Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2025 23:21
Hallo,
eine Frage an die Moderatoren bzw. Profis bezüglich Modemwerte. Könntet Ihr bitte mal meine Werte anschauen? Habe seit längerer Zeit immer wieder Abbrüche bei der Internetverbindung und insbesondere beim Upload habe ich laut Messungen Vodafone Speedtest oder AVM Test einen Upload von teilweise 2 - 10 MB, Ich habe eigentlich eine 1000/50 Mbit Leitung. Abbrüche passieren per LAN oder WLAN meist wenn das Heimnetz mehr ausgelastet wird.. Techniker war die Tage da und hat alles für wunderbar befunden. Laut seinem Messgerät wäre alles in Ordnung weder beim Download noch beim Upload gäbe es Probleme. Mein Hinweis auf eine höhere Fehlerrate bei den nicht korrigierbaren Fehlern hat er beiseite gewischt. Auch hat er keine Messung direkt im Keller durchgeführt. Da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich auf Eure Hilfe.
Vielen Dank.
am 12.06.2025 23:38
Die Modemwerte passen, einzig was mir auffällt ist das du keinen D3.1 Upstream hast.
Das mit den Fehlern, ja das kann man ignorieren wenn man keine Probleme hat. Du scheinst ja welche zu haben, daher könnte man schon Mal schauen woher und warum.
Hast du noch ein Leihrouter von Vodafone? Kannst du den mal anschließen und die Signalpegel Posten.
am 13.06.2025 08:20
Der TE wird kein Leihgerät haben. Die Werte sehen sehr stark nach VF West aus?