Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2021 15:28
Hallo zusammen,
habe einen Störungsmarathon hinter mir und wahrscheinlich auch vor mir, weil die Geschwindigkeit bei mir sich auf 30-50 Mbit von theoret. 1000 Mbit einpendelt. Der Kundenservice hat mir ganz schnell - Sonderlob! War echt super! - eine neue Vodafone Station zugeschickt, es scheint jetzt stabil zu laufen. Jetzt aber eine Frage zum Vodafone-Speedtest. Dieser meldete selbst in der störungsbehafteten letzte Woche, als bei mir wenn überhaupt nur 1 Mbit (direkt an der Box, 1Gbit NW usw.) ankam, grundsätzlich die volle Geschwindigkeit, die bei mir am Modem ankommt (1097 Mbit), ganz gleich wie die Geschwindigkeit im Heimnetzwerk war. Wie gesagt, das "Heimnetzwerk" bestand da zum Testen aus einem 2m langen neuen CAT7-Kabel. Das heißt die Schwankungen fanden immer nur am Endgerät statt, nie am Modem. So ist es jetzt wieder: ich habe wechselnde Datenraten von 30-50, ganz selten auch mal 90 Mbit, aber grundsätzlich zeigt Speedtest 1097 an. Ist das ein Fake?
am 30.01.2021 15:31
Signalpegel posten!
am 30.01.2021 15:32
ein Thread reicht!
am 30.01.2021 16:33
am 31.01.2021 01:23
Hab jetzt in einem anderen Post gelesen, dass Ihr als Experten und die Moderatoren zum Analysieren lieber Screen-Shots habt. Hänge sie an.
Habe es jetzt mal spät in der Nacht nachgesehen, aber auch hier das gleiche Problem, kommt nur 58 Mbit an. Wäre toll, enn Ihr Euch das ansehen könntet, mir graut schon vor Montag, da brauchen wir für Homeschooling von 3 Kindern und 2 mal Homeoffice ordentlich Bandbreite, sonst gibts hier Tränen, Mord und Totschlag 🙂
Vielen Dank!
am 31.01.2021 10:31
ruf die Hotline an, und melde eine Störung, der Anschluß gehört richtig eingepegelt, da muss ein Techniker vorbei kommen!
am 31.01.2021 19:58
Hab ich gemacht, war wieder wie letzte Woche. Großraumstörung bzw. Wartungsarbeiten. In drei bis vier Tagen sollte es wieder laufen. War aber wie gesagt auch schön letzte Woche die Auskunft. Jetzt habe ich übrigens gerade einen Ausfall gehabt, nachdem zwei PCs gleichzeitig im Internet gesurft (nicht gestreamt) hatten. Nachgemessen, bei Speedtest nur 1 Mbit Upstream gehabt. Bringt Euch der Vergleich mit den neuen Pegelwerten was? Habe ja keine Ahnung, für mich sehen die gamz ähnlich aus. In meiner Verzweiflung hänge ich die hier nochmals ab. Irgendwelche Tipps, was ich noch tun könnte? in 12 Stunden beginnen die Schulstunden der Kinder und meine Arbeit .....
am 31.01.2021 19:59
Vergessen zu sagen: Wegen anstehender Wartungsarbeiten nächster Woche kann die Hotline keine Techniker-Termine rausgeben.
am 02.02.2021 12:30
Wartungsarbeiten wurden beendet, nach Aussage der Hotline sei nun alles behoben, ein Techniker-Termin sei nicht mehr nötig. Aktueller DS: 25 MBit maximal. War ja bis vor zwei Wochen überzeugter Kabelnutzer, jetzt schaue ich gerade neidvoll in die Nachbarschaft, die mit ihren Telekom-DSL-Anschlüssen stabiles, schnelles Internet haben und ihre Kinder ZUHAUSE in die Homeschooling-Schulstunden schicken können. Würde mich interessieren, was Ihr darüber denkt. Bekommt das Vodafone in den Griff, wenn die Störung schon zwei Wochen andauert oder ist das ein generelles Problem, das hier im Raum nicht lösbar ist. Würdet Ihr wieder wechseln? Würde gerne bleiben, scheint aber ein größeres Problem zu sein.
am 09.02.2021 13:17
Hello Kabelrookie
Hast Du denn inzwischen ein Störungsticket über die Hotline gemeldet?
Wenn nicht schau ich gern mal rein, schick dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bundesland
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂
Beste Grüße
Ida