Vodafon Box Probleme
zww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelmodem: Technicolor CGA4233DE
Firmware: 2.0.17-IMS-KDG
Produkt: Red Internet & Phone 1000 Cable

Problem:

Alle ca 1-2 Tage besteht für Geräte kein Internetzugriff mehr. Währenddessen ist das Modem normal anpingbar.
Ein ping auf webseiten ist nicht möglich, allerdings kann ich DNS Server wie 8.8.8.8. anoingen.
Die Benutzeroberfläche des Modems lässt sich aufrufen, hängt sich dann aber mal beim login oder spätestens beim Aufruf der allgemeinen Interneteinstellungen auf und ist dann für mehrere Minuten nicht mehr erreichbar.
Das Problem löst sich nach einem Neustart am Gerät oder, wenn man soweit kommt, in der Benutzeroberfläche.
Danach läuft alles problemlos bis zum nächsten Ausfall mit selber Symptomatik.

Ich habe diese Problemstellung bereits zweimal der Hotline vorgetragen. Einmal mit expliziten Verweis dass es sich nicht um eine Störung des Anschlusses handelt. Beide male wurde jedoch ein Ticket zur Überprüfung des Anschlusses erstellt, welches dann nach ein bis zwei Tagen, mit dem Verweis darauf dass die Leitung ohne Fehler sei, geschlossen wurde.

Meiner Einschätzung nach hat das Gerät einen Fehler oder ist überlastet.

Vielen Dank,
ZWW.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo zww,

Du hast Dich ja per PN gemeldet, da der Fehler doch wieder aufgetreten ist. Anschlussseitig war am 18.11. nichts zu sehen, auch im Netz gab es keinen Fehler. Ich habe das daher an den Fachbereich weitergegeben, die Kollegen entscheiden über Maßnahmen wie z.B. ein Update.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

versuch es mal mit einem vollständigen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für ca. 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten. 

zww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Robert und Danke für die Antwort,
ich habe die Box vor einer Woche über die Benutzeroberfläche auf Werkeinstzellungen zurück gesetzt. Das dürfte die selbe Funktion sein wie den Resetknopf 20sek lang drücken oder liege ich da falsch?
Seitdem ist die Problematik mehrfach erneut aufgetreten.
Zur Sicherheit habe ich eben den Reset nochmal über die Resetaste ausgeführt.
VG!

ist komischerweise nicht das selbe und der vollständige Reset funktioniert auch nur wenn man den Reset Knopf 20 Sekunden gedrückt hält.

Bei deinem Problem könnte über einen Moderator aber auch mal ein Firmware-Update gemacht werden, die 2.0.17 ist bekannt für Probleme.

Danach nochmals reseten...

Claudia

Hallo zww,

ist der Fehler nach dem erneuten Reset wieder aufgetreten? Wenn ja, kann ich mir das anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

zww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia, seit dem Hardreset vom 10.11 konnte ich das Problem tatsächlich nicht wieder beobachten.
Ich melde mich sollte es wieder auftreten.
Würde es sich unabhängig davon lohnen die Firmware von einer moderierenden Person updaten zu lassen wenn diese Version für Probleme bekannt ist?
Vielen Dank!

Claudia

Hallo zww,

Du hast Dich ja per PN gemeldet, da der Fehler doch wieder aufgetreten ist. Anschlussseitig war am 18.11. nichts zu sehen, auch im Netz gab es keinen Fehler. Ich habe das daher an den Fachbereich weitergegeben, die Kollegen entscheiden über Maßnahmen wie z.B. ein Update.

Viele Grüße,

Claudia

zww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, die Firmware ist geupdatet worden und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. 
Vielen Dank! 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!