Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2021 09:45
Hallo,
Es kommt bei uns mehrmals täglich (10?) zu Verbindungsabbrüchen der WLAN-Verbindung und ich kann dann mit dem Endgerät weder das Internet noch die Vodafone Station erreichen. LAN-Verbindungen funktionieren dagegen uneingeschränkt. Ein Deaktivieren und Aktivieren des WLANs hilft dann zunächst, ist aber sehr lästig und nicht Sinn der Sache.
Ich hatte bisher bei einem anderen Anbieter eine Fritzbox, die ohne jegliche Probleme funktionierte.
Ich hatte zunächst vermutet, die automatische Zuordnung in 2.4/5GHz ist ein Problem und habe die Netzwerke getrennt laufen. Das hat aber nicht geholfen. Problem tritt weiterhin sowohl bei 2.4GHz als auch bei 5GHz auf.
Ich habe im Forum nach dem Fehlercode "88000101" gesucht und gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dort konnte ich bisher auch nur eine Lösung ausmachen: Ein Update der Firmware.
Wie komme ich an die aktuellste Firmware-Version? Bei Fritzbox ist das ohne Probleme möglich. Bei der Vodafone-Station vermisse ich die entsprechende Option in der Benutzeroberfläche.
(Text ist aus einem anderen Thread kopiert, trifft aber zu 100% auf unser Problem zu. Dort hat ein Mod ein Update der Firmware veranlasst und dadurch das Problem gelöst. Wäre super, wenn das bei uns auch gemacht werden könnte)
Lg
am 08.11.2021 14:11
Hallo Wilma20,
ich schaue es mir gerne an. Verrate mir bitte zuerst aus welchem Bundesland Du kommst.
Viele Grüße
Nancy
am 12.11.2021 06:42
Hallo Nancy,
Wir kommen aus Niedersachsen. Unsere aktuelle Firmware-Version ist übrigens 2.0.17-IMS-KDG
LG
am 17.11.2021 19:28
Hey @Wilma20,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 17.11.2021 20:43
Hab ich dir geschickt, vielen dank!
am 21.11.2021 15:22
Hallo Wilma20,
beide WLAN-Netze haben zur Zeit den gleichen Namen, hast Du das in den letzten Tagen wieder geändert oder hast Du die noch nie verschieden benannt? Ich habe mal die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt, vergib dann nach dem Neustart bitte unterschiedliche SSID und deaktiviere das Bandsteering. Hast Du die anderen Hinweise zur WLAN-Verbesserung ebenfalls probiert?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.11.2021 18:07
Hallo Claudia,
Das Zurücksetzen der Wlan Einstellungen habe ich auch schon selber mehrfach gemacht. Bringt jedoch nichts. Auch die unterschiedlichen SSID's ohne Bandsteering ändern nichts. Auch die "Hinweise zur wlan Verbesserung" bringen nichts.
Homeoffice ist in diesem Zustand kaum möglich.
Ich bitte daher erneut um ein Firmwareupdate des Routers, da dies bei anderen Nutzern die Lösung war. Ansonsten erbitte ich einen Austausch unseres aktuellen Routers gegen einen neuen.
Liebe Grüße
am 27.11.2021 15:05
Hallo Wilma20,
dann tausche ich gerne den Kabelrouter einmal aus, wenn es recht ist.
Viele Grüße, Martin
am 27.11.2021 17:38
Hi Martin,
Das würde uns sehr freuen, vielen dank!
Was für Daten brauchst du von mir?
am 01.12.2021 12:09
Hi Wilma20,
Dein Router hat seit dem 26.11 eine neue Firmware. gibt´s damit weiterhin Probleme?
VG Wallace