Server Hosting
TwoBeers0402
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen zusammen,

ich habe heute versucht meinen GameServer, den ich bei mir habe, öffentlich zu machen.

Dadurch ich einen DS Lite Tunnel verwende, wollte ich meine öffentliche IPv6 Adresse dafür verwenden.

Ich habe an meinem Server und an der FritzBox (FRITZ!Box 6660 Cable) den Port freigegeben. Jedoch bin ich außerhalb meines Netzwerkes nicht erreichbar.

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass andere ihre Firewall deaktiviert haben oder ihren Freunden mittls WireGuard eine VPN Verbindung errichtet haben.
Jedoch würde ich sehr ungerne meine Firewall deaktivieren oder ein VPN Zertifikat erstellen.

Vielleicht hat jemand hier eine Lösung oder einen Lösungsansatz, der weiterhelfen könnte.

Ich entschuldige mich bei den Moderatoren jetzt schon mal, wenn ich mein Beitrag hier falsch ist.

VG Tobi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TwoBeers0402
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen nochmal, danke an alle, die ihre Vorschläge gepostet haben.

Ich habe gerade eben herausgefunden, dass mein Kumpel, mit dem ich spielen wollte, nur nativ über IPv4 angebunden ist und keine öffentliche IPv6 besitzt. In Kombination das ich einen DS Lite Tunnel habe und nur öffentliche IPv6 besitze, kann er sich gar nicht mit mir verbinden. Man müsste zwischen uns seine IPv4 in IPv6 übersetzen lassen, damit er sich verbinden kann.

VG Tobi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um von außen auf den Server zuzugreifen muss die IPv6 des Servers verwendet werden und es müssen die entsprechenden Portfeigaben auf der Fritzbox eingerichtet sein

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich würde aber neben der Sache auch noch bedenken was für ein Internet du hast, Kabel Internet und Gameserver mit absolut nicht mehr mit der Zeit 50mbit sind nicht gerade viel.

um ein Spiel zu hosten wird nicht viel Bandbreite benötigt

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Bei mir ist das schon viele Jahre her und bei einem Gameserver mit 20 Spieler und TS2 ging einem die Luft schon aus. Wie das jetzt bei 50Mbit aussieht und die Familie Internet TV und CO keine Ahnung, da kommt es eben auch darauf an was der Server so an Spieler aufnimmt.

Ich habe bei meiner FritzBox unter Internet -> Freigaben -> Gerät für Freigabe hinzufügen -> Gerät ausgewählt (GameServer).
Danach unter Freigaben -> Neue Freigabe -> Portfreigabe -> Anwednung: Andere ANwendung -> Protokoll: UDP  -> Port an Gerät, bis Gerät und Port extern gewünscht den gleichen genommen (Soll nur einer geöffnet werden).
Abschließend habe ich "Internetzugriff über IPv4 und IPv6" erlaubt und die Portfreigabe aktiviert.

Ich habe gerade auch nochmal geprüft, ob mein Server auch auf diesen Ports am lauschen ist und das ist auch der Fall.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich denke viel wichtiger wäre es einmal die AGB zu überprüfen, früher so habe ich das noch im Kopf wurde das mal durch die AGB verboten was nun nicht auf VF bezogen ist.

TwoBeers0402
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen nochmal, danke an alle, die ihre Vorschläge gepostet haben.

Ich habe gerade eben herausgefunden, dass mein Kumpel, mit dem ich spielen wollte, nur nativ über IPv4 angebunden ist und keine öffentliche IPv6 besitzt. In Kombination das ich einen DS Lite Tunnel habe und nur öffentliche IPv6 besitze, kann er sich gar nicht mit mir verbinden. Man müsste zwischen uns seine IPv4 in IPv6 übersetzen lassen, damit er sich verbinden kann.

VG Tobi

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!