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Lösung
am 10.10.2023 22:49
Die Vodafone-Box muss fast jeden Tag neu gestartet werden. Irgendwann im Laufe des Tages bricht die Internetgeschwindigkeit ein und es ist nicht einmal möglich, eine Webseite zu öffnen.
Ein Neustart des Routers behebt dies, aber es ist natürlich ein Problem, wenn ich in einer Besprechung bin oder ein Spiel spiele. Könnten Sie mir bitte sagen, was los ist?
am 11.10.2023 08:35
Ich habe dieses Problem seit ca. einer Woche ebenfalls, habe eine eigene Fritz!Box am Kabelanschluss hängen. Nur ein Neustart der Box half - für einige Stunden allerdings immer nur. Es gab dann Fehlermeldungen bzgl. des DNS-Servers.
Aktuell experimentiere ich damit, in der Box komplett andere DNS-Server (also nicht die von Vodafone automatisch bereitgestellten) zu verwenden. Habe dazu die kostenlosen, freien Google-Server einkonfiguriert (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Public_DNS). Seit gestern Abend ist das DNS-Problem noch nicht wieder aufgetreten, aber ich warte noch ab ...
am 11.10.2023 20:22
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 12.10.2023 16:05
Sieht das gut aus?
am 12.10.2023 16:10
Ich habe auch folgendes im Event Log gefunden, wenn die Unterbrechungen auftreten
am 12.10.2023 16:16
Update:
Die DNS-Änderung hat nichts gebracht, nach knapp 24 Stunden kam doch wieder der Zusammenbruch der Verbindung.
ABER: Ich habe dann mal IPv6 komplett deaktiviert, und dann ging's plötzlich wieder auch ohne Neustart der Box!
Die Verbindung fühlte sich zwar instabil an (beim TV-Streamen über Zattoo hakte es zwischenzeitlich ziemlich), aber insgesamt ist die Verbindung nicht so abgestürzt.
Ich beobachte weiter ...
am 14.10.2023 17:10
Es fehlen noch die US-Kanäle.
Gruß Kurt
am 16.10.2023 09:11
Tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, was das ist. Gibt es etwas, das ich tun kann, um das zu beheben?
am 16.10.2023 14:03
Das sind die 5 Sendekanäle, die unterhalb der geposteten Liste aufgeführt sind.
Gruß Kurt
am 18.10.2023 09:47
Ja, tut mir leid, ich bin immer noch ratlos. Kann ich das Problem selbst beheben oder soll ich den technischen Dienst anrufen?