1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Vodafone CGA4233DE
gloriaf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich bizarre Verbindungsprobleme mit meiner Route. Mein WIFI-Drucker möchte keine Verbindung mehr herstellen und alle meine Geräte brechen im Laufe des Tages nach dem Zufallsprinzip die Verbindung ab. Wenn ich versuche, nur die 2,4-GHz-Bänder zu verwenden, verbindet sich kein Gerät mehr.

Hier meine Gerätedetails:

CGA4233DE
Firmware-Version 2.0.17-IMS-KDG
Hardwaretyp & Version 1.0.0

Bitte berät mich bei den nächsten Schritten, um diese Probleme zu lösen, da dies meine Home-Office-Situation zu einem kompletten Albtraum macht!

Lg
Gloria

7 Antworten 7
Claudia
Moderator:in

Hallo gloriaf,

über welches Netz willst Du den Drucker verbinden, 2,4 oder 5 GHz? Klappt es über LAN? Bzw. gibt es generell mit LAN-Geräten Probleme? Hast Du den Router schon zurückgesetzt und die Hinweise zur WLAN-Optimierung getestet? Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wir haben das selbe Problem. Die smarten Lampen von Xiaomi lassen sich von heute auf morgen nun überhaupt nicht mehr mit der Vodafone Station verbinden. Der Alptraum, wieder Abende lang mit "Vodafoneschrott funktioniert schon wieder nicht" verbringen. 

Hallo,

Aus den Foren geht hervor, dass bei diesem Routermodell ein Problem mit dem 2,4-GHz-WLAN-Signal vorliegt. Mein Drucker verbindet sich nur mit 2,4 GHz mit Routern, während meine anderen Geräte 5 GHz aktiviert sind und sich derzeit nur über 5 GHz verbinden (was eine schreckliche Distanzleistung hat).

Ich gehe davon aus, dass ein Firmware-Update die 2,4-GHz-Funktion dieses Routers deaktiviert hat. Wenn ich versuche, im WLAN-Radar nach anderen 2,4-GHz-WLAN-Zugangspunkten zu suchen, werden keine Ergebnisse mehr angezeigt, aber wenn ich mit 5GHz scanne, kann ich sehen, dass andere Geräte senden.

Bitte informieren Sie sich über die nächsten Schritte, um dieses Problem zu beheben, da ein vollständiges Zurücksetzen die WLAN-Funktionalität nicht wiederhergestellt hat.

Lg
Gloria

Jens

Hallo Gloria,

welchen Drucker nutzt Du denn und kann der vielleicht per LAN verbunden werden?

Schick mir zusätzlich noch eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer).

Grüße

Jens

Hallo Jens! Ich hoffe, die LAN-Verbindung des Druckers soll nur einem Test dienen. Denn als Lösungsvorschlag ist das jawohl schon fast eine Unverschämtheit. 

Hallo gloriaf,

danke für Deine PN. Dort schiebst Du, dass der Drucker (Canon Pixma MX535) mit einem weiteren Router  normal per W-LAN funktioniert, wie auch normal per USB.
Wurden dann mal die Einstellungen von unserem Kabelrouter kontrolliert oder auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Vielleicht klappt auch eine direkte Zuweisung einer IP für den Drucker?

@Malsomalso: Natürlich nur zum Test und dient lediglich der Überprüfung. Als Lösung ist dies zudem nicht markiert. Smiley (zwinkernd)

Grüße
Jens

Hallo Gloria, hallo Jens,

bei mir wurde die Vodafone Station einfach ausgetauscht, die neue funktioniert ohne Probleme. Es lag an der Station und nichts anderem.