Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2024 14:21
Ich habe Ausweis APP mit bund ID für die Anmeldung/Ausweisen mit derselben Geräte unzählige Mal benutzt. Bis vor kurzem funktionierte es einwandfrei. Jetzt nicht mehr. Eben vor kurzem wurde mein WLAN-Router umgetauscht. Kann das daran liegen? Sollen vielleicht welche Einstellungen am neuen Router(Vodafone Station) vorgenommen werden?
Beide Geräte haben aktuelle AusweisApp Version 2.2.2 und sind mit einem WLAN verbindet. NFC ist aktiviert. Smartphon ist als Kartenleser überprüft. (positiv).
Problem: Smartphon konnte nicht als Kartenleser mit Laptop gekoppelt werden?
Auf dem Smartphon wurde „Warte auf Kopplung“ mit der Angabe von Kopplungscode und auf dem Laptop „Einstellungen- Kopplung hinzufügen Info“ dauern angezeigt. Die Geräte erkennen sich nicht beiderseits. Ich habe auf beiden Geräten den Ausweis APP neu installiert. Das hat auch nicht geholfen.
Können Sie mir helfen?
am 05.12.2024 09:06
Hallo LK24,
funktioniert es denn, wenn Du mobile Daten eingeschaltet hast und WLAN deaktiviert ist?
LG
am 06.12.2024 11:14
Hallo MariaK,
leider funktioniert es auch nicht
Danke
LG
am 06.12.2024 11:17
Hallo @LK24
Dann liegt es definitiv nicht am getauschten Router und die Lösung ist woanders zu finden.
Liebe Grüße
Denny
am 06.12.2024 11:45
über mobile Daten kann das gar nicht funktionieren, denn beide Geräte müssen sich aus Sicherheitsgründen im gleichen Netz befinden um das Handy als Lesegerät für die App am PC zu verwenden
das Problem liegt an der Vodafone Station, die die Kommunikation zwischen LAN und WLAN Clients unterbindet (AP Isolation)
auf Fritzboxen kann man Konfigurieren, ob gewünscht oder nicht, auf der Vodafone Station gibt es dafür keinen Menüpunkt
@LK24 du kannst es mal mit einem Werksreset probieren:
dazu den Resetbutton mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten