1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual-Stack und Bridgemodus nach Vertragsumstellung + Wechsel von FritzBox 6591 Cable auf 6660 in NRW
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe in NRW meinen Vertrag von 2Play Fly400 auf Red Internet & Phone 500 Cable, beide mit Homebox Option und Fritzbox, gewechselt und gleichzeitig eine neue Fritzbox 6660 Cable für die bisherige 6591 erhalten.

Seinerzeit hatte ich für die noch laufende 6591 im 2Play Fly400 die Dual-Stack Funktion freischalten lassen, damit ich den Bridgemodus für mein Netzwerk hinter der Fritzbox nutzen kann.

Bei der telefonischen Bestellung der Vertragsänderung habe ich die bisher vorhandene Dual-Stack Funktion für den Bridgemodus nicht explizit erwähnt und die Vertragsumstellung ist für den 24.01.2022 geplant.

Meine Frage:

Wenn ich die neue 6660 nun an die Leitung anschließe und ggfs. die gesicherten Einstellungen der 6591 auf die 6660 importiere, bekommt die neue 6660 dann nach der Provisionierung durch Vodafone automatisch die bisher vorhandene Dual-Stack Funktion für den Bridgemodus oder muss ich dafür wieder den Kundensupport kontaktieren? Oder ist das erst zum Datum der Vertragsumstellung nötig?

Wenn die 6660 nicht funktionieren sollte, kann ich dann übergangsweise die 6591 wieder anschließen, damit mein Netzwerk hinter der Fritzbox wieder läuft?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss,

dag2000

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

wenn es sich um Tarifupgrade handelt, bleibt Dual Stack bestehen. Die FB 6660 wird unabhängig von der Einspielung einer Sicherung der "alten" FB 6591 provisioniert und kann somit theoretisch auf DS-lite zurückfallen.

Wenn die 6660 nicht funktionieren sollte, kann ich dann übergangsweise die 6591 wieder anschließen, damit mein Netzwerk hinter der Fritzbox wieder läuft?

Das ist nach erfolgter Provisionierung der FB 6660 nicht mehr möglich, da die FB 6591 seitens VF West deprovisioniert wird und dann keinen aktiven Tarif mehr besitzt. Die FB 6591 muss dann auch an den Provider zurückgeschickt werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi dag2000,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir ein wenig länger, um zu antworten.

Umso mehr freut es mich, dass @peter12_ Dir schon viele wichtige Infos gegeben hat. Um uns Deinen Wunsch genauer anzuschauen, benötige ich bitte eine PN.

Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

mein Vertrag in NRW wurde mittlerweile am 14.01.2022 von 2Play Fly400 auf Red Internet & Phone 500 Cable, beide mit Homebox Option und Fritzbox, umgestellt und gleichzeitig die alte Fritzbox 6591 Cable gegen eine neue 6660 Cable getauscht.

Seinerzeit hatte ich für die noch laufende 6591 im 2Play Fly400 die Dual-Stack Funktion freischalten lassen, damit ich den Bridgemodus für mein Netzwerk hinter der Fritzbox nutzen kann.

Die Dual-Stack-Funktion müsste auch übernommen worden sein, da ich nach der Provisionierung der neuen Box den Bridgemodus sehen und einstellen konnte.

Anschließend lief es auch, allerdings Geschwindigkeit gut, Stabilität sehr schlecht.

Hier meine Infos zum Kabel-Anschluss:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 53881 Euskirchen (NRW)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Immer wieder abbrechende Internetverbindung (siehe nicht korrigierbare Fehler in Screenshot)
    • Mehrfach Verlust und selbstständiger Neuaufbau der Kabelverbindung mit Hinweis dass Einstellungen des Anbieters übertragen wurden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Fr. 14.01.2022 um 19.00 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshot siehe Anlage
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher noch keine

Nach Rücksprache mit einem Kommunikations- und Netzwerktechniker muss neben einer Leitungsprüfung auch die Verstärkeranlage am Hausanschluss geprüft und neu eingestellt werden.

Die aktuelle Performance ist so nicht akzeptabel und ich erwarte eine umgehende Prüfung und Fehlerbehebung.

Bitte gib mir eine Rückmeldung, welche Maßnahmen von euch eingeleitet werden und wann diese umgesetzt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss, dag2000

Wieso sollte da was eingepegelt werden am hausverstarker?

Die Werte sind alle gut. Die Modulation des upload ist nur schlecht. Das liegt aber eher an einen rueckwegstoerer.

Vom Ofdm Kanal ist die Signalstärke auch nicht ganz perfekt. Da wird der aber wahrscheinlich nur deaktiviert da dieser wohl öfters Probleme bereit.

Die Störung solltest du per Hotline melden, hier im forum kann das länger dauern.