Fritzbox 7530 Statuscode 503
SuperHuhn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich weiß, es gibt schon 1000 Einträge zum Thema Statuscode 503. Aber geholfen hat mir eigentlich nichts davon.

Ich habe verstanden, dass der Code 503 bedeutet, die Fritzbox kann vorübergehend den Update-Server von Vodefone nicht erreichen und versucht es später wieder, meist aufgrund von Netzüberlastung oder Wartung (die aber seit Dezember scheinbar dauernd vorliegen). Warum das aber immer wieder zusammentrifft mit dem totalen Zusammenbruch der DSL-Verbindung, verstehe ich nicht wirklich. Ich habe das vorzugsweise in Zoom-Calls, wo es mich dann mitten im Call komplett aus dem Internet wirft. Heute mehrmals hintereinander. Ein Blick in die Fritzbox verriet mir dann, dass das gleichzeitig mit dem fehlgeschlagenen Update-Versuch war. Das geht jetzt schon seit ca. einem Monat so.

Mein momentaner Workaraound: Ich mache Zoom-Calls immer über einen Handy-Hotspot, der tatsächlich stabiler läuft als mein Festnetz. Das kann aber unmöglich eine Dauerlösung sein. Und langsam regt's mich auf.

Kann ich irgendwas dagegen tun? Oder muss ich den Anbieter wechseln? So kann ich nicht arbeiten...

Danke,

Superhuhn

 

4 Antworten 4
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SuperHuhn,

 

ich kann total verstehen, wie ärgerlich das ist. Grad wenn wichtige Termine anstehen und das Internet plötzlich weg ist.

 

Hattest Du mal versucht, den Router komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit dem MIC neu einzurichten? Wie's geht, siehst Du hier.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Vodafone,

ich habe seit 3 Wochen genau das gleiche Problem, dass meine Verbindung immer, wenn gerade "Last" anliegt - VideoCall per Teams oder Video anschauen auf Youtube - die Verbindung für ca. 30 Sekunden abbricht.

Wenn ich im Call bleibe, dann tritt das immer wieder auf. Wenn ich den Call beendet habe/die Last gering ist, dann läuft es länger wieder.

In der FritzBox habe ich in regelmäßigen den genannten Eintrag: 

07.11.22 08:49:13 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
07.11.22 08:48:53 Anmeldung der Internetrufnummer ***war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
07.11.22 08:43:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.3.56.
07.11.22 08:42:57 Anmeldung der Internetrufnummer ***war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
07.11.22 02:21:55 Anmeldung der Internetrufnummer ***war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
07.11.22 02:18:11 Anmeldung der Internetrufnummer ***war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
07.11.22 00:34:24 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
06.11.22 22:57:37 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
06.11.22 22:39:31 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503. [4 Meldungen seit 06.11.22 22:38:46]
 
Wo liegt hier das Problem?
 
Vielen Dank.
SolarSepp
 
Community Team: Rufnummern entfernt
SolarSepp
Daten-Fan
Daten-Fan

Konntest du das Problem lösen?

Same problem here....  Hat das schonmal jemand gelöst? Die Hotline ist mit dem Problem scheinbar überfordert.

 

Den Statuscode 503 bekommt man beseitigt, wenn man in den Einstellungen der Fritz-Box das automatische Update durch den Provider ausschaltet, aber das Problem mit der Telefonie bleibt bestehen.

 

Das Internet funktioniert beständigt, aber für die Telefonie wird scheinbar eine zweite Verbindung aufgebaut, die irgendwann abbricht und nicht wieder aufgebaut wird.

 

Auszug aus dem Log:

09.11.22 09:07:42 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
09.11.22 09:07:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 47.69.139.167, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: -
09.11.22 09:07:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
09.11.22 09:07:40 Internetverbindung wurde getrennt.
09.11.22 08:05:17 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.8.8.214, DNS-Server: 10.218.247.102 und 10.218.247.134, Gateway: 0.0.0.0
09.11.22 08:05:17 Mobilfunk-Verbindung (Telefonie) ist aufgebaut
09.11.22 08:05:16 Mobilfunk-Verbindung (Telefonie) wird hergestellt.
09.11.22 08:05:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 47.69.139.167, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: -
09.11.22 08:05:15 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.
09.11.22 08:04:46 Internetverbindung wurde getrennt.