Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2025 15:29
Moin!
Seit einiger Zeit bekomme ich folgende Meldung nach einem versuchten Update, anschließend alle Geräte aus dem WLAN geschmissen:
"Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone) wurde nicht aktualisiert.
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund: FRITZ!OS-Version zu alt [8.0]
Ihre FRITZ!Box verwendet weiterhin die FRITZ!OS-Version 8.03.
Der Updateversuch erfolgte durch Ihren Internet-Anbieter."
Ich werde daraus nicht ganz schlau, da tatsächlich 8.03 installiert ist.
Wie ist das zu verstehen?
Gruß
Matthias
26.03.2026 13:14 - bearbeitet 26.03.2026 13:15
Ob sie es beschleunigen könnten kann ich nicht sagen, nur machen sie das nicht. Bei einer Leihbox, muss man warten bis ein neues Update erscheint. Und wenn man sich für eine Leihbox entscheidet, dann muss man damit Leben. Daran wird sich auch nichts ändern, solange Vodafone die Firmwareupdates von Fritz modifiziert.
Gruß Kurt
26.03.2026 13:37 - bearbeitet 26.03.2026 13:38
Schon klar, ist ja logisch das wenn VF es nicht beschleunigen will, es so bleibt bzw. wie du sagst "man damit leben muss".
Aber darum gehts ja, DAS die "mehr" tun. Wenn jeder nur sagt "ist halt so" dann ändert sich erst recht nichts.
Wie ich erwähnte, ich habe Verständnis und große Geduld aber teilweise enige Monate zu warten, da fehlt mir das Verständnis bzw. echte ehrliche Gründe, welche das erklären würden.
Gerade wenn Versionsnummern dann sogar übersprungen werden sollten, muss man sich schon berechtigterweise fragen, ob das noch "in Ordnung" ist. Denn mehrere oder viele Monate... das sollte doch mehr als genug Zeit sein und somit noch Beschleunigungspotenzial vorhanden sein. ^^
am 26.03.2026 13:47
Nur glaube ich da nicht mehr dran, das sich da was ändern wird. Aber....
man weiß ja nie.
Gruß Kurt
am 27.03.2026 07:31
Seit 8.21 habe ich die Meldung nicht mehr erhalten, bis heute alles O.K.
Wie gesagt, bei mir ging es nicht um die ausbleibende Version 8.21, die habe ich dann kurze Zeit später erhalten.
In meinem Fall wurde regelmäßig erfolglos versucht 8.03 aufzuspielen, obwohl 8.03 installiert war und problemlos lief. Diese Meldungen kamen auch erst kurze Zeit vor 8.21, da war 8.03 schon "jahrelang" aufgespielt.
Gruß
Matthias