Eigenen Router verwenden
olololo
Digitalisierer
Digitalisierer

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

Kann ich den Router für 250 Mbit Kabelanschluss verwenden? Oder lohnt es sich einen anderen gebrauchten Router zu kaufen? Sind neuere Modelle besser bei Stromverbrauch?

39 Antworten 39

@olololo  schrieb:

Wird er zumindest als Kabelmodem 250 Mbit rausgeben?


Nein, weil es ein ehem. Leihgerät ist -UND- weil die 6360 zu langsam ist!

 


@olololo  schrieb:

Kann ich auch selber sehen ob ein Router mit Vodafone funktionieren wird?


Es funktionieren ausschließlich Geräte für den freien Handel, die man an der Artikelnummer erkennen kann.
AVM listet die Geräte genau unter Punkt 2.1 in den FAQ.

Und nein, richtig günstig gibt's die Geräte nicht -- selbst wenn die VF Station nicht gerade die beste Wahl ist, ist die Leihe der VF Station bezogen auf 2 Jahre noch immer die günstigste Variante.

Was nützt mir docsis 3.1? Was ist an an 6490 falsch?

olololo
Digitalisierer
Digitalisierer

Punkt 2.1 in den FAQ.

Na endlich! Danke für den Link.


@olololo  schrieb:

Was nützt mir docsis 3.1?


Du kannst nur mit DOCSIS3.1 die komplette Bandbreite des Segments nutzen -- mit Nicht-DOCSIS3.1-kompatiblen Geräten bleibt nur ein kleiner Teil der Gesamtbandbreite für dich nutzbar. Das kann derzeit (noch) reichen, ist aber nicht zukunftsfähig.

 


@olololo  schrieb:

Was ist an an 6490 falsch?


Die Box ist in der Konstruktion schon über 8 Jahre alt und technisch vollkommen überholt.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis AVM den Support komplett einstellt -- erste Features wie Wireguard wurden aus der 7.5x-Firmware schon für die 6490 herausgestrichen und es war lange Zeit nicht klar, ob die 7.5x überhaupt für die 6490 noch erscheinen wird.

Also, wird 6490  für 250 Mbit reichen? worauf muss ich dabei achten?

Was ist Wireguard? Mich interessiert an dem Gerät Internet und WLAN, alles andere kann ich viel günstiger bekommen. 

> zukunftssicher

Für 60€ kann man da bestimmt weggucken, das ist die Miete für 20 Monate.

 


@olololo  schrieb:

Also, wird 6490  für 250 Mbit reichen? worauf muss ich dabei achten?


Wie oft noch: Es muss ein freies Gerät sein -- im Fall der 6490 also eine Box mit der Artikelnummer 2000 2778.
Ehemalige Leihgeräte mit davon abweichenden Artikelnummern werden NICHT freigeschalten -- und bei 60 € reden wir meist eher von solchen ehemaligen Leihgeräten als von Retail-Boxen. Und die Box muss ordnungsgemäß vom Vorbesitzer aus seinem Vertrag entfernt worden sein - da hapert's meist und du hast die Rennerei...

 


@olololo  schrieb:

Mich interessiert an dem Gerät Internet und WLAN, alles andere kann ich viel günstiger bekommen.


In dem Fall bist du mit einer VF Station besser aufgehoben -- die kann Internet und WLAN.

 


@olololo  schrieb:

> zukunftssicher

Für 60€ kann man da bestimmt weggucken, das ist die Miete für 20 Monate.


Der Unterschied: Bei der Miete bekommst du einerseits ein aktuelles Gerät (VF Station) und andererseits bezahlst du im Fall eines Gerätedefekts nichts für den Austausch.

Bei einer mehrere Jahre alten 6490 - denn die Kisten werden schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert - kann dein Sparwahn schnell sich in's Gegenteil verkehren.

olololo
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie oft noch:

Ich habe gefragt of er 250 Mbit schafft!

In dem Fall bist du mit einer VF Station besser aufgehoben -- die kann Internet und WLAN.

Nun ist sie TEUERER wenn man Jahre vorwärts berechnet. Es gibt auch weitere Vorteile wie SIP telefonieren vom Handy, muss mir nicht ein DECT telefon kaufen.

Wie ich schon sagte, bei mir funktionieren Geräte aus Elektrocontainer (woher der fragliche CBN auch stammt) meistens solange bis ich sie nicht mehr brauche. Sterben eher die Geräte die Probleme mit der Kühlung haben.

ein aktuelles Gerät (VF Station)

Was ist dabei so aktuell? Wifi 6? Was nutzt es mir? Übrigens ich kann für den Gerät nirgendwo eine offizielle Seite finden.

 


@olololo  schrieb:

Wie oft noch:

Ich habe gefragt of er 250 Mbit schafft!


Die 6490 ist bis max. 500 MBit/s seitens VF freigegeben, hat jedoch den Nachteil, dass sie DOCSIS3.1 nicht unterstützt und aufgrund der immer weiter voranschreitenden Umstellung auf DOCSIS3.1 eben dann zum Problem wird.

Die Box kann halt "nur" knapp 1,2 GBit/s im Down- und 140 MBit/s im Upload des Segments "sehen", von den angebotenen ~3 GBit/s im Down- und ~200 MBit/s im Upload. Und da du nicht alleine am Segment hängst, sondern dir die Bandbreite mit allen anderen Kunden teilst, ist dies mittlerweile kein zu vernachlässigender Faktor mehr.

 


@olololo  schrieb:

In dem Fall bist du mit einer VF Station besser aufgehoben -- die kann Internet und WLAN.

Nun ist sie TEUERER wenn man Jahre vorwärts berechnet.


Wenn man Jahre vorwärts berechnet, dann sollte man auch den immer wahrscheinlicher werdenden Ausfall einer 6490 mit einrechnen - vom etwaigen Support-Ende seitens AVM, bei dem du dann keinerlei Firmwareupdates mehr bekommst, mal ganz abgesehen. Und das Support-Ende der 6490 ist keine Frage der Zeit mehr - das kommt definitiv in absehbarer Zeit. Denn wie gesagt - die 7.5x sollte eigentlich für die 6490 nicht mehr erscheinen - AVM hat sich wohl nochmal breitschlagen lassen (wenn auch mit Einschränkungen) - nur war da schon absehbar, dass das das letzte größere Firmwareupdate sein wird.

 


@olololo  schrieb:

Es gibt auch weitere Vorteile wie SIP telefonieren vom Handy, muss mir nicht ein DECT telefon kaufen.


Dann könntest du auch die Homebox-Option nutzen und bekämest eine 6660 oder 6690...

 


@olololo  schrieb:

Wie ich schon sagte, bei mir funktionieren Geräte aus Elektrocontainer (woher der fragliche CBN auch stammt) meistens solange bis ich sie nicht mehr brauche. Sterben eher die Geräte die Probleme mit der Kühlung haben.


Wie gesagt - die 6490 ist technikmäßig auf dem Stand von 2013(!) und wird schon seit Jahren nicht mehr produziert -- da ist ein Ausfall keine Frage der Wahrscheinlichkeit mehr, sondern nur noch eine Frage der Zeit.

Und da du offenbar vom Kabelnetz keine wirkliche Ahnung hast (was deine Frage am Anfang schon gezeigt hat), solltest du vielleicht lieber die Finger von irgendwelchen Gebrauchtangeboten lassen, bei denen du nicht weißt, ob du dich damit nicht -wie mit dem CBN- in die Nesseln setzt.

 


@olololo  schrieb:

ein aktuelles Gerät (VF Station)

Was ist dabei so aktuell? Wifi 6? Was nutzt es mir? Übrigens ich kann für den Gerät nirgendwo eine offizielle Seite finden.


Es gibt mehrere verschiedene Varianten der Vodafone Station, die auch von verschiedenen Herstellern stammt -- daher wirst du keine "offizielle Seite" finden, da die Geräte sich z.T. in den Details unterscheiden.

Und ja, bei den derzeitigen Geräten hast du auch WiFi 6 (aka 802.11ax) mit an Board -- die erste Generation konnte "nur" WiFi 5 (aka 802.11ac) -- die Geräte sind aber allesamt DOCSIS3.1-tauglich und stellen neben 4 LAN-Ports auch einen analogen RJ11-Telefonanschluss bereit (enthalten jedoch KEINE DECT-Basis).

olololo
Digitalisierer
Digitalisierer

Und da du offenbar vom Kabelnetz keine wirkliche Ahnung hast

Du meinst Macken von Vodafone Kabel?


@olololo  schrieb:

Und da du offenbar vom Kabelnetz keine wirkliche Ahnung hast

Du meinst Macken von Vodafone Kabel?


Nein, ich meine wie das Kabelnetz mittels DOCSIS überhaupt funktioniert -- unabhängig vom Anbieter.