1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit LAN und WLAN bei Vodafone Station
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Monaten eine Vodafone Station im Einsatz und damit einige Probleme, die einfach nur nerven in Zeiten des Homeoffice und Homeschoolings.

Zuerst hat die Station, nachdem sie ca. 3 Monate ohne Probleme funktioniert hat, mehrmals am Tag die Internetverbindung verloren und sich neu gestartet. Das Geräte wurde daraufhin vom Support ausgetauscht.

Die neue Station funktioniert wieder ein paar Woche problemlos bis vor ca. zwei Wochen. Dann hatten wir massive Performance-Probleme im WLAN, d.h. auf unseren iPads haben wir teilweise nur eine Download-Geschwindigkeit von 2-5 Mbit/s mit dem Speedtest von Vodafone gemessen, obwohl wir einen 1Gbit-Anschluß haben und die Geräte sich sogar im gleichen Raum wir die Station befunden haben. Das Surfen im Internet war sogar auch manchmal garnicht möglich. Die iPads waren aber per WLAN verbunden.

Wenn man sich die Übersichtsseite der Station aufgerufen hat, wurden einem dann eine Menge "unknown"-Devices angezeigt statt der Namen der iPads und iPhones sowie auch der PC's, die per LAN verbunden waren.

Was auch seltsam ist, die Station zeigt teilweise mehr als 4 per LAN verbundene "unknown"-Geräte an bei nur 4 existierenden LAN-Anschlüssen.

Nach den WLAN-Problemen gab es dann auch die gleichen Performance-Probleme mit dem LAN und das bei PC's, die über CAT-6 Kabel (1,5m) direkt an der Station angeschlossen sind. Nach mehrmaligen Telefonat mit dem Support wurde die Vodafone Station wieder ausgetauscht.

Die neue Station ist jetzt seit gestern im Betrieb, aber die Problematik besteht weiter. Um eine akzeptable Performance hinzubekommen, hilft es z.B. das WLAN am iPad aus- und wieder einzuschalten. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

1. Internetanschluß 1 Gbit/s über Kabel
  2. Vodafone Station
  3. angeschlossene Geräte per WLAN
    • 4 iPhones mit iOS 14.4
    • 4 iPads mit iOS14.4
    • alle Geräte werden nie gemeinsam genutzt
  4. angeschlossene Geräte per LAN
    • 2 PC's mit Windows 10
    • 1 Notebook mit Windows 10
    • 1 Smart TV
  5. Probleme und Fehler
    • Vodafone Station:
      • teilweise kann man keine Zugriff über die IP 192.168.0.1 -> Seiten-Ladefehler => Zugriff ist dann nur über http://kabelbox.local/ erfolgen
      • in der Übersicht werden die Namen der verbundenen Devices nicht mehr angezeigt -> unkown
      • falsche Anzeige der Anzahl per LAN verbundener Geräte -> hatte hier schon bis zu 8 angeblich verbundene unknown-Devices im LAN
    • Performance-Probleme WLAN/LAN
      • Donwload-Geschwindigkeit von unter 5 Mbit/s bei möglichen 1 Gbit/s ohne das andere Geräte irgendwas gestreamt oder gedownloadet hätten
      • Geräte sind zwar verbunden, können aber nicht im Internet surfen, App bekommen keine Verbindung zu Internet
      • WLAN: Abstand zur Station beträgt nur wenige Meter und Geräte sind im gleichen Raum
      • LAN: Geräte sind per CAT-6 Kabel 1,5m direkt mit der Station verbunden
      • aus- und einschalten des WLAN's am z.B. iPad hilft temporär wie auch ein Neustart der Station oder ein Neustart des PC's

Kennt jemand diese Fehler in Verbindung mit der Vodafone Station?

Und gibt es dafür auch eine dauerhafte Lösung?

Danke und viele Grüße

Jörg

18 Antworten 18
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe heute einen Anruf von einem Vodafone Techniker erhalten, der anscheinend Licht ins Dunkel gebracht hat.

Mein Anschluß ist wohl von seit Wochen von einer Netzstörung betroffen, die dazu führen soll, dass die beschriebenen Fehler bei mir auftreten. Laut seiner Aussage, gibt es bei mir im Gebiet ein Kapazitätsproblem oder anders ausgedrückt, Vodafone hat mehr Anschlüsse/Kapazitäten verkauft als man bereitstellen kann.

Wann dieser Kapazitätsengpass behoben sein wird, kann man nicht sagen.

Ich habe jetzt eine Beschwerde platziert, um in irgendeiner Form einen Ausgleich dafür zu bekommen, dass ich seit 4 Wochen keinen voll nutzbaren 1 GBit/s Anschluß habe.

Bin gespannt, was als nächstes passiert...

Viele Grüße

Jörg

Wallace
Moderator:in

Hi Jörg,

ja wir haben eine zu hohe Last auf den Upstreams. Ab welcher Uhrzeit geht die Bandbreite in den Keller?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

das ist ganz unterschiedlich, sowohl tagsüber wie auch am Abend.

Letzte Woche hatte ich eine Videokonferenz am Vormittag und mittendrin ist die Internetverbindung weggeflogen. Der Router hat dabei keine Fehler angezeigt. Die LED für Internet hat schön weiß geleuchtet.

Heute hat es am Vormittag meinen Sohn erwischt, der aus einem Teams-Meeting geflogen ist, weil bei ihm kein Internet mehr da war. Ich konnte wiederum zur gleichen Zeit arbeiten.

Ich habe jetzt übrigens wieder einen neuen Router von Support erhalten, obwohl es ja laut dem Techniker, der mich angerufen hat, nicht am Router sondern an der verfügbaren Bandbreite/Kapazität liegt.

Werde den Router trotzdem ausprobieren...

Viele Grüße

Jörg

Wallace

Hi Jörg,

ein Einbruch in der Bandbreite sorgt nicht für Verbindungsabbrüche und erst recht nicht am Morgen. Ich würde Dir gerne erneut einen Techniker schicken, da es an Deinem Anschluss eine LTE-Einstrahlung gibt. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

VG Wallace

Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

danke für das Angebot, dass ich gerne annehme.

Also bitte einen Techniker vorbeischicken.

Viele Grüße

Jörg

Wallace

Hey,

der Techniker wird bald melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

der Techniker war 08.03. bei mir und hat meinen Anschluß überprüft.

Nach mehreren Messungen und telefonischer Rücksprache mit einem anderen Vodafone-Techniker hat er folgendes festgestellt:

• Anschluß im Haus und in unserer Wohnung ist okay
  • Der Router ist okay.
  • Das Problem ist eine Breitbandstörung, die in meinem Gebiet vorliegt. Und zwar gibt es Probleme mit der Upload-Geschwindigtkeit, die dazu führt, dass manchmal das gesamte Internet weg ist, obwohl der Router noch verbunden ist.
  • Laut Aussage des Technikers muss zur Behebung ein Backbone ausgetauscht werden. Wann das der Fall sein wird, konnte er natürlich nicht sagen.

Bisher wurde die Störung immer noch nicht behoben, jedenfalls habe ich keine Information von Vodafone mehr dazu erhalten. Die Informationspolitik von Vodafone ist mehr als verbesserungswürdig.

Diese Woche war die Internetverbindung relativ stabil und es kam zu keinen spürbaren Ausfällen.

Mal schauen, wie lange es anhält und ob ich noch einmal etwas von Vodafone zur Behebung der Breitbandstörung höre.

VG Jörg

ERFD

Hallo Joerg17,

bisher gibt es leider noch keine Planung, um den Upstream zu entlasten. Dein Ticket vom 05.02.2021, 08:37 Uhr ist dazu dem Problem zugeordnet. Sobald es dort Änderungen gibt, bekommst Du eine SMS.

Gruß Fred

Hallo, die gleichen Probleme hab ich auch seit ende April und es passiert seitens Vodafone nichts habe ende April angerufen, erst nach 6 Wochen war erst ein techniker da, nach 5 min war er weg, er konnte auch nicht erklären, wieso die Bandbreite nicht ankommt, dann wieder ein Anruf, dann der 2 Techniker hat sich zwar zeit genommen, aber es hat sich nichts geändert es kommen nur 70 oder auch mal 300 Mbit an bei einem Gigabit Anschluss es schwankt massiv.