Stromsparen am Router
Detlev3
Daten-Fan
Daten-Fan

Wie kann ich meinen Router von Vodafone aus Energiegründen nachts abschalten? Geht das auch über Einstellungen am PC  oder nur über die An-/Aus-Taste?

EDIT: @Detlev3 Board angepasst

6 Antworten 6
ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das ist nicht zu empfehlen.

Wenn du den Router abschaltest, dann funktioniert auch Telefonie nicht mehr.

Im Zweifel, wenn es blöd läuft und Mobilnetz ausfällt, kannst du keine Notrufe mehr absetzen.

Selber erreichbar bist du auch nicht mehr.

Da würd ich schauen, ob man nicht an anderen stellen effektiver Strom sparen kann, z.B. bei der Beleuchtung im Haus.

lg

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Zu deiner Frage, es geht nicht vom PC.

Stecker raus und gut ist ...

Finde das Argument mit dem Mobilfunknetz und Notruf eher so lala, wie oft fällt Mobilfunk aus und wie oft setzt man einen Notruf ab?

Der Stromverbrauch vom Router ist schon beachtlich.

@Detlev3 

Alternativ kannst du auch einen automatischen Schalter verwenden, wie man ihn auch von Weihnachtsbeleuchtungen kennt.

@seelo2010 

Was verstehst du unter "beachtlichem Stromverbrauch"? Eine Fritzbox 6591 ist mit 11 Watt durchschnittlich angegeben.

In den letzten beiden Lebensjahren meiner Mutter rief ich ca. 10x die 112.

Wg. Blinddarm, Nierensteinen, usw. rief ich mehrfach die 112.

Für meinen Sohn (Frühgeburt  SSW25) benötigte ich zum Glück nie einen Notruf.

Übrigens genügt 1 Herzinfarkt der über Leben und Tod entscheiden kann.

Die Kabelrouter liegen eher bei 13...15Watt.

Macht einen Stromverbrauch von jährlich über 100kw/h aus. Finde das ist eine Ansage.

Zu deinem Notfall, wie oft war währenddessen das Mobilfunknetz ausgefallen?

Die Werte waren Herstellerangaben konkret bezogen auf 1 Modell (Fritzbox 6591)

Woher du deine Daten hast, weiss ich nicht.

Der Mobilfunkausfall bei meiner Mutter war 100%, da die Wohnung in einem Funkloch ist.

Leider ist dieser Umstand im Entwicklungsland Deutschland noch "normal".

Erfahrungen aus eigenen Messungen, Herstellerangaben und Austausch in verschiedenen Communitys.

Die aktuelle Fritzbox 6660 ist vom Range her auch im Verbrauch höher seitens AVM angespielt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/