1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenen Kabelrouter nach Wechsel von O2 nutzen
Janoff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich bin gerade mit meiner Freundin zusammen gezogen. Sie hatte einen Kabelvertrag bei O2 mit eigenem Router (ohne überhaupt ein Gerät von O2 bekommen zu haben). Ich habe einen Vertrag bei Vodafone, der im die neue Wohnung umgezogen ist.

Jetzt wollen wir gerne ihre Fritzbox dafür nutzen. Ansich ist die Registrierung ja auch einfach (nicht Hessen, NRW etc).

Als ich die Box angeschlossen habe, war zunächst allerdings sofort Internet da, ohne den Router zu aktivieren. Laut der Vodafone Website verwende ich allerdings noch den Vodafonerouter und bekomme deshalb z.B. auch keine SIP Daten.

Ich hatte schon recherchiert, dass der Router wohl wieder von O2 "deregistriert" werden muss (da O2 das Vodafone Kabelnetz nutzt), damit bei mir dann die Möglichkeit zur Aktivierung erscheint.

Allerdings ist der O2-Support komplett ahnungslos und weiß nicht, was er tun soll.

Stimmt es, das O2 den Router "abmelden" muss?

Passiert das, sobald der Vertrag gelöscht wird, von selber? (Vertrag ist gekündigt und läuft auch nicht mehr seit Ende Mai, aber laut der O2-Website wird die Kündigung noch verarbeitet)

Kann ich irgendwas tun, um das selber zu machen (z.B. übers Webinterface)?

Irgendwelche Tipps, wie wir die Fritzbox mit meinem Vodafone-Vertrag nutzen können?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Janoff  schrieb:

Ja...

@Janoff  schrieb:

Passiert das, sobald der Vertrag gelöscht wird, von selber? (Vertrag ist gekündigt und läuft auch nicht mehr seit Ende Mai, aber laut der O2-Website wird die Kündigung noch verarbeitet)

Sollte eigentlich...

@Janoff  schrieb:

Nein - höchstens das zum o2-Vertrag gehörende Leihgerät anschließen...

@Janoff  schrieb:

Irgendwelche Tipps, wie wir die Fritzbox mit meinem Vodafone-Vertrag nutzen können?

Erst einmal muss sie aus dem alten Vertrag raus...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Janoff  schrieb:

Ja...

@Janoff  schrieb:

Sollte eigentlich...

@Janoff  schrieb:

Nein - höchstens das zum o2-Vertrag gehörende Leihgerät anschließen...

@Janoff  schrieb:

Erst einmal muss sie aus dem alten Vertrag raus...

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ja,  der muss erstmal dort ausgetragen werden.

geht alles um die CM-MAC Adresse, die kann nur einmal im System vorkommen.

und die Nutzung des Vodafone Kabelnetzes durch O2 ist in deinem Fall tatsächlich der Grund für diese 

"Kollision der Welten" der beiden konkurrierenden Provider.

also bei O2 hartnäckig bleiben !

metal never dies

Danke, dann ist also wirklich der O2 Kundenservice absolut unfähig...

Leihgerät gab es zu dem Vertrag gar nicht, man konnte direkt beim Abschluss angeben, dass man einen eigenen nutzen will und hat dann kein Gerät bekommen.

@Janoff 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier ein Schloss dran machen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Janoff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler Ja, Problem ist gelöst. Der Vertrag wurde mittlerweile komplett gelöscht und damit glücklicherweise die Registrierung des Geräts aus dem System entfernt.