Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 13:52
Hey,
ich nutze seit April diesen Jahres CableMax 1000 Cable. Die Vodafone Station hat mir massive Problem bereitet, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte die nur mit einem Neustart des Routers behoben werden konnten und dann nach ein paar Stunden aber wieder kamen.
Der Support hat mir empfohlen eine FritzBox 6660 oder 6590 zu nehmen, daher habe ich mir die 6660 gekauft. Diese ist nun seit dem 04.09.2020 in Betrieb und macht leider auch Probleme. Es kommt häufig zu kurzen Verbindungsabbrüchen / Aussetzern des Internets. Sowohl LAN als auch WLAN sind betroffen. Die Endgeräte (z.b. PC mit Windows) zeigen keine Veränderung in der Verbindung, also es sieht so als wäre Internet da (auf den Icons).
In einer Audiokonferenz oder im Online-Game merk ich aber, dass die Verbindung weg ist, da ich niemanden mehr höhre oder aus dem Online-Game fliege. Oder alle im Online-Game laufen auf der Stelle bis die Verbindung dann nach ein paar Sekunden wieder da ist. Auch Twitch.tv-Streams brechen regelmäßig ab und die Seite muss dann neugeladen werden.
Ein Support-Ticket ist mittlerweile erstellt und ein Techniker sollte sich melden. Da ich das Gerät selbst gekauft habe muss ich den Techniker aber bezahlen, sollte der Fehler an der FritzBox liegen. Ich würde also gerne wissen ob der Fehler an der FritzBox oder am Anschluss liegt? Sonst müsste ich die Box selbst austauschen.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 07.10.2020 15:15
Hallo,
ich würde sagen der Power Level des DOCSIS 3.1 Kanals ist deutlich zu niedrig.
Wie sehen die Werte am Leihgerät aus?
Gruß Robert
am 07.10.2020 15:29
Was könnte der Grund für zu wenig Power sein? Der Router ist an einer Mehrfachsteckdose falls das relevant ist.
Kann ich das Leihgeräte ohne weiteres wieder anschließen? Der Wechsel auf die FritzBox hat einige Stunden gedauert...
am 07.10.2020 15:40
stimmt ja, das geht bei Vodafone-West (ehem. Unitymedia) ja gar nicht so ohne weiteres 😞
müsste man da nicht sogar eigentlich das Leihgerät zurück schicken?
Gruß Robert
am 07.10.2020 16:43
Genau, die alte Box muss zurück geschickt werden.
Die Screenshots sind auch direkt nach dem Router-Neustart gemacht worden. Mittlerweile sind die "nicht korrigierbare Fehler" sehr viel mehr. Manche über 1000, die meistne zwischen 100-600
am 19.10.2020 10:09
Hallo KneesWeak
Wie ist es jetzt bei dir ausgegangen? Hast du das Problem gelöst oder ist es immer noch beim altem? Ich habe fast das gleiche Problem.
Gruß: ewir
am 19.10.2020 14:40
am 19.10.2020 16:33
Ich komme aus Baden-Württemberg.
am 19.10.2020 18:27
19.10.2020 23:13 - bearbeitet 19.10.2020 23:24
@ewir schrieb:Warum fragst du? Spielt es eine Rolle?
Ja, sonst hätte ich ja nicht gefragt 😉
Vodafone ist seit der Übernahme von Unitymedia noch gespalten was die Infrastruktur und die damit verbundenen technischen Unterschiede angeht.
Gruß Robert