abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Adress-Probleme mit Connect Box und Horizon Box
MaZw
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Altvertrag mit den damals von Unitymedia bereitgestellten Geräten.

Vor ein paar Monaten wurde dann die Horizon Box mit dem bekannten Update durch Vodafone bespielt.

Ob seitdem weitere Updates durchgeführt wurde, sind mir nicht bekannt.

 

Seit ein paar Tagen hatten immer mehr Geräte keine Verbindung mehr zum Internet.

Bei genauer Betrachtung ist mir nun folgendes aufgefallen:

Connect Box erreichbar über 192.168.0.1 und Horizon Box erreichbar unter 192.168.192.1.

Interessanterweise haben die Geräte, die keine Verbindung aufbauen konnten, alle eine 192.168.192.X Ip-Adresse erhalten, obwohl sie WLAN seitig ausschließlich mit der Connect Box verbunden sind.

Nach dem Ausschalten der Horizon Box haben alle Geräte wieder eine IP Adresse mit 192.168.0.X erhalten und konnten sich auch mit dem Internet verbinden.

Es sieht für mich so aus, als ob die Horizon Box als zweiter Router komische Dinge macht.

 

Meine Frage nun:

Ist diese Phänomen bekannt und wie kann ich verhindern, dass die Geräte über die Horizon Box 192.168.192.X IP-Adressen erhalten?

Viele Grüße Markus

 

Danke schonmal

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Markus,

 

bitte stecke das LAN Kabel der Horzion Box ab und verbinde diese nicht mit deinem Heimnetzwerk. Dies ist nicht notwendig und die Horizon Box spielt weiterhin Router. Dadurch sind zwei DHCP Server aktiv, welche die wechselden IP-Adresskreise erkären. Die Horizon Box kann komplett standalone betrieben werden und braucht/sollte keine Verbindung zur Connect Box (haben).

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Super vielen Dank.

Ich werde das gleich testen, ehrlich gesagt ist die Installation seit 4 Jahren so und hatte bisher auch keine Probleme gemacht.

Wenn keine Einstellungen in der Box nötig sind und ich nur das Kabel entferne und das auch so funktioniert, dann bin ich auch zufrieden 😉