1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Port an FritzBox 6591 ausgefallen
Kruemel06
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Vodafone-FritzBox 6591. Als ich aus dem Osterurlaub wiedergekommen bin, hat sich mein Sky Q Receiver bei mir beschwert, dass ich meinen Internetanschluss doch bitte kontrollieren soll. Er hängt per LAN an der FB. Ich dachte mir noch "Komisch, hat doch bis zum Urlaub alles problemlos funktioniert." Aber Pustekuchen - nix Internet auf dem Sky Q. Also als erstes mal ein neues LAN-Kabel als "Luftleitung" gelegt. Aber immer noch kein Internet. Ok, warum hat man denn genug LAN-Kabel rumliegen? Also noch ein zweites ausprobiert. Mist, immer noch nichts.

Jetzt also mal ganz mutig das eigentliche LAN-Kabel an der FB in einen anderen LAN-Port gesteckt. BÄHM! Internet voll da auf dem Sky Q. 

Dann jetzt mal alle Anschlüsse quergetauscht. Alle 4 LAN-Ports an der FB sind mit diversen PC belegt. Aber immer, wenn ein Gerät an LAN-Port 3 hängt, ist kein Internet mehr verfügbar. Es kann noch nicht mal eine IP bezogen werden! Also Port völlig tot.

Was tut der brave Kunde? Neustart der FB über die Oberfläche. Hat nichts gebracht. Dann also Neustart über gezogenen Stromstecker. FB 1/2 Stunde ohne Strom stehen lassen und wieder neu gestartet - immer noch nichts. Der LAN-Port 3 ist und bleibt defekt. Keine IP, keine Verbindung - einfach nichts.

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten, den LAN-Port wieder zum leben zu erwecken oder kann/muss hier ein MOD den Austausch der FB veranlassen? Ich bräuchte wenn unbedingt wieder eine 6591, da ich daran eine ISDN-Anlage betreibe. Mit der 6660 kann ich das nicht realisieren.

Für jede Hilfe bin ich dankbar. 

VG Rainer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das einzige was du noch probieren könntest wäre zurücksetzen auf Werkseinstellungen

kannst ja vorher ein Backup anlegen 😉

den Port würde ich dann aber vor dem zurückspielen des Backups testen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das einzige was du noch probieren könntest wäre zurücksetzen auf Werkseinstellungen

kannst ja vorher ein Backup anlegen 😉

den Port würde ich dann aber vor dem zurückspielen des Backups testen

Wie @RobertP  schon geschrieben hatte, denke auch ich, dass da nur ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups helfen dürfte.

Eine 6591 wirst du aber nicht mehr bekommen. Gibt nur noch die 6660.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Momentan scheint es erst mal wieder zu funktionieren. Fragwürdig nur, warum der LAN-Port so urplötzlich ausgefallen ist. Egal, hauptsache alles läuft wieder.