Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2026 21:24
Guten Abend,
zunächst einmal vorweg: Ich bin -was Kabelinternet angeht- absolut unwissend. Habe noch nie in einer Wohnung mit Kabelanschluss gewohnt, alles neu für mich.
Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, welches Praktischerweise einen Kabelanschluss hat - praktisch jedoch nur für das Internet. Wir haben kein Interesse an Fernsehen in irgendeiner Form außerhalb von Streamingdiensten, daher sind für mich auch alle im Haus befindlichen TV-Dosen im Rahmen des Umbaus in normale Steckdosen umgewandelt worden. Im Rahmen der Elektroneuverteilung habe ich auch schon einige der damals verlegten Koaxkabel im Haus mit der Mauernutfräse durchtrennt., darüber hinaus gingen die Kabel auch durch den Kaminzug, an den ich jetzt einen Ofen anschließen will. Dafür habe ich Cat7-Kabel in jedes Zimmer gelegt, der Netzwerkverteiler kommt in den Kellerraum, in dem auch der Kabelanschluss ins Haus kommt.
Nun besteht für mich allerdings die Frage: Welche (Data-Dose) schließe (wo genau) an? Habe bisher nur erlesen, dass es da wohl unterschiedliche Dämpfungen (und Dosenarten) gibt. Vermutlich müsste es ja eine "Enddose" sein?
Ich habe mal den bisherigen Anschluss (mit den abgehenden Kabeln) fotografiert.
Nochmal der Hinweis: Die abgehenden Kabel können m. E. alle weg. Vermutlich ist dann ja auch der zweifach-Verteiler obsolet, oder? Ich würde max. ein 5m langes Koaxial-Kabel unter der Decke auf die andere Kellerraumseite legen (zum Netzwerkverteiler) und da den Router (FritzBox 6670 Cable (selbst gekauft)) mit Ethernet ins Haus einspeisen. (weiteres) WLAN erzeuge ich oben im Haus mit einer weiteren FritzBox und einem FritzRepeater (im Keller wird auch WLAN benötigt, daher ist der Aufstellstellort der 6670 im Anschlussraum nicht dramatisch).
Danke für jeden Tipp und LG,
Moritz
am 21.05.2026 06:41
Noch besser, mache den HÜP auf, schiebe den Schiebeschalter auf AUS und gut ist.
am 21.05.2026 06:48
er braucht ja die Kabel eh nicht mehr, hat sie ja durchtrennt, da kann er sie auch abschrauben und zurückbauen.
Gruß Hermes1
am 21.05.2026 07:52
Dann gehört dort aber ein Abschlusswiderstand drauf.
Im HÜP ist der verbaut.
Ich würde an deiner Stelle, denn HÜP auf AUS stellen und das weiße Kabel was aus dem HÜP raus geführt wird entfernen, oder am Erdungsblog mit einem Endwiderstand dämpfen.
am 21.05.2026 09:06
Ich will doch den HÜP und den Verstärker noch weiter nutzen für den Datenanschluss.
Letztendlich ist doch meine Frage nur gewesen, ob ich vom Verstärker aus ein neues Kabel mit max 5 m Länge auf die andere Kellerraumseite legen kann und dort dann eine Enddose anschließen kann, und vor allem, welche Dämpfung diese Enddose dann benötigt….grundsätzlich doch kein Hexenwerk. Was mit der Verkabelung im Rest des Hauses passiert, vor allem, wenn diese nicht mehr am Verstärker angeschlossen ist, ist ja überhaupt nicht relevant.. Dass ich die anderen Dosen entfernt habe, diente nur zur Information, um Vorschläge wie „nutz doch eine Dose im EG und geh von dort mit NW-Kabel runter zum Switch/Netzwerkverteiler“ direkt ausschließen zu können.
am 21.05.2026 09:26
Es ist in sofern Hexenwerk, dass der Anschluss auf ein sinnvolles Niveau eingepegelt werden sollte ...
Prinzipiell, 20dB Inhousedämpfung ist ein gutes Maß. Wenn Du direkt vom HAV über den Erdungsblog (wichtig, es sollten ausschließlich (hochwertige) Kompressionsstecker genutzt werden) zur MMD gehst und die Leitung 5m lang ist ...
Würde ich eine Enddose mit etwas 18-20dB Dämpfung in Betracht ziehen.
am 21.05.2026 09:51
Danke! Ich werde selbstverständlich einen Teufel tun und irgndwo selber versuchen, etwas einzupegeln.
Dass ich einen Techniker beauftrage, steht insofern fest. Fragt sich nur: Kommt der von VF (und die schicken mir eine Rechnung), oder suche ich selber auf dem freien Markt nach einem?
In dem Infomaterial der Auftragsbestätigung von VF stand drin, dass die von ihnen rausgeschickten Techniker auch Dosen (um)legen würden usw.
Eine „normale“ KoaxLeitung (ohne diese anzuschließen) unter der Kellerdecke im Kabelrohr von A nach B zu legen, traue ich mir hingegen durchaus selber zu.
am 21.05.2026 10:11
Letztlich bleibt das dir überlassen.
Bei VF hast du eventuell das Glück, dass VF die Kosten trägt...
am 21.05.2026 10:27
Wen du einen Vertrag abschließt, schickt Vodafone einen Techniker, wen der Self-Install nicht möglich ist und ja du kannst ein 5 m Kabel selbst verlegen, der Techniker montiert dann eine Antennendose und pegelt den Anschluß ein.
Gruß Hermes1