1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 Internetprobleme / Verbindungsabbrüche
KneesWeak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

ich nutze seit April diesen Jahres CableMax 1000 Cable. Die Vodafone Station hat mir massive Problem bereitet, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte die nur mit einem Neustart des Routers behoben werden konnten und dann nach ein paar Stunden aber wieder kamen. 

Der Support hat mir empfohlen eine FritzBox 6660 oder 6590 zu nehmen, daher habe ich mir die 6660 gekauft. Diese ist nun seit dem 04.09.2020 in Betrieb und macht leider auch Probleme. Es kommt häufig zu kurzen Verbindungsabbrüchen / Aussetzern des Internets. Sowohl LAN als auch WLAN sind betroffen. Die Endgeräte (z.b. PC mit Windows) zeigen keine Veränderung in der Verbindung, also es sieht so als wäre Internet da (auf den Icons). 

In einer Audiokonferenz oder im Online-Game merk ich aber, dass die Verbindung weg ist, da ich niemanden mehr höhre oder aus dem Online-Game fliege. Oder alle im Online-Game laufen auf der Stelle bis die Verbindung dann nach ein paar Sekunden wieder da ist. Auch Twitch.tv-Streams brechen regelmäßig ab und die Seite muss dann neugeladen werden.

 

Ein Support-Ticket ist mittlerweile erstellt und ein Techniker sollte sich melden. Da ich das Gerät selbst gekauft habe muss ich den Techniker aber bezahlen, sollte der Fehler an der FritzBox liegen. Ich würde also gerne wissen ob der Fehler an der FritzBox oder am Anschluss liegt? Sonst müsste ich die Box selbst austauschen.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Internetverbindung bricht regelmäßig ab. Die Internet LED an der FB leuchtet trotzdem dauerhaft & Icons in Windows 10 zeigen auch eine Verbindung. Aber in Online-Games/Audiokonferenzen fehlt die Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit der FritzBox.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot 2020-10-07 134952.pngScreenshot 2020-10-07 135013.pngScreenshot 2020-10-07 135028.png

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ich würde sagen der Power Level des DOCSIS 3.1 Kanals ist deutlich zu niedrig. 

Wie sehen die Werte am Leihgerät aus?

Gruß Robert 

Was könnte der Grund für zu wenig Power sein? Der Router ist an einer Mehrfachsteckdose falls das relevant ist.

 

Kann ich das Leihgeräte ohne weiteres wieder anschließen? Der Wechsel auf die FritzBox hat einige Stunden gedauert...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

stimmt ja, das geht bei Vodafone-West  (ehem. Unitymedia) ja gar nicht so ohne weiteres 😞

müsste man da nicht sogar eigentlich das Leihgerät zurück schicken? 

Gruß Robert 

Genau, die alte Box muss zurück geschickt werden. 

Die Screenshots sind auch direkt nach dem Router-Neustart gemacht worden. Mittlerweile sind die "nicht korrigierbare Fehler" sehr viel mehr. Manche über 1000, die meistne zwischen 100-600

Hallo KneesWeak

Wie ist es jetzt bei dir ausgegangen? Hast du das Problem gelöst oder ist es immer noch beim altem? Ich habe fast das gleiche Problem.

Gruß: ewir

@ewir 

Hallo

und aus welchem Bundesland kommst du?

Gruß Robert 

Ich komme aus Baden-Württemberg.  


@RobertP  schrieb:

@ewir 

Hallo

und aus welchem Bundesland kommst du?

Gruß Robert 


Warum fragst du? Spielt es eine Rolle?   


@ewir  schrieb:


Warum fragst du? Spielt es eine Rolle?   


Ja, sonst hätte ich ja nicht gefragt  😉

Vodafone ist seit der Übernahme von Unitymedia noch gespalten was die Infrastruktur und die damit verbundenen technischen Unterschiede angeht.

 

Gruß Robert