dass beim Versuch den Bosch Controller über die Bosch App einzubinden, dieser nicht gefunden wird. Es wird zwar zunächst eine "Bridge" angezeigt, aber bei Verbinungsversuch wird nach ca. 5 Minuten abgebrochen. Auch eine manuelle Verbindung über den 8-stelligen Code schlägt fehl.

Ich befinde mich in Bochum, NRW.

Viele Grüße,

Marcel 

und die Geräte befinden sich beide im WLAN vom Google Mini und auf dem ist auch keine AP Isolierung aktiviert?

Der Bosch Controller ist per LAN direkt an die Vodafone Station angeschlossen. Ansonsten läuft alles über das WLAN der Google Geräte. 

AP Isolierung musste ich kurz googeln. Habe die Google Home App komplett durchsucht und nichts dazu finden können.

Hallo,

welches Google Gerät hängt denn an der Vodafone Station und wird dieses im Router oder AP Modus betrieben?

Im Router Modus kann das Ganze nicht funktionieren, weil sich dann das Google WLAN und der über LAN an der Vodafone Station angeschlossene Bosch Controller in unterschiedlichen Netzen befinden.

direkt am Router angeschlossen ist eines der Google WiFis, die dann zusammen (insgesamt 4) das Mesh-Netzwerk erzeugen. Das WLAN der Vodafone Station ist deaktiviert, da es nicht stark genug für den Empfang im ganzen Haus ist. Der Bosch Controller ist ebenfalls direkt am Router angeschossen, ebenfalls per LAN wie von Bosch vorgegeben. Über WLAN lässt sich dieser meines Wissens nach nicht betreiben.

Hallo,

wie schon gesagt kann das so nicht funktionieren weil sich die Geräte in unterschiedlichen Netzen befinden.

Schiesse den Bosch Controller an den freien LAN Port von Google Wifi an (auf dem Bild rechts)

Screenshot 2021-07-22 154838.jpg

Lieber Robert,

vielen vielen Dank, es hat funktioniert. Nach nichtmal einem Tag hier im Forum habe ich dank dir die Lösung gefunden, die ich seit nun fast 3 Monaten mit Bosch und Vodafone gesucht habe.

Besten Dank nochmal und viele Grüße,

Marcel