Verbindungsabbrüche - Firmware Update
Wilma20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Es kommt bei uns mehrmals täglich (10?) zu Verbindungsabbrüchen der WLAN-Verbindung und ich kann dann mit dem Endgerät weder das Internet noch die Vodafone Station erreichen. LAN-Verbindungen funktionieren dagegen uneingeschränkt. Ein Deaktivieren und Aktivieren des WLANs hilft dann zunächst, ist aber sehr lästig und nicht Sinn der Sache.

Ich hatte bisher bei einem anderen Anbieter eine Fritzbox, die ohne jegliche Probleme funktionierte.

Ich hatte zunächst vermutet, die automatische Zuordnung in 2.4/5GHz ist ein Problem und habe die Netzwerke getrennt laufen. Das hat aber nicht geholfen. Problem tritt weiterhin sowohl bei 2.4GHz als auch bei 5GHz auf.

 

Ich habe im Forum nach dem Fehlercode "88000101" gesucht und gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dort konnte ich bisher auch nur eine Lösung ausmachen: Ein Update der Firmware.

Wie komme ich an die aktuellste Firmware-Version? Bei Fritzbox ist das ohne Probleme möglich. Bei der Vodafone-Station vermisse ich die entsprechende Option in der Benutzeroberfläche.

 

(Text ist aus einem anderen Thread kopiert, trifft aber zu 100% auf unser Problem zu. Dort hat ein Mod ein Update der Firmware veranlasst und dadurch das Problem gelöst. Wäre super, wenn das bei uns auch gemacht werden könnte)

 

Lg

9 Antworten 9
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wilma20,

 

ich schaue es mir gerne an. Verrate mir bitte zuerst aus welchem Bundesland Du kommst.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

Wir kommen aus Niedersachsen. Unsere aktuelle Firmware-Version ist übrigens  2.0.17-IMS-KDG

 

LG

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Wilma20,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab ich dir geschickt, vielen dank!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wilma20,

 

beide WLAN-Netze haben zur Zeit den gleichen Namen, hast Du das in den letzten Tagen wieder geändert oder hast Du die noch nie verschieden benannt? Ich habe mal die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt, vergib dann nach dem Neustart bitte unterschiedliche SSID und deaktiviere das Bandsteering. Hast Du die anderen Hinweise zur WLAN-Verbesserung ebenfalls probiert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Das Zurücksetzen der Wlan Einstellungen habe ich auch schon selber mehrfach gemacht. Bringt jedoch nichts. Auch die unterschiedlichen SSID's ohne Bandsteering ändern nichts.  Auch die "Hinweise zur wlan Verbesserung" bringen nichts.

Homeoffice ist in diesem Zustand kaum möglich.

Ich bitte daher erneut um ein Firmwareupdate des Routers, da dies bei anderen Nutzern die Lösung war. Ansonsten erbitte ich einen Austausch unseres aktuellen Routers gegen einen neuen.

 

Liebe Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wilma20,

 

dann tausche ich gerne den Kabelrouter einmal aus, wenn es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

Das würde uns sehr freuen, vielen dank!

Was für Daten brauchst du von mir?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wilma20,

 

Dein Router hat seit dem 26.11 eine neue Firmware. gibt´s damit weiterhin Probleme?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!