Fritz!Box 6490 WireGuard
Ghining
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann bekommt die Fritzbox 6490 das neue Update, in dem auch ein Wireguard-Server integriert ist?
Laut AVM soll im Sommer die Version 7.39 released werden.
Wann zieht Vodafone nach?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Ghining, was @reneromann über das Ausrollen des Fritz OS 7.50 geschrieben hat, kann ich so bestätigen. Es wurde für die freien Fritzboxen die es erhalten sollen, noch nicht ausgerollt. Die Fritz OS 7.39 ist eine Laborversion(wie @reneromann angemerkt hat) und kann auch zu Problemen auf deiner 6490 führen. Außerdem enthält die Laborversion noch nicht alle Features, die die vollständige Firmware dann enthält. Erfahrungsgemäß dauert es immer ein halbes bis ein Jahr bis Vodafone die Firmware für die Mietboxen nachzieht. Manchmal geht´s auch schneller. 

In einem Punkt muss ich dich berichtigen @reneromann. Die 6490 wird die 7.50er Firmware erhalten; da habe ich bei AVM bereits nachgefragt und positiven Bescheid erhalten. Von den Laborversionen für die 7.50er wurden ja auch welche für die 6490 bereitgestellt. Und warum sollte AVM das machen, wenn sie nicht auch die Fritz OS 7.50 erhalten sollte. Da aber noch völlig unklar ist, wann AVM die 7.50er Firmware bereitstellt, da die noch teilweise Probleme damit haben, steht eine Bereitstellung für die Mietboxen noch in den Sternen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Version 7.39 ist KEINE offizielle Version - sondern lediglich eine Laborversion. Die erste offizielle Version wird die 7.50 sein - nur die ist noch nicht mal von AVM selbst veröffentlicht.

 

Und ob diese 7.50 auf die doch schon etwas ältere 6490 kommt, dürfte man ernsthaft bezweifeln...

 

Gehe realistisch davon aus, das wenn die 7.50 doch (noch) für die 6490 kommt, das es dann nochmal ca. 6 Monate dauert, bis die bei VF ausgerollt wird.

Version x | y hin oder her. Das ist mir eigentlich Latte.
Mein Ziel ist es, Wireguard auf der Box zu haben.
Und wenn VF das nicht oder erst sehr spät ausrollt muss ich mir was einfallen lassen.

So - und da AVM noch keine (offizielle) Firmware mit WireGuard rausgegeben hat und es keinen Release-Termin seitens AVM gibt, erübrigt sich die Fragerei doch eh.

 

Und selbst wenn AVM WireGuard für die neueren Boxen bringen sollte, bleibt die Frage, ob die 6490 das noch bekommt (was ich bezweifele) - zumindest laut Cashys Blog gibt's die 7.50 (vorerst) nur für die 6591, 6660, 6690, 7530, 7590 und 7590AX.

 

Und wenn AVM keine 7.50 mehr für die 6490 rausgibt, wirst du auf der 6490 auch kein Wireguard bekommen...

Sorry dass ich mir die Frage vorm Posten in der Community nicht selbst beantwortet habe.

Hallo @Ghining, was @reneromann über das Ausrollen des Fritz OS 7.50 geschrieben hat, kann ich so bestätigen. Es wurde für die freien Fritzboxen die es erhalten sollen, noch nicht ausgerollt. Die Fritz OS 7.39 ist eine Laborversion(wie @reneromann angemerkt hat) und kann auch zu Problemen auf deiner 6490 führen. Außerdem enthält die Laborversion noch nicht alle Features, die die vollständige Firmware dann enthält. Erfahrungsgemäß dauert es immer ein halbes bis ein Jahr bis Vodafone die Firmware für die Mietboxen nachzieht. Manchmal geht´s auch schneller. 

In einem Punkt muss ich dich berichtigen @reneromann. Die 6490 wird die 7.50er Firmware erhalten; da habe ich bei AVM bereits nachgefragt und positiven Bescheid erhalten. Von den Laborversionen für die 7.50er wurden ja auch welche für die 6490 bereitgestellt. Und warum sollte AVM das machen, wenn sie nicht auch die Fritz OS 7.50 erhalten sollte. Da aber noch völlig unklar ist, wann AVM die 7.50er Firmware bereitstellt, da die noch teilweise Probleme damit haben, steht eine Bereitstellung für die Mietboxen noch in den Sternen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da die Lösung markiert wurde, mache ich hier ein Schloss dran.  @Ghining bei erneuten oder anderen Fragen eröffne bitte einfach einen neuen Post im passenden Board. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!