Frage
Antwort
Lösung
13.03.2025 13:29 - bearbeitet 13.03.2025 14:42
Guten Tag zusammen,
Ich habe letzte Woche mein Techikcolor Modem mit meiner UDM-SE in Betrieb genommen. Internet funktioniert auch soweit.
Jetzt habe Ich an die UDM meine Miet-Fritzbox angeschlossen und wollte da via SIP Daten meine Telefonie anbinden. Das Problem.. Fritzbox kann keine Telefonie aufbauen.
Ok dann Laptop aufgemacht SIP Daten kontrolliert und in ein Programm (Phonerlite) die SIP Daten eingegeben. Als Fehlermeldung kam dann "Unbekannter Benutzer"
Support am Telefon meinte das es daran liegt das die Rufnummer lediglich an das erst Gerät (In meinem Fall das Techikcolor Modem) registriert werden kann. Dies kann Ich mir jedoch nicht vorstellen da ja alles via VoIP eingestellt ist. Zumal Ich in meinem Programm Unbekannter Benutzer als Fehlermeldung bekomme.
Vertrag läuft in Bayern und als SIP Domain habe ich sip.kabelfon.vodafone.de benutzt die auch auf mein.vodafone.de stehen. Jedoch steht da auch als Aktiv Gerät eine Fritzbox und nicht mein Modem?!
Mit freundlichen Grüßen
am 13.03.2025 13:32
Als du dein eigenes Endgerät installiert hast, wurden dir die SIP Daten während des Anmeldeprozesses angezeigt! Wenn du diese nicht mehr hast, kannst du sie im Kundenportal zurücksetzen. Die Daten der Mietbox sind in dieser Konstellation ungültig!
am 13.03.2025 13:35
Die Daten habe Ich auch eingegeben! Ich habe tatsächlich einmal das Passwort zurück gesetzt weil ich schon an Mir verzweifelt bin.
Wie gesagt jetzt ist die Fehlermeldung "Unbekannter Benutzer"
14.03.2025 00:45 - bearbeitet 14.03.2025 00:46
Nochmal: Die Miet-FritzBox kannst du in der Konstellation NICHT nutzen!
Und davon abgesehen müssen natürlich auch die notwendigen Freigaben und Portweiterleitungen in der UDM vorgenommen werden.
am 02.04.2025 16:28
Okay und wieso funktionieren meine Daten unter meinem Softphone Programm nicht? Ich meine über den PC bekomme Ich auch keine Verbindung. Fehler "Unbekannter Benutzer"
Ports sind richtig eingestellt.
02.04.2025 16:49 - bearbeitet 02.04.2025 16:50
du kannst ja mal testweise deinen PC direct an das TC4400 hängen und schauen ob das Softphone sich am SIP Server registrieren kann
wenn das auch nicht funktioniert, würde ich die Aktivierung deines Modems nochmal wiederholen indem du kurz die Leihfritzbox anschließt und danach dein Modem erneut mittels Aktivierungscode aktivierst (dabei werden die SIP Daten komplett neu generiert)
am 02.04.2025 18:32
@RobertP wie beschrieben alles gemacht (auch den Part mit der Leihbox), laptop hängt direkt am modem, SIP daten in mein SoftPhone eingegeben und bekomme den Fehler 403 Forbidden User Unknown
Die Leibox habe Ich komplett hochfahren lassen und auch die Nummern waren binnen paar Minuten auf der Leihbox registriert.
am 02.04.2025 19:07
Es wurden mir jedoch auch keine neuen Daten generiert sondern bekam lediglich die Meldung "SIP Passwort bereits vorhanden" und die Login Daten waren wieder die selben wie vorher..